Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaschaL

alles was du da erwähnst ist bei Viebrockhaus bereits vernünftig enthalten (fußbodenheizung, wärmepumpe, vernünftiger boden, Fliesen, klinker etc...) natürlich kann man gegen aufpreis noch höherwertige fliesen nehmen, aber ich bin den gesamten bemusterungskatalog durchgegangen und bei 10k gelandet... da man vor ort sicher noch etwas mehr wählt, habe ich 15k kalkuliert... zuzüglich weiterer 30k für Änderungen am Grundriss etc (das soll sogar, wenn sich um reines wände verschieben handelt meist kostenfrei sein)... zuzüglich weiterer 15k für Elektro-Extras (viele Viebrockhaus-Bauherren sagen, dass der Standard schon fast reicht und rechnen hier mit 1000-5000 Euro)... ich habe echt nicht das Gefühl hier schmal zu kalkulieren. Was baut ihr nur alle für Häuser, wenn 800.000 Euro nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

alles was du da erwähnst ist bei Viebrockhaus bereits vernünftig enthalten (fußbodenheizung, wärmepumpe, vernünftiger boden, fliesen, klinker etc...)
Das ist so nicht richtig. Viebrockhaus ist ein GU wie jeder andere auch. Viele Laien können die Bauleistungsbeschreibung nicht lesen. Sie sehen nicht, was dort NICHT steht.
Aber mir scheint, dass Du das alles besser weißt und wir nicht wissen, von was wir reden ;) :p
 
S

SaschaL

Keine Ahnung, was ich Dir wohl getan haben könnte. Wirke ich echt auf Euch so beratungsresistent? Oder nur auf Dich? Bin auch eigentlich nicht hier um über Viebrockhaus zu diskutieren oder meine Finanzen. Aber gut, bei einem 160k Grundstück brauche ich für ein 160qm Haus dann wohl 1,2 Millionen - oder was meinst Du, was hier realistisch wäre? Verändere doch meine Liste mal konkret und konstruktiv, anstatt mir ständig nur ans Bein zu pi.... einfach nur "das reicht nicht", ist irgendwie auch nicht sehr hilfreich. Und nochmal: Mir wird das Geld beim Hausbau nicht ausgehen. Will dennoch ne grobe Schätzung. Wenn meine falsch ist, dann sag mir doch einfach, womit Du rechnen würdest in meinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Keine Ahnung, was ich Dir wohl getan haben könnte
NIchts. Ich habe Dir wie andere auch, gut gemeinte Ratschläge gegeben.
Wirke ich echt auf Euch so beratungsresistent?
Jepp.
Wenn man Dich darauf hinweist, dass Deine „Kalku“ lückenhaft ist und Wesentliches fehlt, Dir rät, dass Du mal im Forum lesen und Dich informieren sollst, und Du sinngemäß sagst, „nein, kommt hin, erzähl mir nix“, „VB hat das alles inklusive“, dann IST das Beratungsresistenz
für ein 160qm Haus dann wohl 1,2 Millionen - oder was meinst Du, was hier realistisch wäre?
Sagt doch keiner.
Andere und ich haben genug über Baukosten etc im entsprechenden Unterforum geschrieben. Das meiste ist sogar angepinnt - quasi auf dem Serviertablett.
Mann muss es nur lesen.
 
S

SaschaL

Du erfindest Sätze... habe niemals geschrieben "nein, kommt hin, erzähl mir nix" - und ich habe auch nicht gesagt, das Viebrockhaus "das alles inklusive hätte" - steht da einfach nicht. Ich habe gefragt (!):"Meint ihr echt, dass 600k für Haus und Garten nicht reichen?" - weil es mir unwahrscheinlich vorkam...

Ich habe auch gesagt, wenn ich irre, nehme ich das gerne an. Viebrockhaus hat mehr im Grundpreis als viele andere, aber klar kann meine Aufstellung fehlerhaft sein. Ich habe ebenfalls gesagt, dass ich dann noch Geld in der Hinterhand habe.

Von Dir kam ansonsten Sprüche wie...

"...Deine was-kostet-die-Welt-Einstellung",
oder "...hast dann kein Geld mehr für Erdarbeiten, noch vor dem ersten Spatenstich",
oder "Du weißt alles besser" (wie kommst du da nur drauf??)...
oder "Das macht man am besten auf Karopapier"... ohne Argumente wüsste ich nicht, was gegen den PC spricht!? Ich lass mich gerne überzeugen, aber dann würde ich gerne verstehen, warum Du meinst, dass das besser sei?

Keine Ahnung, vielleicht harmonieren wir beide einfach nicht. Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teilung

Ich finde die Einstellung. Ich gebe nicht alles aus was ich habe sondern überlege mal genau was es mir wert ist ganz gut.
Nur bringt es nicht so viel an dieser Stelle. Sprich doch mal mit einen GU oder Architekten, was du willst und lass dir Angebote machen mit dem Hinweis dass die bitte möglichst vollständig sein sollen. Man kann auch alles Bemustern bevor man unterschreibt dauert dann halt länger...und ist Verhandlungssache. Ihr wollt ja eh eher hochwertig bauen sonst hättet ihr nicht Viebrockhaus genannt. Macht zumindest Erstgespräche mit noch zwei anderen und zieht das Beste raus. Eigene Vorplanung/ Ideensammlung schadet auch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
03.11.2022Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen? Beiträge: 54
17.02.2020Baufirmen aus Schleswig-Holstein Beiträge: 37
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
11.11.2019Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an? Beiträge: 62
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
08.04.2016Auswahl Innenausstattung schlüsselfertiger Bau / gesunde Mittel Beiträge: 12
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben