Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Wenn ich überlege was ich für Häuser aus den 70ern angeschaut habe...die waren genau der Fall dass nur was dran gemacht wurde wenn die Heizung kaputt war. Alles andere wurde runtergewirtschaftet. Trotzdem für 400 000€ in weniger als einer Woche weg. Der Markt ist einfach irre gerade
Das dürfte hauptsächlich an den dazugehörigen Grundstücken liegen, die oft attraktiver sind, als die in den engen Neubaugebieten heutzutage.
Oder wer kann sich heute noch 800-1.000 m² im Neubaugebiet mit Infrastruktur drum herum leisten? Den obligatorischen Keller nicht zu vergessen.
Dazu kommt vielerorts der Mangel an Alternativen. Viele Kommunen weisen kaum noch Bauland aus und an die Enkelgrundstücke trauen sich die Bürgermeister trotz akutem Wohnraummangel bis heute nicht ran.
Wer unter diesen Umständen unbedingt im Ort bleiben will, der schlägt bei den 400k für die 70er-Jahre-Hütte zähneknirschend ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Von dem was wir uns angeschaut haben war eigentlich nur einer dabei der vom Grundstück gelebt hat (1300qm, aber auch gute 60m Gehweg zu räumen). Die anderen hatten jetzt kein besonderes Grundstück. Keller war in der Regel vorhanden aber teilweise durch Hanglage als Wohnraum verbraucht (=2 Vollgeschosse + Dachboden).
Der Hauptgrund für die Preise ist das billige Geld und der Mangel an Alternativen. Im Bieterverfahren treiben sich halt nochmal alle um 20 000€ hoch und nach ein paar Häusern dieser Sorte setzt der Makler den Preis dann halt entsprechend höher an. Und wenn fast nur noch solche Häuser in den Immobilienportalen drin sind, dann hält man das irgendwann für einen "normalen" Preis.
 
G

Gelendd

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle sofort zugreifen.
Natürlich musst du etwas auf Luxus verzichten. Ich weiß nicht wie Ihr eingestellt sein aber wenn man möchte findet man immer ein Weg. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft und habe sehr knapp kalkuliert aber es reicht und ich bin glücklich. Man muss einfach zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gelendd
 
P

Pinkiponk

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle sofort zugreifen.
Natürlich musst du etwas auf Luxus verzichten. Ich weiß nicht wie Ihr eingestellt sein aber wenn man möchte findet man immer ein Weg. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft und habe sehr knapp kalkuliert aber es reicht und ich bin glücklich. Man muss einfach zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gelendd
Ging mir ähnlich, als ich aus mentalen Gründen von 5 auf 4 Arbeitstage reduziert habe. Zuerst hatte ich wirklich Existenzängste, aber sie waren unbegründet und es ging mir auf Jahrzehnte bisher damit sehr, sehr gut.
 
C

Croftout90

Hi Leute.

Ja ich weiß viele werden mich jetzt für "dumm" halten, viele werden es wohl hoffentlich doch verstehen könnnen.

Wir haben uns entschieden das Haus NICHT zu kaufen.

Das Problem ist, dass es nicht nur 430k sind, sondern insgesamt sprechen wir dann von 470k, dazu die "nasse Wand" die dann wieder kommen könnte, sehr ultra knapp kalkuliertes Budget, 2-Farbiges Holz vom Haus und und und. Ah ja und dazu ein Bad mir welchem man für eine fast halbe Million "zu leben" wäre. Ebenfalls das Problem mit der Heizung usw. Es sind viel zu viele Gründe, die dagegen sprechen.

Dann gibt es noch geflimmere im Keller und im ersten Stock vom Licht her, bzw es geht auch mal kurz aus, dann wieder an und es liegt dort nicht an der Glühbirne. Desweitern wurde die Nasse wand damals wohl aufgemacht, da es eben einen Kurzschluss gab und ich vermute es gibt noch einen Elektronikfehler im Haus. Und dann dazu wurde es 3 Jahre nicht beheizt. Das ist auch nicht so nice.

Das Gespräch beim Bankberater war auch sehr aufschlussreich...
Ich hätte zwar mit Ach und Krach auch bei meiner Hausbank einen Kredit bekommen und dieser wäre vor der Rente beendet gewesen, aber selbst der Bankberater hat es mir letztendlich aufgrund des wenigen Eigenkapitals abgeraten. (monatliche Rate wäre natürlich katastrophal gewesen)

Letztendlich schlafe ich viel ruhiger und bin froh, dass ich dieses "Problem" jetzt nicht habe.
Bei uns in der Gemeinde kommt das öfter vor, dass mal ein Haus verkauft wird und letztendlich wurden mir jetzt die Augen geöffnet, dass ich jetzt viel mehr aufs Geld sparen und ein Haushaltsbuch machen werde.
Das Thema Haus bzw. Eigentum ist keineswegs vom Tisch - ich werde jetzt aber erstmal paar Jahre darauf hinarbeiten und nicht eine krasse Lebensentscheidung auf Druck innerhalb einer Woche treffen.

Das andere Pärrchen wird sich bestimmt jetzt auch freuen, die haben aber eben eine ganz andere Ausgangsposition vom EG her.

Auf jeden Vielen Lieben dank an alle, die hier mit aktiv geschrieben und beraten haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11050 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben