Hausbau mit unseren Einkommen möglich?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau mit unseren Einkommen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Kindergeld ist nicht einbegriffen,
Kita Gebühren sind für 1 Kind, das 2. Kind ist kostenfrei, solange das 1. noch im Kindergarten und Hort geht (bei uns ist Kindergarten und Grundschule in ein Gebäude)
Das Baukindergeld ist auch nicht mit einbegriffen.

Kauf und Baunebenkosten, ist in den Zahlen auch noch nichts inbegriffen? Wie kann man da pauschal + Sicherheitsfaktor rechnen?
Ok, wenn keine NK inbegriffen sind, wird das ganze noch deutlich teurer. Wie ist denn das Grundstück beschaffen? Hang oder ganz flach? Das hat z.B. einen erheblichen Einfluss auf die Kosten.
Ansonsten kommen natürlich noch lauter andere Kosten wie z.B.: Notar, Grunderwerbsteuer, diverse Gebühren seitens der Gemeinde/des Bauamts usw.
Selbst bei einem ganz flachen Grundstück würde ich mal mit Minimum 300tsd insgesamt rechnen...vielleicht auch mehr. Hab grad keine Zeit das alles genauer zu überschlagen
 
M

Maria16

Wäre es eine Option, erst mal nur das Grundstück zu kaufen und den Bau erst später zu beginnen?
Wie lange sind die 1200 bei deiner Frau gesetzt, wird das irgendwann (wieder) mehr?
 
N

Nissandriver

Ok, wenn keine NK inbegriffen sind, wird das ganze noch deutlich teurer. Wie ist denn das Grundstück beschaffen? Hang oder ganz flach? Das hat z.B. einen erheblichen Einfluss auf die Kosten.
Ansonsten kommen natürlich noch lauter andere Kosten wie z.B.: Notar, Grunderwerbsteuer, diverse Gebühren seitens der Gemeinde/des Bauamts usw.
Selbst bei einem ganz flachen Grundstück würde ich mal mit Minimum 300tsd insgesamt rechnen...vielleicht auch mehr. Hab grad keine Zeit das alles genauer zu überschlagen
Es wäre ein flaches Grundstück..
Ok. Vllt. später mehr

Wäre es eine Option, erst mal nur das Grundstück zu kaufen und den Bau erst später zu beginnen?
Wie lange sind die 1200 bei deiner Frau gesetzt, wird das irgendwann (wieder) mehr?
Da sie jetzt in Baby Jahr ist, kriegt sie ja weniger.. Aber wir wollen was neues suchen, wo mehr Geld raus springt.. Komischerweise suchen Sie angeblich überall & wenn man sich bewirbt kommen absagen..

Aber geplant ist, dass sie mehr Geld bekommen soll dann später.

Zur Option: haben wir auch schon überlegt, aber dann müssten wir ja wieder neufinanzieren zu schlechteren Konditionen vllt. ?!?

Der Faktor Auto stört.. Aber musste damals (vor 4 Jahren) ein neues Auto holen, da meine Arbeitsstelle 110km von mir entfernt lag ( eine Strecke).
Und wenn ich es jetzt auslöse, ist kein Eigenkapital vorhanden...
:rolleyes _O
 
M

Maria16

Und wenn du morgen einen Unfall baust...? Ist auch kein Eigenkapital mehr vorhanden, da ganz ohne Auto vermutlich nicht gehen wird.

Wart ihr denn schon mal bei einer Bank, ob die euch/ dir überhaupt einen Kredit über 250.000€ geben würden (was vermutlich immer noch nicht reichen wird)? Und wie die Bank das mit der Elternzeit sieht?
 
N

Nissandriver

Und wenn du morgen einen Unfall baust...? Ist auch kein Eigenkapital mehr vorhanden, da ganz ohne Auto vermutlich nicht gehen wird.

Wart ihr denn schon mal bei einer Bank, ob die euch/ dir überhaupt einen Kredit über 250.000€ geben würden (was vermutlich immer noch nicht reichen wird)? Und wie die Bank das mit der Elternzeit sieht?
Wir haben ein 2. Auto noch (wurde bar bezahlt..) Und meine Arbeitsstelle liegt 7km entfernt momentan , da geht Fahrrad oder Motorrad Aber wir wollen ein bisschen was in Rückhand haben (Reparatur Auto etc. )

Bei der Bank waren wir schon und haben uns vorweg mal beraten lassen. Die 250T wären kein Problem, angeblich auch bis 300T .. aber je weniger umso besser wäre es Will auch nicht ewig ab bezahlen ops: Haben auch gefragt, wie es aussieht zwecks Elternzeit , dass wäre kein Problem.
 
A

Altai

Bei einem Grundstück für 20t€ sind immerhin die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag) sehr überschaubar. Makler wird ja auch eher nicht anfallen?
Sind die 1200€ das Elterngeld oder das Einkommen deiner Frau, wenn sie dann wieder arbeiten geht? (in der angestrebten Stundenzahl)? Dann habt ihr also ca. 1000€ im Monat übrig?
Wenn ihr es wirklich wollt, würde ich vermutlich erst mal das Grundstück kaufen und abzahlen, das sollte ja ganz fix gehen. Und ansonsten noch sparen, damit wenigstens etwas Eigenkapital vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben