Grundstück neu teilen bei Doppelhaushälfte?

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

User1234!

Hallo zusammen,

wir möchten das linke Haus A kaufen und dieser hat kein Garten. Mit dem Besitzer des Hauses B haben wir uns geeinigt, dass wir einen Teil des Gartens erwerben könnten. Wie muss hier vorgegangen werden und ist dies überhaupt so möglich in BW?
 

Anhänge

C

CC35BS38

Laienmeinung: Verkäufer teilt sein Grundstück, ihr kauft den abgetrennten Teil und vereinigt es mit eurem
 
Y

ypg

Ich glaube, so einfach ist das nicht. Schließlich hängt die Bebauung von der Grundstücksgröße ab. Egal ob man es Garten nennt, es geht doch hier um einen Grundstücksverkauf?!
Bei Doppelhäusern hat es meist einen Grund, warum es so ist wie es ist.
Hier geht es eventuell um eine ideelle Teilung.
 
11ant

11ant

wir möchten das linke Haus A kaufen und dieser hat kein Garten. Mit dem Besitzer des Hauses B haben wir uns geeinigt, dass wir einen Teil des Gartens erwerben könnten.
Ich gehe davon aus, daß Deine vereinfachte Skizze wesentliche Aspekte nicht mit darstellt. Planunten ist vermutlich der erschließende Weg. Wäre Deine Zeichnung "korrekt", würde dies bedeuten, daß das "Haus A" 2. nur dort eine Fensterseite hätte, die zu eigenem oder öffentlichem Grund zeigen würde, 3. seine hintere Fensterseite an den Garten des Nachbarn grenzte und 1. es sein Grundstück mit einer Grundflächenzahl von 1.0 überbauen würde. Mindestens letzteres glaube ich nicht, und schließe mich der Vermutung ...
Hier geht es eventuell um eine ideelle Teilung.
... an, es handele sich hier um kein Haus, sondern um eine "hausförmige Eigentumswohnung"; und was Nachbar B zu übertragen bereit sei, sei eine Sondernutzungsfläche innerhalb der Wohneigentumsgemeinschaft. Dabei sind selbstredend auch alle Wege völlig andere als bei der Teilung, Abmarkung und Neuverschmelzung von Flurstücken.
 
H

hanghaus2023

Zeig uns doch mal den Lageplan aus dem Geoportal mit den Flurstücken. So wie Du das gezeichnet hast, ist das mMn nicht realistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben