Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor
>> Zum 1. Beitrag <<

K

krachbumms

Oh weh.
Größer (vor allem breiter) soll das Haus nicht werden, denn es sind jetzt bereits nur noch gut 6m Garten auf der Sonnenseite...
Der wohn/Koch Bereich ist eigentlich perfekt für uns, ggf. noch plus den Erker. Auch den Einbauschrank an der Haustür in der Nische zur Küche soll möglichst bleiben.
Preisfrage: wie TR und WC (notfalls ohne Dusche) planen, so dass es mit der podesttreppe passt?
Es muss auch nicht zwingend ein Podest sein, aber das brächte vorne platztechnisch auch nichts...
 
kbt09

kbt09

Ich finde ja am störendsten den niedrigen Kniestock von nur 70 cm, der scheint aber wohl wegen Traufhöhe vorgegeben zu sein - oder?

Kind 1 ... da kann man in Nische das Bett noch ganz gut unterbringen, in dem man das Bett um 90° dreht, Kopfteil dann rechts im hohen Bereich.

Aber, im Elternschlafzimmer möchte ich nicht aus dem Bett aufstehen müssen. Da wäre mir die Höhenlinie von 2 m zu sehr im Raum und ich bekäme Platzangst unter der Dachschräge.

Besteht denn die Möglichkeit mit dem Kniestock höher zu kommen? Oder das Dach steiler zu wählen?

Im EG wären es mir auf der Sonnenseite einfach zu wenig Fenster. Man sieht das auch sehr gut in der Ansicht ... nur die schmale (85 cm Rohbaumaß) Terrassentür in der Küche und das Fenster am Esstisch. Da sieht auch die Hausseite sehr abweisend aus.

Ich würde vermutlich eher den Wohnbereich nach planunten setzen. Wg. Sofastellung etc. bieten sich da eh mehr normale Fenster als bodentiefe Fenster an. Dafür Küche und Essen mehr nach planoben und dort dann verstärkt bodentiefe Fenster auch als Austritte auf die Terrasse. Dann hat man auch morgens die Sonne beim ersten Kaffee .

Ob die Podesttreppe eine Lösung sein kann, das müßte man bei 70 cm Kniestock mit einer Schnittzeichnung dann genau prüfen. Schöner fände ich es schon, wenn der Abgang dann genau ggü. der Tür zum zentralen Raum wäre. Ich würde dann allerdings prüfen, den TR anstelle des Arbeitszimmers zu setzen (Leitungen Bad oben) und Arbeitszimmer mit Duschbad und Flur nach planunten. Dann kann unter anderen Nutzungsvoraussetzungen Arbeitszimmer auch als Gästezimmer mit Bad genutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben