Heizung ignoriert Thermostat im Raum - wie einstellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HoisleBauer22

Die Heizungsanlage unserer Wohnung, in der wir zur Miete wohnen, ignoriert unsere Thermostate in allen Räumen. Haben überall Fußbodenheizung. Überall unter 20 Grad eingestellt, messen aber 24 Grad.
Wir haben leider nur Zugang zu einem Kasten (s. Fotos). Kann ich da etwas einstellen? Habe keine Ahnung. Die weißen Drehregler haben eine Kerbe auf der vom Betrachter abgewandten Seite. Sie stehen alle in gleicher Stellung. Ob man am Zähler was machen kann weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

rick2018

rick2018

Sind die Leitungen warm? Kommt die zusätzliche Wärme vielleicht durch Sonneneinstrahlung?
An dem Wärmemengenzähler kannst und darfst du nichts verändern. Dieser wird für die Abrechnung benötigt.
Das weiße sind die Ventile die die einzelnen Heizungskreise öffnen und schließen. Manche haben eine Anzeige wie weit sie geöffnet sind.
Die Teile im unteren Bereich sind die Durchflußanzeiger. Diese können auch mal festhängen. Auf dem Bild sieht es so aus als ob Durchfluß da ist.
Wenn du diese im Uhrzeigersinn drehst reduziert sich der Durchfluß und es wird kälter. Mache das in kleinen Schritten und warte mal 2 Tage. FBH ist träge.
 
H

HoisleBauer22

Vielen Dank für die Hinweise. Die Leitungen sind warm, werde mal vorsichtig an den weißen Reglern drehen.
Die blaue Beschriftung ist nach Himmelsrichtungen gemacht. Ist das üblich so? Die erste Beschriftung lautet "WK", die zweite "WW" (wenn ich das richtig entziffere). WW war etwas mehr zugedreht als die anderen.
 
H

HoisleBauer22

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Bei den Schauglas-Dingern waren die meisten auf 2 Liter eingestellt, nur einer war auf 3 (2. von rechts). Und bei einem (ganz rechts) war gar nichts zu erkennen. Habe nun mal bei allen roten Rädchen bis auf den ganz rechts eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn gemacht. Bin gespannt was passiert :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 17.08.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1804 Themen mit insgesamt 27417 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben