36er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 36er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

E.Curb

Porenbeton beweist das Gegenteil.
mitnichten!

1. Lastabtragung (Statik) : wird berechnet. Egal welcher Wandaufbau.
Natürlich wird es berechnet. Doch muss ich nicht Funktion und Wirtschaftlichkeit betrachten ? Für die Lastabtragung bester Baustoff : Kalksandstein

2. Schallschutz: Wird nicht etwa maßgeblich durch die schwächsten Glieder (Fenster) bestimmt?
Nicht nur, wenn ich nicht gerade alte Scheunenfenster einsetze. Für den Schallschutz bester Baustoff : Kalksandstein


3. Wärmeschutz:
Sorgt die Energieeinsparverordnung für. Weitere Verbesserungen lobenswert aber wohl in 90% der Fälle unrentabel.
Nur mit der Energieeinsparverordnung kann ich nicht dämmen . Sie gibt den Mindestwärmeschutz vor, doch mit welchem Baustoff ich den erreiche, interessiert die Energieeinsparverordnung herzlich wenig
Bester Baustoff für den Wärmeschutz : nicht Kalksandstein

4. sommerl. Wärmeschutz: Okay, ein bisschen Masse für die Temp.-Phasenverschiebung sollte schon da sein... oder automatische Verschattungssysteme (Außenjalousien)
Hierbei spielt nicht nur der Wärmeeintrag durch die Fenster eine Rolle. Sondern auch der durch die Wand. Und natürlich die Speicherfähigkeit des Baustoffs.
Bester Baustoff für den sommerlichen Wärmeschutz : Kalksandstein

5. nicht vergessen: Dämmung außen (WDVS) = schnellere Verschmutzung an Wetterseiten! (Instandhaltungskosten oder getrübte Optik)
WDVS von außen find ich auch doof
 
O

o.s.

Ihr Schleswig-Holsteiner habt gut reden. nicht überall in der Republik hat Zweischalig Tradition. Hier bei uns im Osten herrscht nach meinen bisherigen Recherchen folgender Wandaufbau bei GÜs vor:

1. Porenbeton 17,5 + WDVS
2. KS + WDVS
3. Liapor-Betonfertigteile + WDVS
4. Ziegel, T10 ungefüllt

Die Aufpreise für Zweischalig sind enorm. Ein GÜ-Verkäufer vertraute mir neulich an, dass sich aufgrund der hohen Bautätigkeit und dem Mangel an fähigen Rohbauern der Preis um 50% gestiegen wäre...
 
B

Baustratege

Gesperrt
Porenbeton beweist das Gegenteil.
... absolut richtig .. Porenbeton (Hebel / Ytong ) ist "fast " der perfekte Baustoffe für die Einfamilienhausbauer ... nur bei den Decken gibt es Schallprobleme, aber auch das Problem kann man beheben ... und absolut perfekt sind die Dachplatten aus Porenbeton (Hebel ) ...
 
E

E.Curb

du verunsicherst mit solchen falschen Beiträgen die Häuslebauer und Laien
Also ob die Leserschaft mir oder Dir vertrauen wollen, sollen sie selbst entscheiden. Bauphysikalische Gründe habe ich ansatzweise dargestellt. Hingegen finde ich Deine Begründung für Porenbeton in einem benachbarten Thread recht dürftig........

... Porenbeton (Hebel oder Ytong) .. ganz klar und eindeutig ... es gibt nichts besseres für dich ...
also warum dann noch Gründe, ich hab`dir meine Meinung mitgeteilt um dir die Entscheidung zu erleichtern
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich kann nichts dagegen tun, aber : Bist Du vielleicht in der Baustoff-Branche tätig ?
Deine qualifizierten und fundierten Beiträge lassen für mich keinen anderen Schluss zu Vielleicht einer der berühmten Porenbeton-Hersteller ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben