Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

Unser Notartermin steht und ich habe gestern die Maße des Grundstücks erhalten.

Mein Mann und ich favorisieren je einen anderen Haustypen

Er sagt Stadtvilla, ich sage Satteldach mit erhöhtem Drempel.

Ich packe mal die Maße und den Bebauungsplan dazu und würde mich über Meinungen freuen, welcher Haustyp eurer Meinung nach am sinnvollsten wäre würde und vor allem bis zu welcher Größe, damit noch ein netter Garten bleibt.

Nächsten Montag und Freitag haben wir zwei Termine bei den vom Freundeskreis empfohlenen GU.

Ich würde gerne vorbereitet ins Gespräch gehen, um mir nichts "aufschwatzen" zu lassen und vor allem und mit realistischen Vorstellungen an das ganze ran zu gehen !

Bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen!

Danke

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 389qm²
Hang
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,70
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform nicht vorgegeben
Stilrichtung nicht vorgegeben
Ausrichtung nicht vorgegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Niloa

Wow, der Bebauungsplan ist ja echt locker! Von wo aus soll denn die Zufahrt sein? Von Norden? Was soll mit den Bäumen passieren?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wow, der Bebauungsplan ist ja echt locker! Von wo aus soll denn die Zufahrt sein? Von Norden? Was soll mit den Bäumen passieren?
Zufahrt hätten wird wohl vom Norden geplant, aber wenns besser geht, sind wir offen dafür

Die Bäume mitten auf dem GS kommen weg, der Rest muss man sehen, was erhalten bleiben kann. Ist ja schon Sichtschutz. Mal ein Bild zur Vorstellung.
grundstuecksplanung-welcher-haustypgroesse-am-sinnvollsten-300331-1.jpeg
 
face26

face26

Soll's eine Garage geben? Wie groß?
Was ist denn Eure Anforderung vom Raumprogramm her?
Ohne irgendwelche Infos ist es auch schwer zu sagen was dazu passt.

Aber so vom Grundsatz her sehe ich eher ein schmales langes Rechteck als denn ein Quadrat...
 
B

Bookstar

GU Bau ist halt so eine Sache. Kostet erheblich mehr als Einzelvergabe und birgt Risiken. Würde ich überdenken , gerade bei der aktuell sehr hohen Preissituation am Markt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Soll's eine Garage geben? Wie groß?
Was ist denn Eure Anforderung vom Raumprogramm her?
Ohne irgendwelche Infos ist es auch schwer zu sagen was dazu passt.

Aber so vom Grundsatz her sehe ich eher ein schmales langes Rechteck als denn ein Quadrat...
Garage planen wir nicht.

Wunschvorstellung liegt je nach Grundriss bei 140 - Max. 155qm².

EG: Küche, Essen + WZ, WC, Hauswirtschaftsraum,Flur

OG: 2 x Kinderzimmer, 1x SZ m. Ankl., 1xBad, Flur

Wir sind nur zu dritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
16.03.2021Fläche vor Garage laut Bebauungsplan Beiträge: 22
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben