Grundriss Stadtvilla 190 m² auf Bodenplatte

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 190 m² auf Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Ich empfinde auch den Flur als ein langes Teil mit viel Fläche und ich glaube, dass auch hier die gerade Treppe so manche Konsequenz mit sich bringt; insbesondere auch im OG. Wir wollten anfangs auch eine gerade Treppe, inzwischen sind wir froh, dass wir uns davon gelöst haben.
Der Flur ist tatsächlich ein langer Lulatsch; liegt aber in der Natur der Sache. Für uns musste es nicht unbedingt eine gerade Treppe sein. Das ergab aus unserem Räumebedarf und deren Ausrichtung. Mit einer anderen Treppenform funktioniert beides nicht mehr.



Zwischen Essen und Wohnen erscheint es mir wie ein Leerraum, der sich schlecht nutzen lässt,
Leider ist das noch die möblierung des Architekt. Ich war zu faul diese nochmal anzupassen. Dieser Leerraum soll noch vor der Wand (zwischen großer Schiebetür und Erker) mit einem Lowboard und links davon (vor der großen Schiebetür) mit einer Leseecke (großes Recamiere) gefüllt werden. Dann wirkt er auch nicht mejr

Esstisch/Küche erscheint etwas eng.
Die Kochinsel rückt ein Stück nach oben und an die Wand, sodass der Essbereich im Erker hat über 9qm (3x3,5m) hat.

Schlafzimmer im OG hat DREI Türen, das wäre mir zu unruhig.
Die Ankleide ist eher ein begehbarer kleiderschrank. Hier gibt es eine Schiebetür oder gar keine Tür. Ggf. wir der Wandstummel an der Außenwand auch noch wegfallen.
 
P

pagoni2020

Der Flur ist tatsächlich ein langer Lulatsch; liegt aber in der Natur der Sache.
Ich denke eher, dass es an der noch erforderlichen Planung liegt; von Natur aus muss das nicht sein, zumal es Dir ja offenbar selbst so nicht gegfällt.
Möblierung sollte schoin eingezeichnet sein, auch mit passenden Maßen, sonst kann man als Außenstehender den Sinn dahinter nicht erkennen.
Essbereich mit ca. 9qm ist nicht üppig, insbes. da ich von 6-8 Essplätzen gelesen habe. Vorm Wohnzimmer wären ja qm übrig....-:)
 
DaSch17

DaSch17

6-8 Essplätze....wo sind die im Grundriss?
Möbel sind vom Architekt leider nur beispielhaft eingezeichnet. Wir haben es mal maßstabsgetreu möbliert. Das was reinpassen muss, passt rein. Auch ein Tisch mit 2x1m (6-8 Plätze) passt rein.

Vom Sofa aus sieht man den Kamin quasi nicht
Doch. Es wird ein 4-seitiger-Panoramakamin.

Icb kann keinen wirklichen Unterschied zum ersten Grundriss erkennen.
Wir haben nur noch Kleinigkeiten angepasst:

Wegfall Anbau Garage; Drehung Garage; Wegfall direkter Zugang Garage - Hauswirtschaftsraum; nochmal mehr Fenster (Hauptbad + Ankleide; Vergrößerung Fensterflächen Galerie OG); Vergrößerung Eingangsbereich EG; Vergrößerung K

Hab mir mal den Grundriss "Herb" angesehen.....was habt ihr daran "verbessert"?
Im Wesentlichen haben wir den Allraum und die Wohnidee übernommen. Zumindest war das „Herb“ unser Ausgangspunkt. Haben es dann aber massiv an Grundstück und persönliche Bedürfnisse angepasst.
 
DaSch17

DaSch17

zumal es Dir ja offenbar selbst so nicht gegfällt.
Der Flur ist jetzt nicht mein persönliches Highlight. Aber hey, es ist ein Flur. Ich denke das wird wirklich ganz schön mit zwei Gemälden an der Wand, einer offenen Treppe auf der anderen Seite und viel Licht dank der Galerie, dem Seitenteil der Haustür sowie der Fensterfront im Allraum.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man gerne durchgeht. Finde das sollte auch das Kriterium für einen Flurdurchgang sein, oder?

Möblierung sollte schoin eingezeichnet sein, auch mit passenden Maßen, sonst kann man als Außenstehender den Sinn dahinter nicht erkennen.
Da hast Du absolut Recht! Ich zeichne die Möbel am Wochenende nochmal ein und lade den Grundriss dann nochmal hoch

Essbereich mit ca. 9qm ist nicht üppig, insbes. da ich von 6-8 Essplätzen gelesen habe.
Hm. Ein 2,00m breiter und 1,00m tiefer Tisch auf 4,70m breiten und 3,00m tiefen Raum sollte doch gut gehen, oder?

Hatte mich vertan. Der Erker hat ne Breite von 4,70m...
 
Y

ypg

Die verbaute Treppe nimmt Wirkung. Ich würde auf das Kämmerchen darunter verzichten und die Treppe wirken lassen - ohne Trennwand zum Flur.
Dann das WZ verkleinern. Bringt mehr Raum, wenn man die Länglichkeit mal etwas reduziert. Letztendlich hast Du zu viel Freifläche in der Mitte UND vor dem eigentlichen WZ. Der Hauswirtschaftsraum kann den Meter gut gebrauchen. Sehr gut gebrauchen. Büro würde ich nie so möblieren: Arbeiten wird dadurch unruhig. Besser ist es, Richtung Tür zu schauen.
Ich würde den Treppenansatz tauschen und dann das WC auf der Seite vom Büro machen. WC also mit Garderobe tauschen.
Luftraum in die Freifläche im EG für einen großen Weihnachtsbaum.
Ergibt dann auch eine bessere Abfolge des Elternbereiches.
Und das alles, ohne zurückblättern :)
 
DaSch17

DaSch17

Ich würde auf das Kämmerchen darunter verzichten und die Treppe wirken lassen - ohne Trennwand zum Flur.
Puh. Ohne Speis möchten wir nicht sein. Dann lieber mit 2mx1,30m-Flur. Funktionalität schlägt hier Optik...

Dann das WZ verkleinern. Bringt mehr Raum, wenn man die Länglichkeit mal etwas reduziert. Letztendlich hast Du zu viel Freifläche in der Mitte UND vor dem eigentlichen WZ. Der Hauswirtschaftsraum kann den Meter gut gebrauchen.
Würde ich gerne umsetzen, aber wird dann nicht der Verkehrsweg WZ <-> Essen/Küche zu eng?

Sollte man da nicht mindestens 1,50m Durchgangsbreite haben?

Büro würde ich nie so möblieren: Arbeiten wird dadurch unruhig. Besser ist es, Richtung Tür zu schauen.
Ich würde meinen Schreibtisch aber gerne unter das Fenster stellen um natürliches Licht beim Arbeiten zu haben.

Ich würde den Treppenansatz tauschen und dann das WC auf der Seite vom Büro machen. WC also mit Garderobe tauschen.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber das wird nur mit

Luftraum in die Freifläche im EG für einen großen Weihnachtsbaum.
funktionieren, was für uns aus folgenden Gründen nicht in Frage kommt:

1. soll der Luftraum durch die Höhe die - in Relation zum WZ-Gefühl - gefühlte Enge im Eingangsbereich neutralisieren. Also einen optisches Gleichgewicht schaffen.
2. Geräusche können so aus dem WZ (Fernseher, Musik, Gäste etc.) nicht direkt in Richtung Kinderzimmer drängen.

Btw: Sind nicht so die Fans von diesen riesigen Statussymbol-Weihnachtsbaum. ;)

Ausserdem soll das Schlafzimmer Gartenblick haben, was zur Anordnung des Elternbereiches von Ankleide <-> Bad <-> Schlafzimmer (von planoben nach Planungen) führt, die wir für sehr unpraktisch und wenig schön halten.

Und das alles, ohne zurückblättern :)
Ich bin beeindruckt :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben