Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m²

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

... dann ist hinten die Abendsonne.
Sorry, aber 3D ist nicht hilfreich, wenn der 2D-Plan vom Grundstück mit Gebäuden fehlt.

Ich würde wohl Küche mit WZ tauschen. Finde ich sinniger, den Hof am Abend zum Grillen zu benutzen.
 
Y

ypg

Ich nochmal :D
Sorry, aber bei mir springen die Bilder und Kommentare irgendwie immer weg. Jetzt sehe ich zb erst die Übersicht mit dem Nordpfeil.
 
H

haydee

Warum planen viele die Sauna in dem Keller ohne Tageslicht?
Wo habt ihr die Terrasse geplant?
Was sagt der Energieberater/Architekt zur Verschattung im Westen? Beim Passivhaus nicht unproblematisch.

Wie hoch ist dein Budget
 
S

Sebastian_83

Danke für Eure Antworten, die Kritik und Hinweise.

Ja, das WZ und Küche zu tauschen werden wir auch nochmal überlegen. Dann wird das aber eher so eine Durchgangsküche, bin mir da nicht sicher ob das taugt. Hab Ihr da Erfahrungen wie man das gut lösen kann?

Für die Sauna benötige ich nicht unbedingt Tageslicht aber ich verstehe den Einwand. Bin damit auch nicht 100% zufrieden aber der Raum ist eher nach dem Motto, besser als keine Sauna geplant. Ich möchte auch keine Lichtschächte im hinteren Garten. Ist halt alles immer ein Kompromiss irgendwo und den optimalen Weg suchen wir noch.

Die Terrasse soll vor dem Haus sein, hinter dem Haus wahrscheinlich im Garten auch einen kleinen Bereich für einen kleinen Tisch & Gartenstühle.

Die Verschattung im Süd-Westen soll über Raffstore ausreichend sein hoffe ich.



Grundsätzlich werden wir natürlich nächste Woche, wenn unser Architekt wieder da ist, mit Ihm weiter machen mit der Planung.

Der ist gut und wird uns sicherlich mit unseren jetzt konkreteren Vorstellungen und etwas mehr Zeit auch auf Basis von dem Entwurf unserem bestmöglichen Kompromiss näher bringen.

Mit ihm führen wir auch die Budgetdiskussion dann weiter, das wollte ich nicht hier machen. Er hat uns schon den Budgetkorridor genannt mit dem wir hinkommen müssen.


Danke nochmal für Eure Zeit und alle Rückmeldungen und gerne auch weitere Kritik.

Gute Zeit & Gesundheit Euch allen.
 
H

haydee

Dann stört der Lichthof. Der verkleinert die Terrasse. Küche zur Terrasse würde dann passen.

Sauna könnte am Bad angegliedert werden.

Schaue dich im Finanzierungsbereich um. Oft bekommen Bauherren zu niedrige Preise genannt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben