Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Das fühlt sich aber ein wenig so an :D

Aber mal im Ernst: Ich sitze beim Notar und im Vertrag steht "Kaufgegenstand ist Grundstück XYZ mit einer Größe von ca. 606qm2"

Dann werden es am Ende aber auch kaum 550qm2 werden, oder? Gibt es da "gängige" Abweichungen? Oder geht es da dann eher um cm?
Gibt es denn bei Euch kein Geoportal? Da stimmen die Grundstuecksgroessen eigentlich. Wenn das Gruenstueck vor dem Kauf vermessen wird auf jeden Fall.

Die Abweichungen sind eher im 1% als im 10% Bereich.
 
M

Michilo

Ich würde die Ankleide soweit Richtung Schlafzimmer erweitern, das eine zweite Schrankwand reinpasst. Eine Schiebetür zwischen Ankleide und Schlafzimmer würde ermöglichen, das Schlafzimmer bei Bedarf abzukoppeln, ohne im Alltag zu stören.
 
Y

ypg

Ich würde die Ankleide soweit Richtung Schlafzimmer erweitern, das eine zweite Schrankwand reinpasst.
Ja, die Wand circa auf Höhe der anderen Wand im OG... mind. so auf 230-240 cm kommen, das ergibt Gehkomfort.

Bad ist auch schlecht möbliert: Zw Dusche und Wanne ist es zu eng... Dusche ist zu kurz... das muss man auch mit definierten Fenstern planen.
 
W

Würfel*

Die Treppen funktionieren so wirklich nicht. Du überbaust mit dem Bad mindestens 2 Stufen, da stößt du dir den Kopf. 1 Stufe ist bei normaler Deckenhöhe ok. Heißt unten beim Treppenantritt neben der Haustüre darfst du nur 1 Stufe weit "rauskommen". Es funktioniert auch mit 0 Stufen, haben wir so Richtung Keller. Die Treppe wird dann rund 4 Meter lang. Deine ist gerade mal 3,30 oder so? Im OG passt das aber, wird halt der Flur kleiner, dafür gewinnt das untere Kinderzimmer und das Bad muss ein kleines Eck bekommen. Die Kellertreppe funktioniert so momentan gar nicht, weil du nicht zum Antritt kommst. Da ist die Wohnzimmerwand im Weg. Diese Treppe müsstest du also 2 x wendeln, Antritt vom Eingangsflur aus. Da würde ich auf jeden Fall eine Wendelung mit 0 Stufen machen, damit dir keine Stufe im Flur "rumsteht". Alles in allem wird es funktionieren.

Abstellraum in der Größe sehe ich im OG nicht, ihr habt doch einen riesigen Keller und ein Stausauger braucht keine 7 qm. Würde da entweder doch ein kleines Büro reinplanen (zumindest ein großes Dachflächenfenster rein, damit es später ein kuschliges Büro werden kann) oder den Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine da rein. Im Keller mit Lichtschächten arbeitet man ja jetzt nicht so gerne.
 
Y

ypg

Abstellraum in der Größe sehe ich im OG nicht, ihr habt doch einen riesigen Keller und ein Stausauger braucht keine 7 qm. Würde da entweder doch ein kleines Büro reinplanen (zumindest ein großes Dachflächenfenster rein, damit es später ein kuschliges Büro werden kann) oder den Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine da rein. Im Keller mit Lichtschächten arbeitet man ja jetzt nicht so gerne.
Feuchtraum sehe ich dort auch nicht. Ist schließlich darunter ein offener Wohnbereich mit Glas...
Ich würde da wohl noch etwas arbeiten und Tetris spielen... schon allein wegen der Treppe (wenn man denn wüsste, wie rum es jetzt sein soll, das Haus... :rolleyes:)
Ich würd dort wohl Doppelflügelfenster und eine kleine Galerie (Leseecke oder dergleichen) planen, also offen zum Flur, dann bekommt auch er etwas Licht ab.
 
11ant

11ant

Speisekammer meint hier eigentlich auch eher eine Abstellkammer für alles mögliche...
Das ist hier allgemein so üblich - ich mußte das hier anfangs erst lernen, das Wort Speisekammer nicht ernst nehmen zu dürfen. Es ist hier eher ein Wort für eine hauswirtschaftsnahe Rumpelkammer. Und es gibt sogar (ich glaube, von Yvonne) einen extra "was in eine Rumpelkammer alles mit hinein muß" Thread :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben