Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Ich wöllte am hellichten Tag vom Flur in keine Dunkelkammer, um dort zu "werkeln". Keller lasse ich mir noch gefallen, aber nicht im EG.
Du hast doch einen Hauswirtschaftsraum ohne Fenster vorgegeben? Großes Panel und den Bewegungsmelder dafür VOR die Tür, also in den Flur. Man könnte das Panel ja auch an die Wand hängen und einen Fensterrahmen drum herum machen.:cool:
 
Y

ypg

Das stimmt ja im Prinzip. Aber im Schnitt ist es halt die Hälfte des Tages außen dunkel...und nur wegen eines Fensters im Hauswirtschaftsraum den Grundriss an einer wichtigeren Stelle "platzen" zu lassen, nee!
Deshalb kann man die Frage pauschal nicht beantworten, weil in der Theorie das Optimum erzielt werden wird.
 
E

erazorlll

Hallo an Alle,

unser Grundriss liegt gerade beim Architekt. Wir möchten gerne eine Stadtvilla bauen, mit direkt angrenzender Garage. Die Garage wird gemauert. Dadurch, dass die Garage direkt an der Hauswand sitzt, ist es zwangsläufig so, dass ein Raum kein Fenster hat.
Dieses soll nun der Hauswirtschaftsraum Raum sein mit Heizung, Waschmaschine, Trockner und sonstige Technik.

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken bezgl. der Wärme und evtl. Feuchtigkeit, die diese Geräte abgeben.

Würde eine 24h Lüftung (so wie man sie in innenliegenden Bädern hat) oder doch ein kleines Fenster, was allerdings nur zur Garage hin zu öffnen wäre, helfen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder selbst so einen Hauswirtschaftsraum ohne Fenster und weiss Rat.

Vielen Dank!
Hallo Chloe83,

ich kann dir noch keine praktische Erfahrung nennen, aber wir bauen identisch und sind kurz vor Baubeginn. Uns wurde gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist.

Hier kannst du unsere Planung zum Bauantrag sehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-Doppelhaushälfte-am-hang-mit-192m-Wohnfläche.35270/

Wir hätten zwei Möglichkeiten gehabt, entweder ein Fenster-Schacht und darüber die Belüftung oder über unsere Lüftungsanlage. Wir haben uns bewusst gegen den Schacht entschieden, da wir sonst auf der Terrasse die Lichtschächte gehabt hätten. Unser Bauunternehmer meinte ist das kein Problem über die Lüftungsanlage. Im Keller haben wir es identisch gemacht.

Unsere Planung liegt gerade beim Sanitär zur finalen Planung und Prüfung. Sollte da nochmal etwas zurückkommen, gebe ich dir Bescheid.
 
C

Chloe83

@erazorlll
Danke für Deine Antwort und Link zu Deinem Grundriss.
Genau so liegt der Hauswirtschaftsraum bei uns auch an der Garage. Wir werden wahrscheinlich auch die Lüftung wählen, es sei denn, dem Architekten fällt noch was besseres ein.
Die Rückmeldung von Eurem Sanitär würde mich sehr interessieren.
 
C

Chloe83

@driver55

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Handskizze erstellt, grob gezeichnet. Die anderen Fenster sind auch nicht final. Der Vorbau soll eine Art Vordach werden, dass man noch das zweite Auto zumindest halb drunter stellen kann.
hwr-raum-ohne-fenster-lueftungsanlage-ausreichend-502636-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben