Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Mit der Trennwand dürfte Andrea2208 sein. Aber Bilder von dort einfach hier rein stellen ist rechtlich nicht astrein. Da die Küche aber nach meiner Planung ist, kann ich hier ein Planungsbild einstellen:
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-216794-2.jpg
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-216794-1.jpg
 
Y

ypg

Ich seh da nur ein weißes Blatt

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das WC separiert sein _muss_?
Ich würde es mit ins Bad nehmen, man gewinnt dadurch nen halben QM.
Den Wandstummel an der Wand planunten beim Vorflur würde ich auf jeden Fall machen, da man im Flur sowie im Allraum mehr Stellmöglichkeiten hat.
Eine lange Küchenzeile, auf der man volle Lotte raufschauen kann, ist zu dominant für den Raum.
Ich würde es wohl auch gut finden, wenn die Küche als L planoben kommt, davor eine kleine Insel (Arbeitsinsel), wenn man darauf nicht verzichten möchte. Auf einen Wasseranschluss in der Insel, also irgendwo mitten im Raum, würde ich dringend von abraten. Auch mit Strom vorsichtig sein. Ich denke mir nämlich, dass man in diesem Raum irgendwann die Insel über hat.
Man kann seitlich oder vor der Insel einen Wandstreifen machen - der kann als Trennung, Eyecatcher oder Sichtschutz dienen, ebenso könnte daran etwas stehen oder Borde hängen (oder TV )
Diese Wand würde ich als Trockenbau auf den Bodenbelag fixieren, damit man auch mit ihm flexibel ist, aber raumhoch.
Das L käme mit 4,20 x 1,60 aus, wobei 1,20 an der kurzen oder langen Wand für Hochschränke draufgehen. Ohne Insel also schon mehr als ausreichend.
Durchgang zu den Schlafräumen planunten, damit da mal eine Wand entsteht, mit der auch andere Möbel etwas anfangen können. Denn die werden ja auch mal ausgetauscht... und mal ehrlich: 160er Sofa für 2 ist schon sehr kuschelig
Vorräte erreicht man übrigens mit zwei bis drei tanzenden Schritten aus einem Abstellbereich beim Hauswirtschaftsraum


Gruß, Yvonne
 
B

Bertram100

Huch, ihr seit ja super schnell

Ich werde noch mal wahnsinnig: ich habe eine pdf Datei vom Plan. Immer wenn ich die hier anhänge, bleibt die Datei weiss. Ich bastle noch. Wenn's klappt, füge ich den Plan hinzu.

Handwaschbecken: kann ich noch installieren lassen. Ist hoffentlich vom Standard-Budget abgedeckt (ich habe 4000 Euro fürs Bad incl. Fliesen von 40 Euro netto/m².

WC getrennt: würde ich gerne so haben, muss aber nicht. Da lasse ich mit mir reden. Ich habe im Grunde keine Platznot und muss deshalb um den halben m² nicht feilschen. Die Wohnung ist eigentlich sogar zu gross. Ich persönlich hätte ruhig eine kleinere genommen. Aus Wiederverkaufsgründen habe ich 2 ungefähr grosse Schlafzimmer genommen.

L-Küche planoben: Yvonne, meinst du dann das L von planoben rechts vom Fenster und dann mit "ums Eck" entlang der planrechten Wand? Das trifft genau auf meine Schwierigkeit mit dem Raum: die Küche selber wäre als L prima, denke ich. Aber dann steht sie da so nackig und "unbegrenzt", volle Kanne im Blickfeld. Da hilft auch das Einkürzen der Länge nicht mehr, oder?

Vorrat: kein Problem, ich muss nicht unbedingt einen ganzen Vorratsschrank haben. Mit einigen tänzelnden Schritten kann ich sie tatsächlich einfach im Nebenraum erreichen

Durchgang zu den Schlafzimmern: ja, die lange Wand "ganz" zu lassen mit einem planunteren Durchgang scheint mir auch irgendwie das passendste zu sein. Außerdem fände ich es schade wenn das Fenster dort in einem Vorratsraum verschwindet.

Morgen Nachmittag werde ich noch mal das L auf Papier nachbauen und fotografieren. Und ich muss mich dann auch mal mit dem pdf-Grundriss auseinandersetzen. Hier am PC erscheint er im Adobe reader ganz normal, als angehängte Datei bleibt dann alles weiss. Komisch komisch. Oder den auch einfach fotografieren
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben