[ hochwasser] in Foren - Beiträgen

Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM

... bin im Baugenehmigungsverfahren und habe gerade durch Anruf beim Bauamt erfahren, dass ich im Bereich HQ100 EXTREM liege und da Vorkehrungen gegen Hochwasser treffen muss, das ist wohl seit 2018 in BW vorgeschrieben. Zur Erklärung: HQ100EXTREM bedeutet, dass es einen Damm gibt, der mich hier ...

[Seite 7]
Zum Thema Mauer: Ich habe/musste/durfte das Hochwasser 2002 an der Elbe in meinem Elternhaus (Sachsen) miterleben. (1) Was man da sehen musste, machte nochmal klar: Das Wasser hat eine Kraft (und findet Wege), die man nicht für möglich hält. Da wurden 4-Meter Pfeiler weggespült wie Spielzeug ...

[Seite 3]
... ich es so machen und falls der worstcase einmal eintritt, damit eben umgehen. In unserem Wohngebiet stand das immer mal im Raum mit dem Hochwasser, daher waren die Leute diesbezüglich eher entspannt. Lieber das Risiko, mal Wasser im Keller zu haben, als ein Leben lang ein "hässliches" Haus ...

[Seite 4]
... das jetzt nicht nur über die Versicherung laufen. Und auch nochmal zur Klarstellung, ich wohne in keinem Überschwemmungsgebiet, es gab noch nie Hochwasser und ich habe keinen Keller, auch bei einem 100jährigen Hochwasser ist es bei mir komplett trocken, das ist TOTAL anders als in Passau. Ich ...

[Seite 2]
... auch Starkregenereignisse. Da längst noch nicht alle Renaturierungsmassnahmen an Flüssen und Bächen abgeschlossen sind gibt es immer noch Hochwasser was teils durch deutlich oberhalb des Hochwasserereignissortes liegende Regionen ausgelöst wurde. In Münster hätte niemand vor dem ...



Oben