Garage aus Kalksandstein oder Ytong

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage aus Kalksandstein oder Ytong
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schurik19855

Also wir sind im März auf einem Bauherrentag. Da wird gezeigt wie man mauert und kann auch Fragen stellen. Da werde ich das Thema mit KS oder Ytong ansprechen und danach erst entscheiden.
Beide haben Vor- und Nachteile, ich kann mich noch nicht entscheiden.
 
11ant

11ant

Die Garage soll später als Garage dienen, zusätzlich als Trainingsort und auch mal als Partylokation. Nun kommt es darauf an ob der Schallschutz wichtiger wäre, oder doch die Wärmeeigenschaften von Ytong.
Meine Überlegung war, die Garage aus 17,5er Kalksandsteinen zu mauern. Oben ein Ringanker und Walmdach darauf.
Das Bauunternehmen rät mir da eher zur Ytong. Wenn ich 17,5er nicht will, dann aus 24ern Ytong zu mauern.
Eine Garage kannst Du nach Energieeinsparverordnung 1648 bauen, da kräht kein Hahn nach Wärmedämmung. Sie zu jeder Grillfete mit Brauereigarnituren zu möblieren, ist unproblematisch - aber die Nutzung als Fitnessraum macht sie zum Aufenthaltsraum und gefährdet damit ihr Grenzbebauungsprivileg, außerdem erfüllt sie so nicht eine evtl. Forderung nach Stellplätzen. Ein Walmdach verursacht mehr Mehrkosten, als Du mit Selbermauern kompensieren könntest. Was die DIY-Maurer-Eignung anbelangt, wären hier Schalungssteine noch besser zu empfehlen - nimm´ für so ein Nebengebäude was Du zum Tagessuppen-Preis kriegen kannst, das braucht keinen handgeformten Platinstein. Nur Schalungsstein oder Planblock sollte es sein, für Laienmaurer immer ohne Lagerfugen. KS ist Quatsch: auch wenn die Welt bekanntlich nobel zu Grunde geht, es ist eine Garage, und man kann alles auch übertreiben (muß es aber nicht).
 
G

guckuck2

Der Empfehlung zu Schalungssteinen würde ich mich nicht anschließen, denn das Beton anrühren ist aufwendig bzw. bei gelieferten Beton fehlt das nötige Werkzeug.
KS ist überhaupt nicht quatsch sondern das Mittel der Wahl, der er für die Garage die wichtigsten Eigenschaften mitbringt. Stabilität, da kann man ordentlich aufhängen, und platzsparend. Beim Selbermauern ist der einzige Vorteil von Porenbeton das leichtere Bearbeiten mittels Säge.
 
11ant

11ant

KS ist überhaupt nicht quatsch sondern das Mittel der Wahl, der er für die Garage die wichtigsten Eigenschaften mitbringt. Stabilität, da kann man ordentlich aufhängen, und platzsparend.
Quatsch meinte ich im Sinne von übertrieben. Und ich sagte ja auch, man nehme unbedenklich, was auf der Tageskarte steht. Wenn ich diese Lobhymnen für KS ggü. Porenziegeln o.ä. lese, muß ich immer an die "gute Butter" denken, die die Kaiserzeitgeborenen gerne aus Prinzip der Margarine vorzogen. Wir reden hier wohlgemerkt von einer Garage, da wäre auch dem Fleischermeister Tofu gut genug für. In der Garage hängt man Fahrräder an die Wand, aber nicht Motorräder (schon gar nicht mit Beiwagen) - und wenn doch: auch dafür gibt´s bestimmt etwas im Sortiment von Artur Fischer.
 
S

Schurik19855

Eine Garage kannst Du nach Energieeinsparverordnung 1648 bauen, da kräht kein Hahn nach Wärmedämmung. Sie zu jeder Grillfete mit Brauereigarnituren zu möblieren, ist unproblematisch - aber die Nutzung als Fitnessraum macht sie zum Aufenthaltsraum und gefährdet damit ihr Grenzbebauungsprivileg, außerdem erfüllt sie so nicht eine evtl. Forderung nach Stellplätzen. Ein Walmdach verursacht mehr Mehrkosten, als Du mit Selbermauern kompensieren könntest. Was die DIY-Maurer-Eignung anbelangt, wären hier Schalungssteine noch besser zu empfehlen - nimm´ für so ein Nebengebäude was Du zum Tagessuppen-Preis kriegen kannst, das braucht keinen handgeformten Platinstein. Nur Schalungsstein oder Planblock sollte es sein, für Laienmaurer immer ohne Lagerfugen. KS ist Quatsch: auch wenn die Welt bekanntlich nobel zu Grunde geht, es ist eine Garage, und man kann alles auch übertreiben (muß es aber nicht).
Als Trainingsraum meinte ich damit eher sowas wie Boxsack aufhängen, oder eine Boxpuppe aufstelle, Seilchen springen etc. Die Garage soll schon nicht vollgestellt werden. Des Weiteren habe ich vier Abstellplätze vor der Garage.
Schalungsstein kommt nicht in Frage, hiermit werden nur die ersten zwei Reihen gemauert, weil wir anheben müssen.
Es geht auch um den KS als Ratio Planstein der mittlerweile ohne Fuge geklebt wird. Die Verlegung ist ähnlich Ytong, nur das Sägen ist etwas komplizierter.

Meine Tendenz geht zur Zeit zum KS in 17,5er.
 
11ant

11ant

Es geht auch um den KS als Ratio Planstein der mittlerweile ohne Fuge geklebt wird. Die Verlegung ist ähnlich Ytong, nur das Sägen ist etwas komplizierter.
Meine Tendenz geht zur Zeit zum KS in 17,5er.
Außer daß ich ihn für unnötig halte, ist der KS hier ja auch keine schlechte Wahl. 17,5 langt allemal. In der Lagerfuge geklebt statt gemörtelt sind Plansteine generell, und auch das Weglassen der Stoßfuge ist bald ein alter Hut. Unterschätze das Gewicht nicht, da ist der Unterschied zum Porenbeton gravierender als bei der Bearbeitbarkeit. Hier haben wir noch einen Thread zum Thema Sport in der Garage: https://www.hausbau-forum.de/threads/hoher-und-beheizter-Sport-Raum-neben-der-Garage-Ideen-gesucht.32931/
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben