Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr?

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Solveigh

Bei uns (Einfamilienhaus, VSG-Glas) hat die Drehsperre ausgereicht. Man kann das Fenster nur kippen und nur zum Putzen mit einem Schlüssel öffnen.
 
D

dobbelhaus

Es ist ein 15m2 großes Kinderzimmer (ca. 4,2x3,5m), in dem nur ein Fenster gibt. Es ist zum Glück das einzige Fenster, welches auf Grund der Dachschräge nicht hoch genug ist. War heute beim Fensterbauer und er schlug vor, einen Vorbau Rollladenkasten zu nehmen, der nur 15cm hoch ist und direkt unter den Dachsparren gesetzt wird, anstatt wie bei den anderen Aufsatzkasten, die 30cm hoch sind. Dadurch wird die Sichtfläche an der höchsten Stelle ca. 160cm sein. Ab 160cm beginnt dann der Fensterrahmen etc.
 
K

kevbuildthis

Hallo @dobbelhaus! Ich grabe das Thema hier einmal aus und würde mich freuen von du hier noch aktiv bist. Seid ihr in eurem Bauprojekt vorangekommen bzw. habt ihr das so umgesetzt? Wir stehen gerade vor der gleichen Herausforderung.
 
D

dobbelhaus

Hallo @dobbelhaus! Ich grabe das Thema hier einmal aus und würde mich freuen von du hier noch aktiv bist. Seid ihr in eurem Bauprojekt vorangekommen bzw. habt ihr das so umgesetzt? Wir stehen gerade vor der gleichen Herausforderung.

Hallo,

ich bin zwar in diesem Forum nicht mehr aktiv aber habe gerade über deinen Beitrag eine E-Mail bekommen. Wir haben das Fenster in diesem Zimmer genauso gemacht wie in meinem Beitrag oben, es hat ganz gut geklappt und gar nicht so schlecht das Ergebnis.
Schaue dir die Fotos an.
kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492776-1.jpg

kniestock-fenster-zu-tief-was-denkt-ihr-492776-2.jpg
 
K

kevbuildthis

Wow ganz vielen lieben dank! Wie groß ist das Fenster jetzt bei Euch dimensioniert (Breite/Höhe) und wie groß ist der Raum dazu (m²)? Es wäre echt klasse wenn ich dich die Tage noch ein wenig ausfragen kann, wenn gewünscht auch per PN. ;)

Bei uns wird es ein Kniestock von 2 Meter abzgl. 16cm Fußbodenaufbau. Auf den Aufbaurollladen verzichten wir ebenso bereits. Das lichte Rohbaumaß ist aktuell mit 1,75cm ab Oberkante Rohfussboden geplant. Abzgl. dem Fußbodenaufbau bleiben für das Fenster dann ca. 1,55cm Höhe, davon unten die Festverglasung. Darüber ragt ein 35° Satteldach mit 40cm Dachüberstand. Der Raum wird ca. 13qm groß. Bei 3,8m Raumbreite haben wir das Fenster aktuell mit 2m Breite geplant.

Jetzt geht einem natürlich alles durch den Kopf... Wie sieht das aus, auch von außen? Genug Licht wg. Höhe und Dachüberstand? Doch lieber eine Fertiggaube... Und und und. Ich vermute du kennst da nahezu jeden Gedankengang. :)


Achso: Eure nächste Grillparty supporte ich gern mit einem Kasten Pils aus unserer Region. ;)
 
D

dobbelhaus

Wow ganz vielen lieben dank! Wie groß ist das Fenster jetzt bei Euch dimensioniert (Breite/Höhe) und wie groß ist der Raum dazu (m²)? Es wäre echt klasse wenn ich dich die Tage noch ein wenig ausfragen kann, wenn gewünscht auch per PN. ;)

Bei uns wird es ein Kniestock von 2 Meter abzgl. 16cm Fußbodenaufbau. Auf den Aufbaurollladen verzichten wir ebenso bereits. Das lichte Rohbaumaß ist aktuell mit 1,75cm ab Oberkante Rohfussboden geplant. Abzgl. dem Fußbodenaufbau bleiben für das Fenster dann ca. 1,55cm Höhe, davon unten die Festverglasung. Darüber ragt ein 35° Satteldach mit 40cm Dachüberstand. Der Raum wird ca. 13qm groß. Bei 3,8m Raumbreite haben wir das Fenster aktuell mit 2m Breite geplant.

Jetzt geht einem natürlich alles durch den Kopf... Wie sieht das aus, auch von außen? Genug Licht wg. Höhe und Dachüberstand? Doch lieber eine Fertiggaube... Und und und. Ich vermute du kennst da nahezu jeden Gedankengang. :)


Achso: Eure nächste Grillparty supporte ich gern mit einem Kasten Pils aus unserer Region. ;)
Ich würde dir morgen alle Maße hier durchgeben und auf deine Fragen antworten. PN muss nicht sein, Vielleicht würden andere gerne mitlesen, die ähnliche Probleme vor sich haben.
Auch paar Fotos von außen könnte ich machen.

Danke für das Bierangebot, ist bestimmt lecker Euer Bier aber ich mache es auch so :))
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben