Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung / Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaschaL

Danke für die Antwort. Wenn das stimmt, denn ich verstehe das auch so, wäre die Traufhöhe davon betroffen? Laienhaft gefragt: Wenn die Fläche, auf die ich mein Haus setze auf Höhe der Mitte der Aufffahrt 0,5m unter der angrenzenden Straße liegt, dann gilt für mich: Traufhöhe maximal 4,50m + die 0,50m, weil unterhalb der Straße?

Interessiert mich wegen der möglichen Dachneigung / Drempelhöhe...
 
H

Hans Pan

Ein Kollege baut gerade mit Viebrockhaus. Was er davon erzählt und an Schriftverkehr gezeigt hat, ist abschreckend.
Langatmige, destruktive Kommunikation, immer wieder Fehler in Zeichnungen, zugesagte Terminkette wird nicht eingehalten...
Und statt als Firma konstruktiv mit den gemachten Fehlern umzugehen, soll der Kunde daraus entstande Kosten tragen und mögliche Rechtsansprüche daraus präventiv abtreten. Tut er das nicht, weigert sich Viebrockhaus das Bauvorhaben fortzusetzen.

Viebrockhaus war wohl mal ein empfehlenswerter Anbieter. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Von unserer Liste sind die gestrichen.
 
11ant

11ant

Ein Kollege baut gerade mit Viebrockhaus. Was er davon erzählt und an Schriftverkehr gezeigt hat, ist abschreckend.
Zusammenfassend, habe ich von Deiner Schilderung den Eindruck, der Kollege hat ein Kommunikationsproblem (das ist ein Phänomen, das nach meiner Erfahrung typischerweise keine einseitige Verteilung von Ursachenbeiträgen kennt).
Viebrockhaus war wohl mal ein empfehlenswerter Anbieter.
Aus meiner Sicht nur, sofern man eine Neigung zu den Big Names hat.
 
S

SaschaL

Hallo zusammen,

Neuigkeiten: Der der Offenlegung des B-Planes gab es Einwände - das Gebiet musste daher neu geplant werden . Das ist nun abgeschlossen und der Bebauungsplan ist erneut ausgelegt. Da es wohl sonst keine Einwände gab, sollte er diesmal durchgehen.

Positiv: Mein reserviertes Grundstück ist um gut 100qm gewachsen, dafür nun trapezförmig aber vor allem insgesamt etwas breiter - auch im Bereich zur Straße. Das ist natürlich positiv.

grundstuecksplanung-grundrissplanung-495186-1.jpg


Das Baufenster ist also zur Straße nun ca. 19,50m breit (vorher 18,00m) und das gesamte Grundstück hat ca. 714qm (vorher 606qm)

Ich überlege, weil das Grundstück sich ja nun deutlich verändert hat, später einen neuen Beitrag dafür zu starten - aber dazu dann später mehr.

Nun würde ich gerne nochmal eine Liste aus möglichen GU erstellen, da meine bisherige Wahl - warum auch immer - im Baugebiet nicht erwünscht ist (Viebrockhaus).

Weberhaus machte auf mich einen guten Eindruck, hier scheint es aber derzeit Wartezeiten von über zwei Jahren von der Unterzeichnung des Werkvertrages bis zum Baubeginn zu geben. Da ich erst irgendwo unterschreiben werde, wenn ich das Grundstück auch final erworben habe, ist mir das einfach zu lang.

Welche 'hochwertigen' GU kennt ihr noch, denen man gutes nachsagt, und die Mecklenburg-Vorpommern bauen (dort im westlichen Bereich an der Grenze zu Schleswig Holstein)

- ecoHaus
- Team Massivhaus (ist hier irgendwie in der Region als Billigheimer verschrien - ist das so?)
- Virtus Massivhaus
- Kern-Haus scheint nicht in MV zu bauen? Gibt es da wirklich "harte" Grenzen? Das Baugebiet ist sehr nahe an Schleswig Holstein... werde da mal anfragen.

Habt ihr weitere empfehlenswerte Ideen? Gerne mind. KFW40, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das überbewerte...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben