Grundstücks-Auswahl Entscheidungshilfe, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Okto111

Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen Zins und Baukostensituationen hat man hier wieder eine große Auswahl an freien Grundstücken.
Wir überlegen aktuell zwischen dem großen Grundstück rechts unten, direkt rechts oben neben der Mehrfamilienhausbebauung (wird als nicht mehr frei angezeigt) oder einem der oberen mittigen Grundstücke. Das untere wäre perfekt wenn nicht direkt neben dem Mehrfamilienhäusern (was bezahlbarer Wohnraum wird). Andererseits sind dort auch nur 2 Vollgeschosse möglich, weshalb die Beeinträchtigung evtl weniger stark als man meinen könnte? Zwar größere Grundflächenzahl aber ist ja auch klar.

Aufgrund der Schräge der Mehrfamilien-Grundstücke dürfte auch der Richtung Osten liegende Garten ohne Beschattung bleiben. Auch dürften die Grundstücke deshalb wohl nicht direkt ans Grundstück angrenzen. Von etwaigen Stellplätzen direkt an der Grundstücksgrenze dürfte keine so starke Beeinträchtigung ausgehen? Denke auch die Mehrfamilienhäuser werden Balkone wohl Richtung Süden haben. Was meint ihr? Welches Grundstück würdet ihr wählen? Übersehe ich was?
 

Anhänge

11ant

11ant

Klasse, danke dir! Habe die .pdf nicht anhängen können und bin da nicht so versiert.
Ach, wenn ich in sowas versiert wäre, hätte ich Dir das schicker einfügen können. Ich bin angenehm überrascht, daß sogar die GIFs lesbar aufgelöst sind. PDF sind ibs. für die Mobilnutzer nicht praktisch zu öffnen. Am besten sind die Fundstellen direkt zu nennen "Bebauungsplan Lingen/Ems zwischen Mühlenbach und Hessenweg" - NICHT als Links !!!
 
K a t j a

K a t j a

Danke an @11ant für die Bilder. Mich bringt das allerdings kaum weiter, denn mit Angaben wie großes Grundstück rechts unten oder ähnlichem fang ich gar nicht erst an, die Karte zu studieren. Da gehören Nummern drauf.
 
Y

ypg

Was meint ihr? Welches Grundstück würdet ihr wählen? Übersehe ich was?
Ich bevorzuge die Westseite.
Aber: Was ich wählen würde, ist recht uninteressant für Dich, weil ich wahrscheinlich andere Bedürfnisse habe.
Frage Dich oder setze uns in Kenntnis, was Ihr wollt.
Wollt Ihr die volle Breite ausnutzen mit statischer Doppelgarage angepappt, oder etwas lockerer? Wollt ihr viele Nachbarn für Geselligkeit oder lieber nicht? Wollt Ihr einen konventionellen 2-Geschosser (Stadtvillenoptik), dann fällt WA 1 raus.
Wollt ihr einen Sonnengarten, oder mögt ihr Schattengärten? Wollt ihr ein Typenhaus oder seid ihr einem anderen Wohnkonzept als Standard offen? Mögt oder habt ihr Kinder oder ist Euch der Lärm zuwider. Habt ihr einen Hund? Wollt ihr viel Photovoltaik aufs Dach?
Wollt ihr Geld für eine Hecke ausgeben, um Fremdparkplätze aus dem Sichtfeld zu räumen?

Am besten, ihr zeichnet Eure Vorstellungen mal als Schablonenhaus und Garage mit angezeichnetem Eingang und möglichem Garten/Terrassenausgang in einen gleichen Maßstab wie die Grundstücke und schiebt Euch das Haus hin und her.
Letztendlich kann man mit fast jedem Grundstück glücklich werden, nur die wenigsten beschäftigen sich mit dem Potential.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben