Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 51 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

140 € pro qm, erschlossen.
erschlossen, also nicht voll erschlossen?
Wir haben im Freundes- und Familienkreis massig Bauleute, unter anderem auch eine Baustofffirma ^^
Ja...ja... mal ehrlich, die Hälfte davon fällt weg. Am meisten bringt Dir der direkte Kontakt des Vaters/Garten-Landschaftsbauers. Umsonst bekommst Du nix, und Rücken haben sie alle, wenn man was will. Material gibt es auch nicht für lau.
besten Kumpel, sein Opa hat eine Baufirma
Bei solch einem Kontakt bekomme ich rote Ohren ;)

Aber wie auch immer: Gratuliere. Das passt schon irgendwie :)
 
moHouse

moHouse

Erstmal: herzlichen Glückwunsch!

Ich lese jetzt immer mal wieder, dass die Gemeinden in Bayern Grundstücke relativ günstig an die Einheimischen abgeben. Freut mich sehr für euch!

Jetzt das obligatorische aber:
Rechnet euch nen dicken Puffer mit ein. Wenn alles klappt mit den Vitamin B - Leistungen: super!
Aber die Wahrscheinlichkeit ist da, dass 1-2 auf einmal abspringen. Wenn ihr dann in finanzielle Schwierigkeiten kommt, wird's auch schnell persönlich.

Im Überschwang der Gefühle ist schnell viel versprochen. Wenn es konkret wird, sieht es manchmal anders aus.
Uns haben unsere sehr netten Nachbarn versprochen den Baustrom über sie zu bekommen.
Wir haben den Betrag trotzdem einkalkuliert.
Als es jetzt konkret wurde, haben wir erst gemerkt dass das alles nicht so einfach ist wie gedacht.

Wir haben direkt auf den normalen Weg umgeschwenkt. Dadurch haben wir jetzt nichts gespart aber alle haben sich noch lieb.
 
WilderSueden

WilderSueden

Schön dass es bei euch klappt. Ich bin da aber bei den anderen, unterschätzt die Kosten nicht. Und kalkuliert am besten alles komplett, auch solche Dinge die man theoretisch noch später machen könnte wie Carport, Gartenhaus, Garten überhaupt. Da kommen nämlich nochmal ordentliche Kosten auf den Hausbau drauf. Und zur Not kann man den Carport immer noch als Puffer nutzen ;)
Bezüglich Keller bin ich auch skeptisch. Ich habe euer Budget nicht mehr exakt im Kopf aber für 150qm war das schon nicht so dicke. Auch mit Freundschaftspreisen und Eigenleistungen sehe ich da eher keinen Keller. Lieber ein großes Gartenhaus und einen Dachboden einplanen, das kommt deutlich günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben