Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

krachbumms

Oh weh.
Größer (vor allem breiter) soll das Haus nicht werden, denn es sind jetzt bereits nur noch gut 6m Garten auf der Sonnenseite...
Der wohn/Koch Bereich ist eigentlich perfekt für uns, ggf. noch plus den Erker. Auch den Einbauschrank an der Haustür in der Nische zur Küche soll möglichst bleiben.
Preisfrage: wie TR und WC (notfalls ohne Dusche) planen, so dass es mit der podesttreppe passt?
Es muss auch nicht zwingend ein Podest sein, aber das brächte vorne platztechnisch auch nichts...
 
kbt09

kbt09

Ich finde ja am störendsten den niedrigen Kniestock von nur 70 cm, der scheint aber wohl wegen Traufhöhe vorgegeben zu sein - oder?

Kind 1 ... da kann man in Nische das Bett noch ganz gut unterbringen, in dem man das Bett um 90° dreht, Kopfteil dann rechts im hohen Bereich.

Aber, im Elternschlafzimmer möchte ich nicht aus dem Bett aufstehen müssen. Da wäre mir die Höhenlinie von 2 m zu sehr im Raum und ich bekäme Platzangst unter der Dachschräge.

Besteht denn die Möglichkeit mit dem Kniestock höher zu kommen? Oder das Dach steiler zu wählen?

Im EG wären es mir auf der Sonnenseite einfach zu wenig Fenster. Man sieht das auch sehr gut in der Ansicht ... nur die schmale (85 cm Rohbaumaß) Terrassentür in der Küche und das Fenster am Esstisch. Da sieht auch die Hausseite sehr abweisend aus.

Ich würde vermutlich eher den Wohnbereich nach planunten setzen. Wg. Sofastellung etc. bieten sich da eh mehr normale Fenster als bodentiefe Fenster an. Dafür Küche und Essen mehr nach planoben und dort dann verstärkt bodentiefe Fenster auch als Austritte auf die Terrasse. Dann hat man auch morgens die Sonne beim ersten Kaffee .

Ob die Podesttreppe eine Lösung sein kann, das müßte man bei 70 cm Kniestock mit einer Schnittzeichnung dann genau prüfen. Schöner fände ich es schon, wenn der Abgang dann genau ggü. der Tür zum zentralen Raum wäre. Ich würde dann allerdings prüfen, den Technikraum anstelle des Arbeitszimmers zu setzen (Leitungen Bad oben) und Arbeitszimmer mit Duschbad und Flur nach planunten. Dann kann unter anderen Nutzungsvoraussetzungen Arbeitszimmer auch als Gästezimmer mit Bad genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben