Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Sattel- oder Walmdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau_2021

Die Maße dienten nur zur Orientierung, um ein Gefühl zu entwickeln.. Bitte entschuldigt, falls dies durch die ganzen Linien zu Verwirrungen sorgen sollte.
Für die räumliche Trennung (Kinder im UG) gibt es keine speziellen Gründe. Wir wollten den Wohnraum im Keller möglichst effektiv nutzen. Mit großen Fenstern im Kellergeschoss sehen wir keine Probleme diese als Zimmer zu nutzen. Wenn man sich im Freundes- oder Bekanntenkreis umschaut sind auch viele (Kinder-)Zimmer zur Nordseite.
Das Bad im UG ohne Fenster lässt sich nicht vermeiden - aber so ist es doch auch bei jedem Haus, welches ein Bad im Keller hat?
Vicky Pedia hat zuvor beschrieben, dass Sie ein ähnliches Haus gebaut hat und alle zufrieden sind.. Also nehme ich mal an, dass dort auch die Kinderzimmer im UG sind. Wo sind eure Unterschiede zu unseren Grundrissen? Würdet ihr im Nachhinein etwas anders machen?
 
Y

Yosan

ich hatte bei meinen Eltern die meiste Zeit auch mein Zimmer im Keller (durch Hang aber ebenfalls ebenerdig zum Garten raus) nach Norden und der Balkon auch noch darüber. War im Sommer schön kühl und mir lieber als die letzten paar Jahre im Dachgeschoss (obwohl ich den Sommer liebe). Muss also kein No-go sein
 
Y

ypg

Wenn man sich im Freundes- oder Bekanntenkreis umschaut sind auch viele (Kinder-)Zimmer zur Nordseite.
Und wo ist das Argument in diesem Vergleich?
Das Bad im UG ohne Fenster lässt sich nicht vermeiden -
Doch, natürlich kann man das vermeiden
aber so ist es doch auch bei jedem Haus, welches ein Bad im Keller hat?
Nein, dafür plant man ein Haus, damit das nicht passiert.

Du wolltest Meinungen hören und bekommst sogar etwas Sachverstand.
Wie Du bauen willst, bleibt Dir überlassen.
 
H

haydee

Nein unser Bad im UG hat ein Fenster und das in unserer Einliegerwohnung bei meinen Eltern auch.

Schlafzimmer im UG ist ok, wenn ich an meine Alte Wohnung denke mit Nordausrichtung schon etwas dunkler.

Kinderzimmer, wenn es keine Teenager sind nie soweit weg von den Eltern.
 
A

Altai

Oben auf der Elternetage gibt es ja noch Arbeits- und Babyzimmer, also genügend Möglichkeiten für die große Rochade. Da können erst mal alle auf einer Ebene schlafen, und wenn die Teenies irgendwann lieber weit weg von den Vorfahren wohnen wollen, tauscht man halt.

Durch die unregelmäßige Form wird es vermutlich relativ teuer?
Die Budgetfrage ist wichtig, schließlich haben die meisten Leute eins und es werden ungern Grundrisse diskutiert, die mal eben doppelt so viel kosten, wie möglich ist.
 
L

ltenzer

Ein interessantes Projekt. Hat der Bauherr hier noch Interesse, mitzudiskutieren?
Einen Lageplan, Bebauungsplan oder Luftbild des Grundstückes mit Angaben zum Baufenster fände ich schon interessant. Vielleicht ließe sich da noch etwas mehr herausholen, wenn man uns diese substantiellen Grundinformationen bereitstellen würde...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben