Heizung ignoriert Thermostat im Raum - wie einstellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizung ignoriert Thermostat im Raum - wie einstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HoisleBauer22

Update: Meine Bemühungen haben leider seither nichts gebracht...Gibt es noch andere Ideen?
 
D

driver55

Update: Meine Bemühungen haben leider seither nichts gebracht...Gibt es noch andere Ideen?
Du hast die Hausaufgaben noch nicht gemacht.
Du solltest alle Durchflussmengen notieren (am besten hier einstellen), dann die Durchflüsse reduzieren (Werte ebenso notieren) und nach 2-3 Tagen Rückmeldung geben.

Wenn die Wohnung geschickt ausgerichtet ist und viel Fensterflächen hat, können auch die solaren Gewinne die „Bude“ aufheizen.
Seid ihr da erst wenige Tage drin oder weshalb ist es plötzlich zu warm?
 
H

HoisleBauer22

Du hast die Hausaufgaben noch nicht gemacht.
Du solltest alle Durchflussmengen notieren (am besten hier einstellen), dann die Durchflüsse reduzieren (Werte ebenso notieren) und nach 2-3 Tagen Rückmeldung geben.
Bist du Lehrer? ;-) Hausaufgaben sind doch out in modernen Ganztags-/Gemeinschaftsschulen - zumindest in Bawü wie ich höre :)
Einen Teil der Hausaufgaben habe ich aber gemacht: Die Ursprungswerte stehen in meinem Post:
Bei den Schauglas-Dingern waren die meisten auf 2 Liter eingestellt, nur einer war auf 3 (2. von rechts)
ABER: Nun habe ich etwas neues festgestellt: Es gibt in den Dingern so etwas wie einen Kolben, muss ich dann bei dem Kolben-Strich ablesen? Die Dinger sind teilw. schwierig abzulesen, ich lag ziemlich sicher falsch mit meinen bisherigen Angaben...Die Bilder sind mit spezial Ausleuchtung per LED-Taschenlampe entstanden, sonst hätte ich den Kolben gar nicht erkannt...
Kolben.jpg

Uneindeutig.jpg
 
D

driver55

Einen Teil der Hausaufgaben habe ich aber gemacht: Die Ursprungswerte stehen in meinem Post


ich lag ziemlich sicher falsch mit meinen bisherigen Angaben.
Und noch immer lesen wir keine Vorher/Nachher-Werte.

Entscheidend ist der Wert beim Schwimmer. Die Schaugläser sind von der „Rostbrühe“ komplett verschmutzt, denn immer, wenn ein Heizkreis durch den ERR komplett „abgewürgt“ wird, fährt der Schwimmer nach oben auf Null.

Zusätzlich zu den Durchflüssen kannst auch die Wärmemenge (diese täglich) notieren kWh bzw. MWh…

Man könnte noch viel mehr prüfen, z.B. ob die Thermostate und Regler (Ventile) überhaupt funktionieren. Auf 30 Grad stellen, dann auf 15 (AUS). Die zweite Person muss das Ohr dann am/im HKV haben und den dazugehörigen „Stellmotor“ ausfindig machen und prüfen, ob sich der Durchfluss verändert…

Wenn ich das richtig sehe, ist die Anlage gerade mal 10 Jahre alt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben