Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hansdampft

@T21150
Was ist denn da schief gelaufen? Wie kann man meinen Beitrag so missverstehen? Wo war ich "frech" oder "anmaßend"? Wahrscheinlich fühlst du dich auf den Schlips getreten, weil ich Velbert deiner Meinung nach nicht richtig eingeordnet habe. Da magst du recht haben. Darum ging es aber nicht. Du siehst jedoch an den Kommentaren der Mitforisten, dass deine Reaktion völlig überzogen ist.
 
T21150

T21150

Lieber Tomtom, lieber Tego,

danke für Eure Beiträge.

Vorab: Ich bin nicht zart besaitet.

Persönlich halte ich es für unangemessen und schlechten Stil, anderen Menschen realitätsferne vorzuwerfen. Ich mag ja viele schlechte Eigenschaften haben, aber fern der Realität bin ich wahrlich nicht. In dem Stil, der hier sonst im Forum maßgeblich vorherrscht, hätte dieser Nutzer beispielsweise schreiben können, dass er sich nicht meiner Meinung oder Behauptung anschließt. Statt dessen wurde hier sofort auf die persönliche Ebene gegangen. So etwas akzeptiere ich nicht, Ausnahmen bestehen nur dann, wenn mich Menschen persönlich kennen und mir dann ein Fehlverhalten vorwerfen.

Darüber hinaus ging es in der Unterhaltung um die pur emotionale Frage, ob man noch mal bauen würde. Der TE hat dann im Verlauf des Thread gefragt, wie viele % des Netto Einkommens andere für ihr Bauvorhaben aufbringen. Hier kristallisierte sich eine % Zahl vom Nettoeinkommen heraus, die mir bekannt vorkam. nicht nur von mir selbst, sondern von ca. 20 anderen Bauherren, die ich persönlich kenne und die in den letzten 3 Jahren bauten. Selbstverständlich differiert die Größe (Kosten) eines Bauvorhaben dann von Lage, Region, Größe, Finanzierungskonditionen und vielem anderen mehr. Selbstverständlich ist auch Velbert preiswerter als Düsseldorf. Und mir sind auch die Preise um die Region FFM bewusst, in Süddeutschland auch. Denn hier kenne ich ebenfalls "frische" Bauherren.

Ich habe auch in meinen Beiträgen kein einziges Wort darüber verloren, ob ein Hausbau sich pur im Hinblick auf finanzielle Kennzahlen (also Return of Investment, Return of Assets,.....) lohnt. Das tu ich jetzt: Höchst wahrscheinlich eher nicht, Ausnahmen mögen das widerlegen. Gut - das war hier aber auch überhaupt gar nicht thematisiert.

Lediglich habe ich eine Meinung geäußert, die nicht realitäts-fremd war und nicht ist: Bis welcher Grenze kann man sowas (recht) "sorgenfrei" machen. Man kann diese Meinung teilen, oder anderer Ansicht sein, ohne auf die persönliche Schiene zu wechseln, was besagter Nutzer wie gesagt nachweisbar getan hat.

Aus diesem Grund halte ich meine Meinung von gestern Abend über das Thema und das Verhalten des Nutzers mir gegenüber eindeutig aufrecht.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansdampft

Auch wenn du mich ignorierst: Du solltest zwischen Person und Inhalt trennen. Wenn ich schreibe, dass eine Behauptung deinerseits realitätsfern ist, dann meine ich damit den Inhalt dieser Behauptung und nicht, dass du als Person realitätsfern bist.
 
EveundGerd

EveundGerd

Zurück zum Thema

Wir waren knapp 17 Jahre Eigentümer eines gebrauchten Hauses, BJ 1964.
Als uns das Haus zu groß wurde, haben wir es verkauft und neu gebaut.

Wir würden immer wieder in ein Eigenheim investieren.

Unser ins Neubauvorhaben eingebrachte Eigenkapital beträgt knapp 65 %. Die monatliche Kreditbelastung: 25 % des Haushaltseinkommen.

Unser Alterswohnsitz wird es aber nicht werden. Der ist als kleiner Bungalow an der Küste geplant.

Für uns hat sich die Investition sehr gelohnt! Unser Leben veränderte sich: Wir sind als Familie wieder näher beieinander, die Pflege des Grundstückes nimmt bei weitem nicht mehr so viel Zeit in Anspruch wie vorher = mehr freie Zeit!
Wohlfühlfaktor im neuen Haus: 100%
Durch die offene Bauweise ist es sehr viel gemütlicher geworden.

Fazit: Kaufen, wenn's passt. Bauen, jederzeit wieder!
 
X

xycrazy

Bin überrascht, dass die große Mehrzahl es wieder tun würde! Könnt ihr eure Wohnflächen mal beziffern? Wir stehen momentan bei 200m² und fragen uns, ob das nicht doch ne Ecke zu groß wird, auch ans Alter gedacht.
 
T

trc

Wir wohnen erst seit März 15 in unserem bescheidenen 135 m2 Häuschen und zahlen natürlich ein bisschen mehr als unsere ehemaligen 710,- Waschmaschine für die alte 4 Zimmerwohnung. Aber das ist es uns wert. Es ist gut zu wissen etwas für später zu haben anstatt das Geld zur Bank zu tragen um dort kaum Zinsen abgreifen zu können. Dann noch die KfW Förderung für Familien war schon nicht schlecht. In Zeiten solch guter Zinsen finde ich es als Familienvater das Beste was man tun kann.

Aber na klar, wer sich kalkuliert hat es später schwer.

Ich denke das ist aber auch normal das man zitternde Knie bekommt so kurz vor der Unterschrift.

Ich wünsche Euch alles gute und das Ihr Euch gut entschieden habt...

Ich hatte es gestern erst mit meiner Frau darüber gehabt und wir kommen zu dem Entschluss das wenn wir mal steinreich werden würden, das Haus behalten und nicht ein größeres bauen würden. Wir haben auch nur Ca 240m2 Garten. Aber wenn die Kids mal raus sind reicht es fürs Alter auf alle Fälle!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben