Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m²

4,90 Stern(e) 11 Votes
D

Dennydre

Wir befinden uns auf der Zielgeraden kurz vor der Baugenehmigung. So sehen unsere Pläne aus.


Im Wohn-Essbereich hatten wir überlegt, ob die linken Terrassentüren auf 3 Elemente vergrößert werden soll und die Rechte entsprechend auf 2 verkleinert.

Denke es wäre praktischer eine breitere Front im Essbereich zu haben anstatt das bodentiefe Element vor einem Sofa zu haben.

Ausserdem haben wir etwas Bedenken wie man im OG mit zwei bodentiefen Fenstern vernünftig Möbel platziert. Gibt es evtl Alternativen?

Feedback ist weiterhin erwünscht.
grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-461048-1.PNG

grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-461048-2.png

grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-461048-3.png

grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-461048-4.png
 
Marco180

Marco180

ich finde den Entwurf recht praktisch. Wie immer sind die Geschmäcker so verschieden wie die Menschen, die darin wohnen.
Wenn man davon ausgeht keine größeren Änderungen vornehmen zu wollen, sind mir noch folgende Dinge aufgefallen.
- evtl. Tausch Wohnen und Küche. Nutze doch den größeren Bereich für Couch, TV etc. und den kleineren Bereich für die Küche.
- Das Stück Flur im EG könnte durch das Versetzen der Tür den Allraum vergrößeren, das würde dem Esstisch mehr Platz verschaffen.
- dann die Terrassenfenster wieder zurücktauschen und den Kamin versetzen, ggf. durch die Ankleide oder alternativ Abstellraum im OG führen
- die Garage ist mächtig dicht am Eingang dran. entweder du integrierst noch eine Eingangsüberdachung von der Garage ausgehend, oder verkürze die Garage ein klein wenig.
- die Fenster im OG finde ich persönlich zu asymmetrisch (wobei Du im Forum sofort Meinungen contra "Pseudosymmetrie" lesen wirst ;))

Welchen Dachüberstand hast Du gewählt? 75cm, finde ich persönlich gut? Auch hier zählt ausschließlich Dein persönlicher Geschmack.
 
P

pagoni2020

Das EG gefällt mir nicht bzw. glaube ich, dass die nach wie vor fehlenden -echten- Möbelmaße Dir zeigen könnten, dass das an ein einigen Stellen viel zu eng ist im Betreich Sofa und vor Allem Esstisch. Die genannten Fenster würe ich erst danach setzen. Du hast ja aber schon viele Anregungen vorher erhalten.
Zeichne doch die Maße bitte mal ein.
Soll die Küche tatsächlich so gebaut werden, solch ein langes "L"? Für mich besteht das EG nur aus Küche. 41qm für den Allraum ist nicht wirklich viel aber das wurde ja schon geschrieben, auch dass das Quadrat eher unpassend ist. Der Küchenplaner verbaut natürlich gern viel Fläche aber es sollten mMn auch die Proportionen im Raum passen und aktuell sehe ich Küche mit etwas Essen und Wohnen.
Den Zugang Hauswirtschaftsraum würde ich weglassen, da Haupteingang nebenan und das wieder etwas nötigen Platz im Hauswirtschaftsraum bringt.
Im OG-Bad bin ich mir nicht sicher, ob das T tatsächlich eine sinnvolle Lösung ist; das WC in einer "Box" vor einer halben Wand....
Der Gästebereich frisst im EG den Platz, der Dir im EG an Fläche fehlt und im OG sind dafür die beiden Kinderzimmer zu groß und könnten Platz abgeben für andere Zwecke.
Wie erwähnt.......ein Rechteck würde das wohl auflösen können.
 
D

Dennydre

Haben heute einen alternativen Entwurf bekommen für die Aufteilung im Wohn-Essbereich.
Man hat jetzt einen größeren Wohnbereich als vorher, allerdings ist die Konstellation mit Kamin und Wohnwand schräg überhaupt nicht unser Fall.

Soll die Küche tatsächlich so gebaut werden, solch ein langes "L"?
Die Küche wird definitiv nicht so groß. Das wurde lediglich vom Architekten so eingezeichnet.
Im OG-Bad bin ich mir nicht sicher, ob das T tatsächlich eine sinnvolle Lösung ist; das WC in einer "Box" vor einer halben Wand....
Das WC wird um 90 Grad gedreht.
grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-461524-1.png
 
P

pagoni2020

Ich glaube, das wird so nix. Warum ein Architekt/Zeichner etwas einträgt, was nicht so ist verstehe ich nicht so ganz. Die Maße der später darin befindlichen Möbel sind doch entscheidend für einen Grundriss. Das mit Kamin/Wohnwand ist ja Quark.
Das würde ich mir auch nicht als "alternativen Entwurf" verkaufen lassen. Er hat es einmal gespiegelt, klick und basta, Möbel etc. stimmen eh nicht, das verdient den Begriff "Aletrativ-Entwurf" nicht.
Ist es Euch so fremd, eher auf ein Rechteck zu gehen? 41qm Allraum sind nicht üppg, ist genauso groß wie die Terrasse!?
Es wurden Euch schon verschiedenste Tipps bisher geschrieben von Usern.....das jetzt ist nicht besser als das vorher.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben