Heizlastberechnung oder Raumheizlast

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizlastberechnung oder Raumheizlast
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pamiko

Ich habe auch schon überlegt, die Raumweise Heizlastberechnung und Planung der Fußbodenheizung privat in Auftrag zu geben und das dem GU bzw. Heizungsbauer dann als Vorlage an die Hand zu geben. Würdet Ihr das ebenfalls machen? Hat schon mal jemand Erfahrung mit TGA-Manager (.de) gemacht? Kostet komplett ca. 400 EUR.

Laut meinem Energieberater (KFW 55) ist der GU bzw. Heizungsbauer ja ebenfalls dazu verpflichtet das zu machen und später anhand eines VDZ-Formulars nachzuweisen.
Würdet Ihr es dennoch machen mit dem Gedanke, das die sich wahrscheinlich nicht sonderlich viel Mühe geben bei den Berechnungen?

Habt Ihr mit anderen Anbietern Erfahrungen gemacht und wenn ja, zu welchen Kosten? Es geht also um das Komplettprogramm mit Heizlastberechnung und hydraulischem Abgleich "nach Verfahren B".
 
S

Strahleman

Kannst du den TGA Planer nennen bzw per PM? Der braucht doch nur Grundrisse, oder (komme nicht aus FFM)?
Kann leider noch keine PM schicken (was für eine Regelung...). Du kannst mir gerne schreiben, möchte jetzt net hier im Forum öffentlich Werbung machen.

Zu der anderen Frage: Ja, für den Anfang wird die Gesamtheizlast geschätzt/berechnet um zu schauen, wie groß die Wärmepumpe sein muss. Danach kommt dann die Raumweise Auslegung für die Fußbodenheizung. Ich finde den Ansatz aber unnötig. Erst mit der Raumweisen Heizlast hat man die wirklich realistische Dimensionierung der Wärmepumpe. Ist halt mehr für die Heizungsinstallateure um Kosten abzuschätzen für ein Angebot.
 
M

MKK_SE92

Hallo zusammen,

Ich lese schon lange hier im Forum mit, das ist mein erster Beitrag , eine Vorstellung wird die Tage noch folgen

Nun hänge mich mal kurz hier dran, da ich auch eine Frage habe.
Ich habe meinen Heizungsbauer auch gefragt, ob denn eine Raumweise Heizlastberechnung durchgeführt wird, da die Fußbodenheizung natürlich optimal ausgelegt werden soll.
Als Antwort kam: "ja, Heizlast DIN EN 12831, wird von unseren Systemtechniker berechnet." Ist das denn nun die Raumweise Berechnung oder etwas allgemeines, welche das gesamte Haus betrifft? Ist zwar ein Fertighaus, Grundriss ist aber individuell für uns, somit "einzigartig".

Kurz ein paar Daten: Holzständerbauweise - Tecalor THZ 5.5 eco - Stelltermin voraussichtlich September 2020 - Gewerke laufen über Fertighausfirma

Gruß
 
D

Daniel-Sp

Am besten einen eigenen Thread aufmachen...
Der Vertrag ist also schon unterschrieben? Was wurde vertraglich vereinbart?
 
B

Bauherr am L

Kann leider noch keine PM schicken (was für eine Regelung...). Du kannst mir gerne schreiben, möchte jetzt net hier im Forum öffentlich Werbung machen.
Also ich kann leider auch keine PM schreiben. Völlig bescheuerte Regelung. Mit über 150 Forumsbeiträgen sollte man dafür längst freigeschaltet sein.

Jedenfalls würde uns alle hier deine Empfehlung interessieren und ehrlich gesagt ist das keine Werbung, du bekommst ja kein Geld dafür. Und in solchen Foren werden auch zahlreich Marken etc. diskutiert und gerade dieser Austausch ist ja hilfreich.

Es wäre also toll, wenn du deine Erfahrung hier noch mal offen beschreibst. Danke!!!
 
S

Strahleman

Jedenfalls würde uns alle hier deine Empfehlung interessieren und ehrlich gesagt ist das keine Werbung, du bekommst ja kein Geld dafür. Und in solchen Foren werden auch zahlreich Marken etc. diskutiert und gerade dieser Austausch ist ja hilfreich.
Google mal nach Ingenieurbüro Heckmann. Die Berechnungen finde ich wie gesagt sehr gut und auch die Auslegung der Fußbodenheizung ist so, wie man es sich wünscht:
- 17x2mm Rohr
- keine Kreise viel länger als 85m
- gleich lange Kreise
- enger Verlegeabstand (bei uns fast durchgehend 5cm) um Vorlauftemperatur niedrig zu halten.
- keine utopischen Heizlastwerte der Räume

Außerdem reagiert er schnell auf Fragen und kann diese kompetent beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben