Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Vorentwurf des Fertighaus-Anbieters liegt vor
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

10% bis 12.5% (je nach Bundesland). Man kann das Haus auch mit 2,4 m Deckenhöhe und insgesamt 10 Steckdosen bauen... will sagen, nur weil man die Pflicht erfüllt heißt es nicht, dass es einem dann auch gefällt (etwas sehr polemisch).

Ausreichend ist das sicherlich mit knapp 25% sogar deutlich mehr als das - daher hatte ich ja nach der Aussicht gefragt. Wenn ihr 5 m Garten habt und danach die nächste Stadtvilla in Kohleschwarz kommt braucht man natürlich keine Panoramafenster.
Wenn da aber ein Feld oder Wald kommt ist es schon sehr schön, wenn man während des Frühstücks oder beim Aufdemsofasitzen mal den Blick schweifen lassen kann.

Am Rande: man kann auch viel Fensterfläche haben und trotzdem noch Stellfläche Opfern würde ich das eine dem anderen auch nicht unbedingt: Stichwort bodentief in jedem Raum, damit am Ende eine Kommode davor steht.
 
B

Bauexperte

geklinkert wird, weil es nicht mehr kostet und weil wir in NRW in unmittelbarer nähe zum Tagebau leben. man kann sich das gar nicht vorstellen, was hier für ein Kohlestaub in der Luft ist und wie sehr dass den verputzten Häusern in der Nachbarschaft zusetzt.
Oh - ich lebe/arbeite nicht so weit weg; so schlimm ist es nun auch nicht mehr. In früheren Jahren ja, aber heutzutage - mit dem Meer an Vorschriften - läßt es sich gut aushalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

krachbumms

@Bauexperte: wieso Bad und Kind 1 tauschen?
dann poltert der kleine genau über mir herum, dann hat er die dunklere Hausseite und das Bad wäre riesig...

ich habe das mit der podesttreppe mal zeichnerisch durchgespielt. das wird bei diesen Hausabmessungen und ohne alles komplett neu zu planen meiner Meinung nach nicht wirklich besser. (vielleicht habe ich aber auch nur schiss, dass mich Architektin und Ehefrau in der Luft zerreißen, wenn ich den Status quo einstampfe :P )

unser "haken" im jetzigen Entwurf ist die Treppe, bzw. der Raum darunter.
frage: offen (wegen licht) oder geschlossen (Setzstufen / Vorbauwand zum Flur)
Wie realisiert man bei einer geschlossenen Variante am besten den Zugang zu dem Stauraum unter der Treppe? lässt man die Treppe von hinten einfach offen? oder setzt man eine Tür?

Fenster im WZ:
von außen sah es besser aus, wenn hier 3m statt 2m Glastür geplant werden. da das WZ aber relativ klein ist wird in jedem fall die Couch vor dem dritten Element stehen und wir sind unsicher, ob dass nicht doof aussieht oder ob man sich dann automatisch unter Beobachtung fühlt..?

Bad / OG:
was haltet ihr von der Aufteilung, insb. von der Dusche gegenüber der Tür? kann man die ohne Probleme noch etwas verlängern Richtung Tür? ab welcher tiefe kann man ggf.. auf eine Glastür verzichten? momentan hat die dusche 100x140cm, aber meiner Meinung nach noch Reserve zur Verlängerung?
und unter der schräge: macht sich da eine Eckbadewanne oder eine rechteckige Wanne besser?
 
K

krachbumms

Oh - ich lebe/arbeite nicht so weit weg; so schlimm ist es nun auch nicht mehr. In früheren Jahren ja, aber heutzutage - mit dem Meer an Vorschriften - läßt es sich gut aushalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
mit unmittelbar, meinte ich unmittelbar!
nicht irgendwo in NRW, sondern in Sichtweite zum bagger. zwischen der Grube und uns liegt ein Feld + eine bewaldete Anhöhe - dahinter thronen die stahl-Kolosse...
 
Y

ypg

Dem Flurschlauch im EG vor der Treppe setzt man ja eine Doppelglastür entgegen, dann hat man optisch keinen Schlauch mehr
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80202 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben