Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 177 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Was willst du mit dem restlichen Garten machen? Ebnen?
Eigentlich ja. Macht man das bei solch Gärten oder lebt man üblicherweise damit?
Stelle ich mir für die Kinder und deren spielgerätschaften besser vor. Die Kinder sind noch klein und die Kleinkinderplanschbecken werden erstmal auf der Terrasse stehen. Aber die Planschbecken werden sicher immer größer usw.

Das sind übrigens noch 150qm Garten, die wir dann haben werden. Bin gespannt wie das so wirkt.

Du glaubst nicht, was so ein Bagger mal schnell korrigiert an deiner jetzt geplanten Aufschüttung
Ich danke dir. Ich hab das so noch gar nicht gesehen. Ich denk immer ich muss es wie beantragt dann auch so bauen. Aber da hast du natürlich recht. So unumkehrbar wie bei "falschen" Entscheidungen im Rohbau ist es nicht.

Prüft das hinterher echt keiner nach was man mit Terrasse, Gartenhaus und Carport gemacht hat?
Ich versteh die ganzen Vorschriften nicht, wenn das doch keiner kontrolliert. Aber soll mir recht sein.
 
S

Shiny86

Ich glaube, dass man auch erstmal eine Basis schaffen kann
Ja, damit hast Du recht. Das sollte auch Ziel sein.
Das mit den 15cm Unterschied von Haus Oberkante Fertigfußboden zur Terrasse ist wahrscheinlich gar nicht wichtig aktuell. Würde das gar nicht gehen, würden wir doch bestimmt auch keine Baugenehmigung kriegen. Und man kann ja notfalls immer noch aufschütten oder abtragen.
 
P

pagoni2020

Wir werden z.B. eine Terrasse haben und der Rest an Grundstück ist weitgehend flach bzw. lassen wir am Ende etwas plan machen. Rasen rein und fertig. Wenn Du anfängst mit Gartengestaltung kann das auch mal schnell zu viel des Guten sein bzw. aussehen wie häufig in der Gartenausstellung. Planschbecken etc. kannst Du doch mitten auf die Wiese stellen oder die Kinder machen lassen. Mach Dir keinen Vorzeigepark sondern halte es einfach, das spart Geld und Nerven aber leider auch nur einen hinteren Platz im unausgesprochenen Siedlungswettbewerb des tollsten (meist hässlichsten) Gartens.
Wir haben es immer später nach und nach mit eigenen aber vor Allem günstigen Ideen gemacht. Du kannst z.B. einfach Holzbalken als Abgrenzung hinlegen anstatt Rabatten o.ä. zu betonieren. Weniger oft mehr.
Warte doch, was die Kinder überhaupt gerne machen. Vlt. wirds doch ein Zelt, das jedesmal woanders stehen soll oder ein Zeltdorf anstatt der Rutsche opder der übriggebliebene Erdhügel ist spannender als irgendein schickes Spiel-Tool aus der Ausstellung.
Wenn Du es so machst kannst Du immer wieder verändern und hast keine betonierte Dinger irgendwo stehen.
Ich habe mal gesehen, dass Jemand eine alte Straßemnbahn im Garten stehen hatte und als Kaffeeplatz nutzte oder einen alten, rostigen VW-Bus bewusst als Deko. Sei mutig, auch verrückt, so wie es Euch gefällt und lass Dir Geschmack nicht von Jmd. erklären.
Wenn nicht im eigenen Garten, wo sollte man denn sonst mal ohne Sorge sein können.
Spätestens wenn Dein Nachbar mit Verachtung in die andere Richtung schaut hast Du ein starkes Indiz, dass Du etwas Tolles für Dich gemacht hast- .
 
H

haydee

Außenanlage wächst mit der Zeit. Würde vermutlich nicht alles aufschütten.

staudenbeet ist es egal ob gerade oder schräg. Rutsche, Wasserrutsche, Kletterfläche geht auf der Schräge sehr gut.
Schnurgerade und brachial Auffüllen kostet Geld, vorallem du musst auch abfangen
 
S

Shiny86

Kurze Frage:
Sind die Innentürhöhen bauantragsrelevant?

Hab alle Bauantragsunterlagen vor mir liegen und sehe in Schnitt A-A plötzlich, dass die Türen im OG 2,01m hoch sind und nicht 2,135m hoch.

Kann man das nach Baugenehmigung einfach ändern oder wird das kompliziert, wenn ich das so abgebe?
Vereinbart waren nämlich im EG und OG 2,135m hohe Türen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben