Haus mit oder ohne Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Skaddler

Guest
Das Büro ist bei uns im OG. Meine Frau würde mir eine donnern, wenn ich die Idee hätte, sie solle ihre 32 Stunden pro Woche im Keller arbeiten :-D
 
M

Manu1976

Mein Mann hat über sein Büro im Keller auch geflucht. Homeoffice trotz Büro nicht möglich bzw. nur am Wohnzimmertisch, weil er im Keller keinen Handyempfang hatte - trotz großem Fenster. Aber die starken Betonwände (weiße Wanne) machten dies dennoch unmöglich.
Gästezimmer mutierte irgendwann zum Schlamperzimmer. Ist ja groß, also alles erstmal da rein - kann man ja später wegräumen. Nun ist Büro im EG und Gästezimmer wurde ersetzt durch ein Spielzimmer auf dem Dachboden.
 
M

Müllerin

Hm bei Hanglage: Keller, eh klar. Der hat dann ja auch gut Licht. Aber bei einem normalen Keller, da gescheit Tageslicht reinbringen - geht doch nur, wenn ich ein sehr großes Grundstück habe, dass ich ums Haus viel Schräge ausheben kann vor den Fenstern?

Moppetüte *12.12.12
 
M

Manu1976

Das stimmt. Wir hatten zwar nen etwas erhöhten Keller, aber dennoch hatten wir um 2 Fenster nen Lichthof von ca. 3x2 Meter, und der hat ganz schön Platz im kleinen Garten gefressen.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wenn man so ein xxl - Grundstück wie wir hat, sind lichthöfe an den kellerfenstern überhaupt kein Problem. Unser Gästezimmer ist viel genutzt von Freunden, fast jedes Woche, daher trifft das Argument der Verrümpelung nicht auf uns zu. Dazu haben wir einen extra Raum, wo schränke mit Weihnachts-Dingen, Osterdeko, Geschenke-Materialien, sogar eine Ecke als Weinkeller...und sogar dieser Raum ist aufgeräumt und ordentlich. Wenn man also einen Hang zum Verrümpeln und Schlamperei hat, sollte man in der Tat auf einen Keller verzichten :p
 
Weimy

Weimy

Bei uns auch kein Keller. Wenn ich das Geld dafür hätte, dann würde ich es eher in einen schönen Wintergarten investieren, da hat man mehr von.
Hallo,

genau das haben wir gemacht...bei uns wird es zukünftig einen Wintergarten geben. Übrigens nicht 90er oder "old-fashioned", sondern modern, offen und hell! Dieser wird aber in unser Wohnzimmer integriert -also keine Terrassentür davor- und geht vom Dach über...

Unsere Entscheidung gegen einen Keller hat bei uns keine finanziellen Gründe. Wir benötigen keinen so großen Keller und ich habe auch keine Lust mehr, ständig runterzurennen. Ich freue mich richtig auf eine kellerfreie Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben