Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich gebe mir Mühe - wirklich!
Dir soll es gefallen!
Schau doch erstmal, wer überhaupt Euer Häuschen bauen soll. Wird es Dein Favorit VB, dann kannst Du Deine Ideen eh in die Tonne kloppen.
Wenn es ein Plan werden soll, mit dem Du Angebote einholen möchtest, reicht es doch...
Wie schon gesagt: ich würde erstmal die Treppe versetzen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei 4,50m Traufhöhe wirst du die Dusche nur an die Innenwand setzen können. Muss also nochmal umgeplant werden ;)
Und so grundsätzlich kommen mir die Duschen in deinen Entwürfen immer relativ klein vor (verglichen zur Hausgröße). Mit welche Breite planst du denn für die Dusche?
 
S

SaschaL

Dir soll es gefallen!
Schau doch erstmal, wer überhaupt Euer Häuschen bauen soll. Wird es Dein Favorit VB, dann kannst Du Deine Ideen eh in die Tonne kloppen.
Wenn es ein Plan werden soll, mit dem Du Angebote einholen möchtest, reicht es doch...
Wie schon gesagt: ich würde erstmal die Treppe versetzen.
Ja klar, es muss mir am Ende gefallen. Aber wenn man sowas zum ersten Mal macht ist man ja nicht schlecht beraten, solche Tipps auch anzunehmen. Es wird 100 Dinge geben, von denen ich in einem 2D-Grundriss denke, dass sie mir gefallen würden - die aber entweder gar nicht funktionieren, oder aber einfach nicht sinnvoll sind... Fehler werden passieren, aber ich würde gerne die "einfachen" vermeiden. Es wird ja inzwischen ein paar "Regeln" geben, die sich als sinnvoll erachtet haben.

Wieso sollte ich das bei VB nicht machen können? Der Mann von VB sagte, innen könne man die Wände schieben, wie man will - man müsse sich am Ende eigentlich nur für Außenmaße und Dachneigung etc entscheiden - so hab ich das jetzt zumindest verstanden?! Meinst, die machen das so gar nicht?

Bei 4,50m Traufhöhe wirst du die Dusche nur an die Innenwand setzen können. Muss also nochmal umgeplant werden ;)
Und so grundsätzlich kommen mir die Duschen in deinen Entwürfen immer relativ klein vor (verglichen zur Hausgröße). Mit welche Breite planst du denn für die Dusche?
Ah, die Traufhöhe... ich dachte, wenn man die Dusche weit genug nach innen bringt, ginge das. Die Dusche hier im Grundriss ist nun 1,00 x, 1,00 Meter - vorher war es 1,20 x 0,90 - das sind so die größen aus den VB-Grundrissen. In meinem Grundriss steht die Duschwanne 65cm von der Außenwand weg - aber ich verstehe, ich kollidiere hier dann mit der 2meter Linie. In der Dusche nicht stehen zu können, wäre ja nicht so gut ;)
 
Y

ypg

Aber wenn man sowas zum ersten Mal macht ist man ja nicht schlecht beraten, solche Tipps auch anzunehmen. Es wird 100 Dinge geben, von denen ich in einem 2D-Grundriss denke, dass sie mir gefallen würden - die aber entweder gar nicht funktionieren, oder aber einfach nicht sinnvoll sind... Fehler werden passieren, aber ich würde gerne die "einfachen" vermeiden. Es wird ja inzwischen ein paar "Regeln" geben, die sich als sinnvoll erachtet haben.
Möchtest Du Dein Haus selbst planen und nicht durch einen Architekten?

Der Mann von VB sagte, innen könne man die Wände schieben, wie man will - man müsse sich am Ende eigentlich nur für Außenmaße und Dachneigung etc entscheiden - so hab ich das jetzt zumindest verstanden?! Meinst, die machen das so gar nicht?
Der gute Mann meint, dass es kein Problem wäre, eine Wand zu versetzen oder wegzulassen. Und sicherlich kannst Du mehrere Wände in sich verschieben (WC 20cm größer, Hauswirtschaftsraum Wand in Richtung Küche 30cm strecken... . Aber vom Grundsatz her arbeitet VB nur mit seinen Typenhäuser. Bedeutet für Dich: such Dir ein Haus aus dem Katalog aus und schieb Dir die Wände etwas zurecht. Tragende natürlich nicht. VB ist ein GU... ich habe das schonmal gesagt. GUs unterscheiden sich: der eine ist hier flexibel, der andere dort. Wo Flexibilität eine Rolle spielt, können Fehler passieren. VB achtet sehr auf seinen Ruf. Deshalb sind sie weniger flexibel als zB andere.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube ich habe irgendwo im Forum mal gelesen dass VBH im OG mit Trockenbauwänden arbeitet. In dem Fall wäre Wände verschieben tatsächlich weniger ein Problem da nur Raumtrenner
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
01.01.2015Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-) Beiträge: 36
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht Beiträge: 71
06.08.2015Grundriss steht - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 10
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
18.06.2020„Baugreenhorn“ bittet um Feedback zum Grundriss Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben