Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Die Ausrichtung der Front wäre ziemlich genau nach Westen.
Die Aufheizung im Sommer könnte sich da in Grenzen halten, oder?
Wir haben nur zwei kleine (bzw. normal große) Westfenster. Diese sind im Sommer zwei Monate lang ab 16 Uhr komplett verdunkelt, weil man sonst eingehen würde. Da im Westen die Sonne so tief steht, hilft auch kein Dachvorsprung mehr. Für mich wäre daher der Westen die mit Abstand schlechteste Seite für Panoramaglas.
Wenn es doch unbedingt sein muss, dann nur mit vollflächiger, hochwertiger Außenverschattung und Klimaanlage.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wir haben zur Süd West Seite vier Fensterelemente von etwa 3 x 3 m.
Der Dachüberstand von 2,5 m steigt etwa um 6° an, so das im Winter bei tief stehender Sonne
diese bis auf die etwa 10 m gegenüberliegende Küche scheint.
Im Sommer fällt ab etwa 16 Uhr Sonnenschein auf den Fußboden im Fensterbereich.
So nutzen wir die solare Einstrahlung im Winter und die Verschattung im Sommer.
Energetisch sollte es sich so auch fast die Waage halten.

Der geringe Merhrverbrauch wird meiner Meinung nach durch die lichtdurchfluteten Räume mehr als aufgewogen.


Olli
 
Y

ypg

Hm, also ich meine, dass man die Strahlungskälte _in_ einem Haus durch ein größeres Fenster nicht mit dem Klima in einem Wintergarten vergleichen kann. Das Empfinden ist ein anderes, wenn man im geheizten Wohnraum sitzt als im Wintergarten, wo Optimum die Wärme\Kälte von drei Seiten kommt.
Ich habe gerade mal unsere Terrassenfenster im Süd und West bei strahlender Sonne und eisigem Wetter innen gefühlt. Die Scheibe im Süden ist wärmer als die Außenwand, das Westfenster, wo noch Schatten liegt, ist deutlich kälter als die Wand.

Meine Eltern haben so ein Haus, wo die beiden Giebel verfenstert sind... dahinter liegen aber sehr große Räume, sodass man sich nicht unmittelbar dahinter aufhält.

Wie auch immer: ich stelle mir Rollläden nicht schön vor, die Raffstores werden ins Geld gehen. Zustimmend finde ich den Beitrag, dass man das Haus entsprechend planen sollte. So ein Panoramafenster wäre jetzt kein Nice-To-Have in einem Standardhaus (Viebrockhaus oder Heinz von Heiden), sondern sollte dann von der Ausrichtung vermittelt werden, sowie der Dachüberstand entsprechend ausgeführt werden. Auch der Raum dahinter wäre wohl eher ein offenes „Treppenhaus“ oder Galerie, wo Zimmer dahinter eher nur durch Balustraden oder Oberlichter vom einfallenden Licht profitieren, weil sie gegensätzlich im Norden liegen.
Dann gehört zu einem solchen Fenster natürlich der Ausblick: wenn Du Deinen Garten später nur mit Rasen (was ist ein Garten?) ausstaffierst und mehr noch nur auf Siedlungshäuser oder einem Neubaugebiet schaust, ist es eher kontraproduktiv.

Am wenigstens würde mir der Faktor Statik gefallen. Da muss ein ordentliches Stück mehr bezahlt werden.

Ein normal hohes festes Fenster mit einer Fensterbreite von 3 oder 4 Meter, um einen sagenhaften Blick zu haben, würde ich immer bauen. Auch im Norden, Da ist zwar auch die Statik gefragt, aber alles andere ist händelbar.

Das Putzen würde ich gar nicht mal so unerwähnt lassen, weil eine schöne Fensterfassade nur aussieht, wenn sie sauber ist. Das kann ziemlich schnell nerven.
 
D

Deliverer

Wir haben zur Süd West Seite vier Fensterelemente von etwa 3 x 3 m.
Der Dachüberstand von 2,5 m steigt etwa um 6° an ...
Jop, so in etwa kann das funktionieren.
Unsere Front ist nach SSW, und der First geht genau in diese Richtung. D.h. die Glasfront ist bis unters Dach und daher spitz zulaufend. Da das Dach Richtung Westen also viel weiter nach unten geht, als nach Süden, ist die Abschattung bei tieferen Sonnenständen stärker.
Insgesamt ist der Dachüberstand über den Balkon ca. 3,5 Meter. Somit läuft im Hochsommer die Sonne ca. einen Meter VOR der Glasfront durch. Das macht immer noch warm, ist es aber wert.
 
C

chand1986

Ich habe gerade mal unsere Terrassenfenster im Süd und West bei strahlender Sonne und eisigem Wetter innen gefühlt. Die Scheibe im Süden ist wärmer als die Außenwand, das Westfenster, wo noch Schatten liegt, ist deutlich kälter als die Wand.
Außenwand? Wieso sollte diese Differenz Scheibe - Wand außen für Strahlungskälte innen relevant sein?

Interessant wäre, die echte Oberflächentemperatur Scheibe bzw. Wand innen zu kennen - gemessen, nicht gefühlt. Alles andere kann zu empfundener Strahlungskälte nichts aussagen. Diese hat mit gefühlter Kontaktkälte bei Anfassen nichts zu tun.

Hm, also ich meine, dass man die Strahlungskälte _in_ einem Haus durch ein größeres Fenster nicht mit dem Klima in einem Wintergarten vergleichen kann. Das Empfinden ist ein anderes, wenn man im geheizten Wohnraum sitzt als im Wintergarten, wo Optimum die Wärme\Kälte von drei Seiten kommt.
Das kann natürlich sein.

Ich wunderte mich eingangs nur über Steffen80s Beitrag. Bei meinen Eltern vor der fast nur aus Glas bestehenden Wand zur Terrasse ist auch im Winter von Strahlungskälte nichts spürbar. Und das ist Standard, nicht mal gehobener.
 
L

Lumpi_LE

Bei uns ist etwa die Hälfte der Wandfläche im Wohnzimmer aus Glas, da spürt man nichts von Strahlungskälte, Luftzug oder ähnlichem...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben