Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Ich habe verstanden, die Garderobe wird ein klein wenig breiter

Ein tiefer Schrank könnte natürlich auch quer an die abschließende Außenwand.
 
kaho674

kaho674

Hübsch.
Teilweise etwas dunkel, besonders im Flur. Die Außenansicht fordert hier ihren Tribut - aber nicht, dass sie es nicht wert wäre.
Der Ofen wäre mir zu nervig im Weg im Wohnzimmer. Der müsste bei mir an die Wand. Platzmäßig sollte das eigentlich gehen oder was planst Du da Monströses?

Das OG ist nicht so meins. Ein Riesenbett auf reichlich 12m² - habt Ihr Übergröße? Schlafzimmer als Durchgangszimmer und direkt neben dem Kind ist nicht so das Gelbe. Kinder im Norden ist auch Schade, kann aber an Straße o.ä. liegen, was ich jetzt nicht weiß.

Insgesamt recht stimmig - kann man so bauen. Aber obwohl mit Keller geplant, will sich das Gefühl von Großzügigkeit nicht einstellen. Viele kleine Zimmer und kleine Flure - muss man mögen.
Wär es meins, würde das OG neu geplant sowie wenigstens Speis gestrichen und die Küche geöffnet für mehr Freiheit. Normal würde ja ein Plätzetausch reichen, aber da zerstört es wieder die glorreiche Außenansicht - deren Sklaven Ihr gerade werdet.
 
F

Fuchur

Danke.

Kaminofen wird nichts monströses, eher so klein wie möglich und natürlich an die Wand. Da wir noch kein Modell fix haben, habe ich recht üppige Dimensionen genommen, eben genau damit ich Abstände und Durchgangsbreiten auf keinen Fall zu klein habe am Ende. Auch am Tisch wird zu 95% der 7. Stuhl nicht da sein und der Tisch kleiner. Die Linien markieren quasi den maximalen Bewegungsbereich bzw. Strahlungsbereich des Kamins, in dem es keine Überschneidung mit anderen Möbeln geben soll.

Ja, Bett ist ein Wasserbett mit Übergröße, das soll auch bleiben. Und die Ankleide haben wir uns absichtlich so gewünscht ohne zentralen Zugang.

Die Kinderzimmer liegen übrigens im Westen, nicht im Norden. Eines davon zusätzlich mit Südfenster.

Vielleicht noch eine Frage an die Fachleute:

Beim Dach haben wir uns noch nicht entscheiden können. 20° Dachneigung sagt der Architekt, ich würde wegen Sturm, Ziegelauswahl und Photovoltaik eher 30° nehmen. Gezeichnet hier habe ich 25°. Was schlagt ihr vor? Ich kann die Optik der Alternativen in real nicht beurteilen.

Statt dem Zeltdach eher ein Walmdach?
 
11ant

11ant

Die "Doppelung" (Rücksprung und dunkelrot) ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Gezeichnet hier habe ich 25°. Was schlagt ihr vor? Ich kann die Optik der Alternativen in real nicht beurteilen.
Statt dem Zeltdach eher ein Walmdach?
Der Unterschied zwischen Walmdach allgemein und Zeltdach speziell liegt ja nur in "First ja oder nein". Firste unter 2 m Länge finde ich optisch (freundlich gesagt) "keinen Gewinn". Und "künstlich erzeugen" würde ich sie nicht - d.h. First nur bei entsprechendem Unterschied Langseite / Breitseite. Zur Neigungsfrage lautet mein Lesetip: https://www.hausbau-forum.de/threads/Walmdach-ideale-Neigung.25192
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
16.01.2022Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten Beiträge: 23
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
21.08.2017Walmdach - ideale Neigung? Beiträge: 20
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben