Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chloe83

Ok, also Klimaanlage extra.
Wir hatten als Heizsystem eine Wärmepumpe vorgesehen. Ich habe gelesen, dass man diese mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftung kombinieren kann.
Kann da jemand was zu sagen ?
Ausserdem würde mich ein grober Richtwert was die Anschaffungskosten angeht, interessieren.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Unsere Wärmepumpe Alpha Innotec WZSV 62K3M kostet inkl. Montage und Inbetriebnahme 12.094,67 netto. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Maico WS 320KB kostet (ebenfalls mit Montage) 6.897,44 € netto. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung ab den Luftverteilern haben wir aber in Eigenleistung erbracht (ist keine Raktenwissenschaft)
Dazu kommt eine Bohrung von 110m a 5280€ netto da es ja eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ist. Wir erhoffen uns durch die Option PC (PassiveCooling) sowie Wand/Dachaufbau mit Material welches jeweils einen hohen sommerlichem Wärmeschutz bietet, sowie passender Verschattung durch Raffstores an allen Fenstern, auch im Hochsommer erträgliche Temperaturen.

Und natürlich gibt es nicht "die" Wärmepumpe und auch nicht "die" einzig richtige Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da muss sich ein Fachmann (gerne auch Energieberater + Sani) mit beschäftigen und eine passende Dimensionierung vornehmen. Vom Hörensagen werden oft deutlich überdimensioonierte Wärmepumpe verbaut was aber wohl der Effizienz und der Lebensdauer abträglich ist. Selbst wenn du planst eine Klimaanlage zu verbauen, würde ich die Punkte Verschattung und Baumaterial bzgl. sommerlichen Wärmeschutz nicht vernachlässigen. Investitionen in die o.g. Punkte sind einmalig, Klima frisst immer Strom (Kosten). Selbst bei eigener Photovoltaik (nicht verdiente Einspeisevergütung ist gleich ausgegebenem Geld) ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben