Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor
>> Zum 1. Beitrag <<

K

krachbumms

Kind 1 bekommt eine dunkle Ecke im Zimmer. Hier würde ich noch ein Dachfenster einplanen.
Den Platz unter der Treppe würde ich immer als Stauraum nutzen. Davor kann man immer noch nen Schrank/Kommode stellen. Steht die Kommode dagegen unter der Treppe kann es öfters mal zu Kopfschmerzen kommen. Außerdem verkommen die untersten Stufen immer zu einem häßlichen Ablageplatz für Krusch und Schuhen.
Der Bereich Essen/Wohnen wäre mir jetzt definitiv zu klein. Auch erinnert mich der Bereich Kochen/Essen/Wohnen eher an ein Reihenhaus als an ein Einfamilienhaus. Wenn es finanziell hinhaut würde ich hier noch nen Erker einplanen. Ihr müsst den ja nicht über das ganze Haus gehen lassen, sondern an der Stelle einfach nur Dach abschleppen. Aber im Großen und Ganze sollte der Bereich auch so funktionieren.

Licht in den Flur im OG kann man z.B. mit Oberlichter im Bad gewinnen. Haben wir auch gemacht und es ist erstaunlich was es bringt. Alternative wäre noch ein Tageslichtspot.
wir hassen Dachfenster, aber "düster" halt auch - wir werden das noch mal beratschlagen. meinst du denn, es macht hinsichtlich der Notwendigkeit eines zusätzlichen Dachfensters einen großen unterschied, ob wir an der Frontseite die großen bodentiefen Fenster nehmen oder Fenster mit Brüstung und geringerer Gasfläche?

also du würdest die Treppe geschlossen gestalten mit Setzstufen, wand zum Flur und dann kommt man aus der Büro-Richtung an den staurau? verstehe ich das so richtig? wir hatten das zuvor so geplant, haben aber dann auf Grund der Lichtquelle (Haustür) gedacht, dass wir die Treppe besser offen lassen sollten... Der Flur hat neben der Treppe jetzt knapp über 130cm - würden wir die Treppe mit einer Wand versehen, wären es noch ca. 115cm - wäre wohl auch noch ok (?)

wäre dir essen/wohnen in der Länge oder in der breite zu klein?
Der Erker wäre ein flachdacherker. auf Grund der Geschosserhöhung im EG und der minimalen Dachüberstände kann man da nicht abschleppen..
 
K

krachbumms

Vielleicht eine Idee: Tür Wohnzimmer - Diele: doppelte Glastür, Fenster vor dem Esstisch bodentief und ruhig 3 m, ohne Erker passt das vom Platz her schon.
Ich würde ggf. die Küche ohne die Halbinsel gestalten - und zwar eher als U - Herd von mir aus zum Garten (Richtung Süd-Ost) und ohne Tür.

Anhang anzeigen 6172
sieht auf dem Papier stimmig aus. danke für den Vorschlag.
aber komplett offenes Blickfeld in die Küche – ne, dafür sind wir nicht ordentlich genug und ich würde bereuen, trotz offener Küche keinen blick in den Raum zu haben. der Ausgang nach draußen von der Küche ist uns auch wichtig.
 
K

krachbumms

Finde übrigens auch, dass die Treppe nicht zum Typ Haus unbedingt passt. Den besten Platz den ihr im OG habt geht für die Treppe darauf.
dessen bin ich mir bewusst, aber wir haben als alternative nur etwas zu Stande bekommen mit seitlichem Eingang im Bereich der Garagenzufahrt, wo die Treppe direkt neben der Haustür platziert war und an fast identischer stelle im OG auskam (über der Bürotür). im OG war es dann besser als jetzt, aber im EG hatten wir diesen unschönen Treppenaufgang direkt neben der Haustür, keinen großen Einbauschrank, einen beengten Eingangsbereich und zutritt zum Haus und Garageneinfahrt behinderten sich gegenseitig. das waren uns im EG zu viele Abstriche für ein leicht besseres OG ohne die doofe Nische im Kinderzimmer...

eine weitere Variante mit Haustür zur Straßenseite wäre noch eine U-Treppe an der Garagenseite im Bereich des jetzigen Technikraums. Das wäre unser Plan B (eher gesagt C, D oder E...), wenn wir zu dem Schluss kommen, dass das momentane Konstrukt nicht überzeugend ist.
Am OG würde sich dadurch aber wiederum lediglich ändern, dass die Nische in Kind 1 wegfiele...
 
K

krachbumms

das wäre die erwähnte Variante mit U-Treppe - TR und WC würden da schon auch Platz finden. Damit wäre die Lichtsituation im Flur EG und OG deutlich entschärft, wenn man ein Fenster im Bereich des Treppenpodestes einplant - aber dafür wäre die Diele deutlich enger und schlauchiger....
Eure Meinung?
 

Anhänge

L

Legurit

Durch die 100 cm hohe Insel versteckst du nichts in der Küche. Wenn du wirklich das trennen möchtest trenne es. Durch den Erker kannst du den Esstisch natürlich drehen und hättest etwas mehr Raum.
U-förmige Treppe ist stimmiger.
18.7x17 Steigungen = 3.17m. 20 cm Decke und 15 cm Bodenaufbau bleiben noch 2.82m lichte Raumhöhe oder hab ich ne Denkfehler? Unklar wie das wirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben