Grundstücksteilung Realteilung

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wowa1988

Hallo Liebes Forum,

wir (Ich und meine Eltern) haben vor ca. 3 Monaten ein Grundstück im Wert von 189000 € gekauft. Im Grundbuch stehen nun alle 3 Personen drin. Meine Eltern gehören 50% und mir 50%.
Nun müssen wir sehr wahrscheinlich das Grundstück teilen lassen nach Realteilung.

Meine Frage ist nun was muss nun gemacht werden? und welche Kosten kommen da auf uns zu?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
 
D

DG

Hallo,

die Kosten richten sich nach der in Hessen gültigen Gebührenordnung für Vermessungsleistungen, die Kosten kann jedes Katasteramt und jeder öffentlich bestellte Vermessungsingenieur in Hessen ermitteln.
Am Besten ist es, sich eine Karte des Grundstücks auszudrucken und die neu zu bildende Grenze einzuzeichnen und das dann zusammen mit einer korrekten Lagebezeichnung/Adressierung dem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur / Katasteramt seiner Wahl zuzuschicken.

Wenn Fragen dazu sind, kann ich Dir auch eine Liste der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure aus Deiner Region schicken oder einen Kontakt zu einem Berufskollegen in Hessen herstellen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben