Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chembot

Hmmm .. überprüfe mal die WZ-Möblierung .. wo soll der TV stehen? Ist das nicht zu weit und sind 663 cm? für Couchgruppe und Esstischgruppe nicht zu nah beieinander? (Eher Möbelkabinen im Möbelhaus). Daraus resultierend Weg Küche - Terrasse für sommerliche Grillabende. Heißt aktuell Vorbeizwängen an Esszimmermöblierung.

Katzentisch in der Küche?

Wozu das Duschbad im EG? Garderobe unter der Treppe? Weg Wäsche .. OG durchs halbe EG in den Hauswirtschaftsraum.

Kind 1 mehr Nord als sonstige Ausrichtung. Ankleide, zwar 300 cm breit, dafür max. ca. 200 cm hoher Schrank, der Rest im Kniestock.

Generell steht Garage an der Schokoladenseite im Südwesten.
Hallo kbt09,

danke für deine Anregungen. Die Couchgruppe würde ich wahrscheinlich gegen eine L förmige Couch erneuern und dann dichter zum Fernsehen schieben. Dadurch bekommt der Esstisch (normal stehen nur 4 Stühle an dem Tisch) auch mehr Platz und kann um 90 Grad gedreht werden.

Katzentisch in der Küche ist nur als Essplatz fürs Frühstück gedacht. Kann aber auch Abstellfläche werden.

Ja Garderobe unter der Treppe. Duschbad im EG als Ausweichmöglichkeit zum Duschen!

Bzgl. Kind 1 usw. siehe kaho674 Vorschlag der mir sehr gut gefällt.

Gruß Thomas
 
C

Chembot

Ja, im OG kann man sicher noch was rausholen. Unten find ich es gar nicht schlecht. Nur der Eingangsbereich gefällt mir nicht. Die Dusche würde ich da wegnehmen und dafür mehr Garderobe und einfach Platz machen.

OG mal ein Alternativ-Vorschlag skizziert.
Anhang anzeigen 17151
Hallo kaho674,

vielen Dank für deine Vorschläge, besonders dein Alternativ Plan fürs OG und dessen Anordnung der Zimmer gefällt mir sehr gut. Mal sehen was der Architekt daraus macht.

Garderobe soll unter die Treppe und die Dusche im EG dient aus Ausweichmöglichkeit.

Es ist halt nicht einfach alles auf 130m2 unter zu kriegen :)
 
C

Chembot

Ich würde das OG nochmal umplanen.
Große Ankleide mit relativ wenig Stauraum (für die Größe), kleines Bad. Im Moment bist du Single oder habe ich das falsch gelesen? Ich würde das OG für mich als Single planen mit der Möglichkeit im Haus bis zu zwei Kinderzimmer unterzubringen.
Schlafzimmer größer so dass später dort noch ein richtig großer Kleiderschrank reinpaßt, große Ankleide die notfalls als Kinderzimmer funktionieren kann, größeres Bad..
Einfach das alles großzügiger wirkt
Hallo,

danke für dein Feedback.

Großzügiger heißt auch mehr m2 und damit höhere Baukosten!? Oder was meinst Du damit genau?

Im Prinzip gefällt mir der Alternativ Plan OG von kaho674 ganz gut.
 
Y

ypg

Das wird schon nett... auch wenn ich es nicht für klug halte, ein 4-Personen-Haushalt als Single zu planen.

Für das OG gibt es sicherlich eine Alternative, die Bäder übereinander zu legen und nicht die Toilette über das WZ zu legen.
 
S

stefanc84

Wie sind denn die Außenmaße vom Gebäude? Auf den Bildern ist das (bei mir) nicht zu erkennen.

Es scheint ein eher kleines Haus zu sein und dementsprechend wenig überraschend empfinde ich alles als deutlich zu eng. Auf die zweite Dusche und einen Ankleideraum würde ich persönlich eh verzichten, vor allem aber bei den begrenzten Maßen. Die Küche würde ich auch noch etwas kleiner machen. Dafür dann aber Kinderzimmer, Esszimmer, Bad und Diele (wohin mit einer Garderobe und Schuhen?) größer. Der Technikraum wird wohl auch nicht als Abstellraum reichen, wenn kein Keller vorhanden ist.
Du bist Single, da klingt der Rat größer zu bauen vielleicht erst mal sinnfrei. Aber ich glaube nicht, dass ein paar qm mehr an den Baukosten groß etwas ändern würden. Baukosten pro qm anzusetzen ist sehr ungenau, es ist halt einfacher zu rechnen. Ich würde tippen 10qm mehr kosten dich vielleicht 5.000-8.000€ mehr. Und das halte ich in dem Fall für eine gute Investition. Auf dem Grundstück ist auch noch genügend Platz.

Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die Aufteilung nicht gerade ideal ist.
Und ich frage mich erneut (wie schon bei unserer eigenen Planung) weshalb so viele Architekten nicht BEWOHNBAR planen können...

Also du merkst schon, ich bin nicht so begeistert, ist nicht böse gemeint. Ich hab bestimmt auch eine sehr eigene Vorstellung, brauche offene Laufwege und Platz für Möbel. Letztendlich muss es dir gefallen. Aber ich glaube, dass du hier im Forum bessere Vorschläge erhalten wirst als vom Architekten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben