Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

micric3

Ist mir auch nicht klar, der Vertriebler liess sich nicht in die Karten schauen und auch nicht mit sich handeln. Ist nat. clever, so geht man Verhandlungen - bevor der Vertrag unterschieben wurde - aus dem Weg.
 
B

Bookstar

Mauerwerk kost so gut wie nichts. Fenster sind hingegen Sau teuer. Ist ja auch logisch oder?

Fenster haben Glasanteil, müsse aufwendig gefertigt werden und dann der Einbau. Ebenso verdienen an Fenster mehrere Leute gute Margen.

Die paar Steine draufmauern kannst notfalls auch locker selbst und dann kost dir das gar nichts!
 
R

readytorumble

Fenster sind teurer. Einem GU, der die Mehrkosten nicht weitergibt unterstelle ich, dass er sich das Geld an anderer Stelle zurück holt.

Je nach Größe der Fenster ist auch die Statik aufwendiger. Fenster werden bei Gewerken wie Außenputz auch gar nicht mit rausgerechnet, weil zwar Material eingespart wird, aber die Arbeit aufwendiger wird.

Verschattung (z.B. Rollladen) sind ebenfalls relativ teuer.

Dazu kommen ja auch noch Fensterbänke (innen wie außen), wo Material + Lohn gezahlt werden muss.
 
11ant

11ant

wir konnten eigentlich überall unsere Massen an Fenster setzen wie wir wollten, auch asymmetrische unterm Dach oder Fensterbänder. Ohne Aufpreis.
Dem Bauherren den Preisunterschied zu "schenken" ist billiger als siebenundfünfzig Änderungen nur für den jämmerlichen Versuch, das Haus millimetergenau ins Budget einzupassen.

Ebenso verdienen an Fenster mehrere Leute gute Margen.
An Kunststoff wird garnichts verdient, da wird das Geld nur gewechselt - jedenfalls bei Einfamilienhäusern. Mehr als seine Leute knapp über Wasser halten kann man damit nicht mehr, preis"bewußten" Kunden sei Dank. Die Bauherren versuchen heute bei den Fenstern wieder reinzuholen, was die schwellenlose Dusche, die Raffstores und das elektrische Doppeltor der King Size Grümpelgarage kosten.
 
S

Seven1984

Mauerwerk kost so gut wie nichts. Fenster sind hingegen Sau teuer. Ist ja auch logisch oder?

Fenster haben Glasanteil, müsse aufwendig gefertigt werden und dann der Einbau. Ebenso verdienen an Fenster mehrere Leute gute Margen.

Die paar Steine draufmauern kannst notfalls auch locker selbst und dann kost dir das gar nichts!
Dein ernst? Ich baue mein Haus mit einem befreundeten Maurermeister selbst.
Mauern wird gefühlt teilweise unterschätzt. Is ja nicht nur das Mauern, was ist mit dem ganzen Thema Beton(Bewehrung, Schalen, ggf Filigrandecken,......) Ausmessen,..... da muss am ende ja alles stimmen, neben höhen auch die Statik, Das is tatsächlich nichtmal so trivial und als Laie kannst du aus einer Statik auch nur interpretieren....
Wer überlegt mit einem GU zu bauern dürfte häufig garnicht so nah am bauen sein, dass er das alles mal ad hoc beherrscht. Immerhin dauert ne Maurerlehre schon ein bisschen und nen Meister kriegste dafür auch mal garnicht geschenkt.
Wenn einmal alles stimmt, Höhe, Ecken, und du nur ne Mauerscheibe hast gehts wirklich recht flink... Aber einen Experten sollte man da schon an der Hand haben. Dann klappts auch mit dem Haus, aber als blutiger Laie würde ich da alleine definitiv abraten da ran zu gehen.
 
P

Pinkiponk

Die Bauherren versuchen heute bei den Fenstern wieder reinzuholen, was die schwellenlose Dusche, die Raffstores und das elektrische Doppeltor der King Size Grümpelgarage kosten.
Das wundert mich und ich kann es nicht nachvollziehen. Meiner Einschätzung nach ist wenig so wichtig wie Fenster. Auf die von Dir genannten Dinge könnte ich durchaus verzichten und würde sie nicht einmal vermissen. Mal sehen, wie viele Fenster unser Haus letztendlich haben wird. Ach, wenn ich dürfte, wie ich wollte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben