Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Ich wöllte am hellichten Tag vom Flur in keine Dunkelkammer, um dort zu "werkeln". Keller lasse ich mir noch gefallen, aber nicht im EG.
Du hast doch einen Hauswirtschaftsraum ohne Fenster vorgegeben? Großes Panel und den Bewegungsmelder dafür VOR die Tür, also in den Flur. Man könnte das Panel ja auch an die Wand hängen und einen Fensterrahmen drum herum machen.:cool:
 
Y

ypg

Das stimmt ja im Prinzip. Aber im Schnitt ist es halt die Hälfte des Tages außen dunkel...und nur wegen eines Fensters im Hauswirtschaftsraum den Grundriss an einer wichtigeren Stelle "platzen" zu lassen, nee!
Deshalb kann man die Frage pauschal nicht beantworten, weil in der Theorie das Optimum erzielt werden wird.
 
E

erazorlll

Hallo an Alle,

unser Grundriss liegt gerade beim Architekt. Wir möchten gerne eine Stadtvilla bauen, mit direkt angrenzender Garage. Die Garage wird gemauert. Dadurch, dass die Garage direkt an der Hauswand sitzt, ist es zwangsläufig so, dass ein Raum kein Fenster hat.
Dieses soll nun der Hauswirtschaftsraum Raum sein mit Heizung, Waschmaschine, Trockner und sonstige Technik.

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken bezgl. der Wärme und evtl. Feuchtigkeit, die diese Geräte abgeben.

Würde eine 24h Lüftung (so wie man sie in innenliegenden Bädern hat) oder doch ein kleines Fenster, was allerdings nur zur Garage hin zu öffnen wäre, helfen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder selbst so einen Hauswirtschaftsraum ohne Fenster und weiss Rat.

Vielen Dank!
Hallo Chloe83,

ich kann dir noch keine praktische Erfahrung nennen, aber wir bauen identisch und sind kurz vor Baubeginn. Uns wurde gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist.

Hier kannst du unsere Planung zum Bauantrag sehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-Doppelhaushälfte-am-hang-mit-192m-Wohnfläche.35270/

Wir hätten zwei Möglichkeiten gehabt, entweder ein Fenster-Schacht und darüber die Belüftung oder über unsere Lüftungsanlage. Wir haben uns bewusst gegen den Schacht entschieden, da wir sonst auf der Terrasse die Lichtschächte gehabt hätten. Unser Bauunternehmer meinte ist das kein Problem über die Lüftungsanlage. Im Keller haben wir es identisch gemacht.

Unsere Planung liegt gerade beim Sanitär zur finalen Planung und Prüfung. Sollte da nochmal etwas zurückkommen, gebe ich dir Bescheid.
 
C

Chloe83

@erazorlll
Danke für Deine Antwort und Link zu Deinem Grundriss.
Genau so liegt der Hauswirtschaftsraum bei uns auch an der Garage. Wir werden wahrscheinlich auch die Lüftung wählen, es sei denn, dem Architekten fällt noch was besseres ein.
Die Rückmeldung von Eurem Sanitär würde mich sehr interessieren.
 
C

Chloe83

@driver55

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Handskizze erstellt, grob gezeichnet. Die anderen Fenster sind auch nicht final. Der Vorbau soll eine Art Vordach werden, dass man noch das zweite Auto zumindest halb drunter stellen kann.
hwr-raum-ohne-fenster-lueftungsanlage-ausreichend-502636-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4870 Themen mit insgesamt 97527 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
2Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
3Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
4Neubau - Kosten Sanitär & Heizung Erfahrungen? 11
5geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? 11
6Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein? 59
71 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten 36
8Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 87
9Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? 42
10Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage 16
11Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt 12
12Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? 12
13Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? 13
14KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? 25
15Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung 24
16Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme 22
17Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum 34
18Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? 27
19Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19

Oben