Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Na entweder du willst Geld sparen (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas) oder du willst ökonomisch ineffizient Geld verpulvern (Erdwärme mit Tiefenbohrung). Wenn du auf einmal viel Budget übrig hast und nicht weißt, wohin damit, dann auf zur Erdwärme mit Bohrung. Dachte, bei dir wäre es finanziell eher eng??
 
H

Hausbauer2021

Also Gas geht nicht da kein Anschluss anliegt.

Soweit ich mich erinnern kann lag die Differenz zwischen Heizung mit Bohrung oder dem Außengerät bei ca. 5000€. Wenn ich jetzt bedenke das dieses mein ganzes Leben entweder vor, hinter oder neben dem Haus steht und dann evtl. auch eine gewisse Geräuschentwicklung hat dann ist es mir persönlich diese Investition wert. Stimmt es dass es den BAFA Zuschuss nur noch bis Ende des Jahres gibt?
 
A

Alessandro

der Unterschied liegt bei sicherlich 10.000 Euro wenn du die Förderungen bei beiden WP vernachlässigst...
Meiner Meinung nach heben sich die Förderungen auf.
 
R

Reinhard84.2

Wir kommen aus Ratingen und haben dieses Jahr hier in der Gegend ein Baugrundstück gesucht (und jetzt in Mönchengladbach was gefunden). Wenn ihr es so aus der kalten heraus angeboten bekommen habt, wisst ihr nicht wie verrückt der Markt ist.
Es gibt eigentlich KEINE Baugrundstücke auf dem Markt. Sollte doch was kommen, werden die 50%-80% über Bodenrichtwert verkauft.
Meist stehen dann noch Altlasten drauf, die man erst abreißen muss.

Wobei ich mich schon frage, wo es noch nen 270 Euro BRW hier gibt...
Magst du sagen, wo das Grundstück grob liegt?

So oder so gehe ich Mal davon. Aus, dass das Grundstück für weit über 100k auf dem freien Markt verkauft werden könnte. (Kommt natürlich auf Hanglage etc. an. Richtig Bergisches Land nicht selten..)
Also habt ihr zum Zeitpunkt des Kaufs schon ordentlich "Gewinn" gemacht.
Die Preise hier werden nicht so schnell runter gehen. Düsseldorf ist bisher so gut wie null betroffen von der Corona-Krise. Den Leute geht es prächtig. Die Preise für Häuser sind Deutschlandweit während der Krise um über 6% gestiegen. Hier in der Gegend mit Sicherheit noch mehr.
Ich habe keine Glaskugel, aber ich gehe davon aus, dass alle Speckgürtel um beliebte Städte noch mächtig an Wert zulegen werden mit der steigenden Homeoffice-Quote.

Was den Hauspreis angeht: Lest euch die Threads zu den Kellerdiskussionen durch. Da bekommt ihr zumindest neue Gedankenanstöße. Wir hätten auch gern nen Keller gehabt. Paar qm mehr Wohnraum überirdisch und ne Gartenhütte sind aber wesentlich billiger als ein Keller. Das ist m.M.n. keine Nullsummenrechnung.

Wir bauen jetzt 148qm für ca. 285.000 Euro (plus 65k Baunebenkosten + Grundstückskosten+Außenanlagen).
Also das geht. Man muss aber sehr diszipliniert mit der Ausstattung sein. Das tut manchmal schon weh. Aber das ist normal. Auch die Generationen nach uns haben nicht das Traumhaus von Tag 1 an dastehen gehabt. Das wurde nach und nach verbessert und aufgewertet.
Hier im Forum bekommt man aber ein Zerrbild der Hausbau-Gesellschaft. Hier wird nur überdurchschnittlich viel von Anfang an investiert.
Also: Ausstattung einfach kalkulieren. Für aufwändige Dinge nur die Vorbereitung während der Bauphase machen lassen (bspw. Photovoltaik). Dann geht es. Etwas komfortabler wären vielleicht 20k mehr.

Abschließend: überlegt euch gut, ob ihr das Angebot ausschlagen wollt. Wenn ihr das nicht annehmt, werdet ihr m.M.n. dann nie ein Haus bauen. In 2-3 Jahren dann auf eigene Faust ein Grundstück suchen wird euch in die Verzweiflung jagen..
@moHouse magst du mir sagen mit welchem Unternehmen? Wart ihr zufrieden? Suchen gerade in der selben Ecke eine Bauunternehmung zwecks Anbau.

Kann leider keine pm schicken.
 
Z

Zaba12

Hab ich es jetzt richtig verstanden, das Du nun doch nur mit Bodenplatte bauen willst, obwohl Du erkannt hast das aufgrund des Hangs ein Keller sinnvoll wäre? Hast Du Dir schon überlegt wie das Gründungsmässig funktionieren soll? Beide GUs haben Dir ja davon abgeraten, soweit ich mich erinnere. Außerdem frage ich mal blöd, ist das Grundstück überhaupt voll erschlossen?

Sorry das ich das sagen muss, Ich tue mich mit deinen Antworten in jeder Hinsicht bis jetzt sehr schwer, weil man bei jeder Antwort merkt, das Du eigentlich voll keinen Plan (sowohl, Budget-, Ablauf-, als auch Ausführungs-technisch) hast.

Denn sollte man aber zumindest zum Zeitpunkt des Grundstückskaufes schon grob haben.
 
H

Hausbauer2021

Hmmm scheinbar ist der Thread zum scheitern verurteilt da die Aussagen zu gewissen Dingen einfach zu weit auseinander liegen. Wie ich bereits geschrieben habe war ein (mittlerweile) zwei Tiefbauer da die beide bestätigt haben das wir zwar eine Hanglage am Grundstück haben, jedoch diese nicht wirklich ins Gewicht fällt da ein großer Hügel Erde über diese ragt. Trägt man diesen ab (400t) hat schafft man zu allen Seiten eine mehr oder weniger Ebene Fläche. Also Bau mit Bodenplatte problemlos möglich. Für einen Keller müsste dann zusätzlich „nur“ der Aushub gemacht werden. Wie gesagt ich denke wenn wir das Grundstück sicher haben, wir mit der Angebotsplanung soweit sind das wir uns sicher sind werde ich diese hier nochmal einfügen und dann die einzelnen Punkte noch besprechen. Aber ich glaube so macht dieses hier keinen Sinn :(
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
12.07.2019Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü Beiträge: 16
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
19.11.2015Erdwärme oder Gasbrennwerttherme? Beiträge: 52
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben