Hauskauf mit Baufinanzierung-Tilgungsrate

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Nachtrag zu diesem hier:

Zusätzlich werden 220.000€ von einer Bank benötigt, Laufzeit rund 30 Jahre (wird mit Sondertilgungen auf max. 25 Jahre reduzierung). Hier soll die Rate bei 660€ liegen.
Um in 25 Jahren 220.000€ abzutragen müsstest du schonmal mindestens 733€ pro Monat tilgen. Hinzu kommen die Zinskosten.
 
T

Tamstar

Positiv ist die vorhandene Wohnung, die zusätzlich beliehen werden kann, oder sogar verkauft werden.
Ist die Wohnung denn vorhanden?
Ich habe es so verstanden, dass mal wieder die schöngerechnete Einliegerwohnung in den Neubau geplant wird, die dann den Rest des Hauses mit abbezahlen soll (was natürlich quasi nie der Fall ist, wenn man sich hier mal ein bisschen einliest).
 
Tassimat

Tassimat

Ohje, dann habe ich das falsch gelesen. Eine Einliegerwohnung wäre natürlich ein Kostentreiber. Kein Bonus, sondern ein Malus
 
Z

Zuum736

Hi!

Der staatliche Kredit heißt ISB und den gibts nur in Rheinland-Pfalz.

Es soll kein Neubau werden, sondern ein Ankauf.

Die Einliegerwohnung ist in dem genannten Objekt schon vorhanden und soll vermietet werden.

Der Kredit über 220.000€ hat eine rechnerische Laufzeit von 30-31 Jahren bei einer monatlichen Rate von rund 660€ und einem Zinssatz von um die 0,8%.
Der wird früher (möglichst nach spätestens 25 Jahren) fertig sein durch Sondertilgungen, das Geld dafür wird in den nächsten Jahren frei werden.


Hmm, ihr würdet also dazu tendieren, sich einen Vermittler auszusuchen und sich bei dem dann einfach das beste Angebot zu sichern?
 
Z

Zuum736

Vor ein paar Wochen hatten wir einen Beratungstermin bei einem Vermittler und es kamen Zinssätze in diesem Rahmen heraus.

Wie gesagt verstehe ich den Ablauf nicht ganz: Unverbindliche Angebote einholen kann ich mir ja schnell. Aber um dann ein konkretes Angebot zu haben muss ich ja eine komplette Kreditanfrage mit allen Unterlagen von uns und dem Haus starten. Das widerrum sollte man wohl auch nicht zu oft machen wegen Schufa. Also suche ich mir doch das beste unverbindliche Angebot raus und hoffe das es dann verbindlich genauso ist. Bzw. gehe dann nochmal neu auf die Suche.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben