Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Verzichte auf den Keller, dann wird es real.
Allerdings frage Dich, was mit dem Grundstück ist, wenn es "verhökert" wird. Keiner hat 22000€ zu verschenken.
 
H

Hausbauer2021

Ok danke für eure Einschätzungen. Das bedeutet mit Keller müssten weitere 50k dazu kommen? Das Grundstück ist ok. Es ist quasi ein freundschaftspreis von bekannten von uns. Daher eigentlich der Antrieb evtl. Doch zu bauen da es eine nette Gelegenheit ist. Außerdem ist ja auch ein gewisser Gegenwert da.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Keller erfordert *zusätzlich* zu den genannten 70k auch bissl Risikopuffer.

Geringer wird das Risiko, wenn du ein Bodengutachten hast bzw eines vom Nachbarn bekommst. Kostenrisiken sind zB Z1 belasteter Untergrund, hohes Grundwasser. Ohne Keller bauen ist kostentechnisch besser planbar.
 
H

Hausbautraum20

Also wir hatten ein Angebot mit und ohne Keller und der Unterschied waren 55.000.
Dazu kommen aber nochmal ca. 10k mehr Erdarbeiten.
 
H

Hausbauer2021

Puhhh das ist wirklich erschreckend das man selbst mit 400k heutzutage kein „kleines“ Haus mit Keller hinbekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben