Hausbau mit unseren Einkommen möglich?

4,00 Stern(e) 13 Votes
N

Nissandriver

Neee, ohne Gutachter bietest du 20.000€ weniger, um Eventualitäten abfangen zu können.

Du musst denen klarmachen, dass der Gutachter nur den aktuellen Zustand bestätigen soll und nicht kommt, um den Preis nachzuverhandeln oder das Haus schlechtzureden. Davor haben die Verkäufer immer Angst. Vielleicht findest du auch eine nettere Bezeichnung als "Gutachter". Wie wäre es mit "befreundeter Bauingenieur" oder sowas.
Ok, dann so . Kellerbild konnte man was erkennen ?!

Will ja das Haus nicht schlecht reden, oder Preis verhandeln . Es ist ein schönes Haus und innen Sieht es auch gut aus. Ich warte, wie Sie sich verhalten. Das 1. Gespräch lief eigentlich gut ab.

Aber danke für den Tipp.

Gruß
 
N

Nissandriver

Wir kommen aus Kroppenstedt. Aber mein Mann stammt aus Aschersleben deswegen haben wir auch dort unsere Kontakte.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Die Idee mit dem Gutachter ist auf jeden Fall gut und wichtig.
Danke Werde jedenfalls berichten,was daraus geworden ist.
Ah, die Welt ist klein
 
D

dertill

Der Energieausweis fußt ja leider nur auf dem Bedarf ohne tatsächlichen Verbrauch. Ist aber bei Altbauten so vorgeschrieben, dass der Bedarf ermittelt werden muss. Da aber keiner in das Dach reingucken kann und die Bewohner scheinbar auch wenig wissen, hat der nur eine dünne Datenbasis, ist also wenig belastbar.

Wie viele Personen in einer Hütte wohnen, ist für den Wärmebedarf ohne Warmwasser ziemlich unerheblich. Von daher sind die Angaben von Versorgern zu "Familie mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen" auch nur Durchschnittswerte und noch weniger belastbar, als der Energieausweis: Wenn der Jäger einmal links daneben schießt und dann rechts, ist der Hase im Durchschnitt tot.

Der Verbrauch ist natürlich Nutzerabhängig, wie ja schon genannt wurde. Wenn den derzeitigen Bewohern das Thema aber nicht so wichtig war, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die, um zu sparen, die Bude im Winter NICHT zur Hälfte kalt gelassen haben.

Das Fensterbaujahr steht übrigens auf 99% der Fenster darauf. Rand des Glases im Abstandshalter zwischen den Scheiben (das silberne umlaufende Ding am Scheibenrand) steht immer irgendwo was. Manchmal Hersteller und Datum und U-Wert alles ausgeschrieben. Manchmal auch nur "7/92" oder so was. Das ist dann das Herstellungsdatum. Da im Energieausweis nichts zu den Fenstern steht, würde ich erst mal davon ausgehen, dass sie neueren Baujahrs (nach 1994) sind. Wenn dem so ist, dann ist alles in Butter. Sonst kann man die auch mal tauschen, oder nur das Glas je nach Bauart / Zustand.

Der Keller sieht aus, wie dem Baujahr entsprechend. Stampflehm auf dem Boden und die Wände gemauert aus irgendwelchen Steinen. Da ich nicht aus der Gegend komme, weiß ich nicht welches Material dort damals geläufig war. Horizontralsperre wird da nicht verbaut sein. Also entweder so lassen oder mit Sachverstand planen, wenn der Keller mehr als ein leicht feuchter Lagerraum sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
20.02.2009Farbe im Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben