Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen!

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

GooSe_77

Hallo allerseits,

wir beschäftigen uns immer mal wieder mit dem Thema Hausbau/Hauskauf und so langsam möchten wir mal weiter machen und etwas konkreter planen. Allerdings bin ich überschlagen mit allen Informationen die man so im Netz findet oder auch nicht findet und möchte daher mal meine Idee hier mit euch besprechen.

Ich möchte so viel möglich selber machen, bin nicht zwingen untalentiert und Zeit wäre aktuell genug vorhanden.

Also der Wunschwohnraum wäre ein Bungalow mit 2-3 Schlafzimmern, einem Bad und großem Wohnraum. Deckenhöhe ca. 3,5m mit leicht schrägen Dach, 10° begrünt. Wenn ich mal eine einfache Software finde kann ich das gerne mal zeichnen.
Wände kann ich mir in Porenbeton gut vorstellen, vor allem weil ich das ganz gut selber schaffen würde. Die Dachkonstruktion aus Leimholz wäre über ca. 7m freitragend, also müssen da schon ordentliche Balken her. Vorteil das keine tragenden Wände gebaut werden müssen. Der Wohnraum wäre komplett ohne Zwischenwände. Das müsste dann der Statiker berechnen, oder kann das jemand hier mal überschlagen ?

Zum Porenbeton hätte ich da direkt ein paar Fragen. Der ist ja diffusionsoffen soweit ich weiss. Dann sollte man wenn dieser außen mit Holz verkleidet ist und innen mit Lehm verputzt doch ein angenehmen Wohnklima schaffen ?
Schaff ich mit entsprechenden Fenstern ein KFW55 Haus ? Was für eine Stärke muss man dann kalkulieren ?
Strom und Wasser werden dann in der Wand verlegt, muss man da etwas berücksichtigen weil der Stein dort ja dünner ist bezüglich Statik und Wärmedämmung ?

Was kann man so als Kosten für Heizung ( Fußbodenheizung ), Wasser und Strom an Material ansetzen ? nur mal als grobe Orientierung .....

Danke euch
Bastian
 
D

Deliverer

Das sind eigentlich fast alles Fragen, die dir dein Architekt eh beantworten muss... Sich vorher darüber den Kopf zu zerbrechen scheint mir unnötig.
 
J

jansens

Ich vermute mal, dass hier nicht zwingend ein Architekt eingeplant ist. Eher alles in Eigenregie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben