Grundriss-Planung eines Einfamilienhaus mit 145qm in Hanglage

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Einspruch: Türbreiten: unten Büro geht problemlos breitere Tür etwas versetzt.
Oben auch machbar.
Schlafzimmer: wer sagt denn, das das Bett so stehen muss? Der Raum an sich genügt für Schlafzimmer.
Karsten, ich sag nicht, dass breitere Türen nicht machbar sind. Ich sage, dass die kleinen eingezeichneten Türen das Haus größer wirken lässt als es ist.
da wird dann mal einfach ne Couch irgendwohin drapiert, sieht dann ja professionell aus
Genau das kritisiere ich ja: ein gängiger 4-Sitzer passt dort nicht, auch wenn das Programm dieses Möbel ausspukt.

Es gibt genug Wand, um da Garderobenhaken anzuschrauben.
Garderobenhaken für 4 Personen - der Flur wird der unordentlichste Raum, ist aber der erste, den Du betrittst.

Und mal ehrlich, Karsten:
Schlafzimmer: wer sagt denn, das das Bett so stehen muss? Der Raum an sich genügt für Schlafzimmer.
Küche breiter. Tisch und 2 Stühle rein.
Und was soll ein Sofa im Büro, da gehört ein Schrank für Akten rein und ggf. noch ein 2. Stuhl
Ich wusste jetzt nicht, dass Du zum Innenarchitekt mutiert bist. Ich finde das eher Bevormundung, als dass hier klar einfach erst mal Minuspunkte genannt werden.
 
Y

ypg

Insgesamt ist der Entwurf ausbaufähig. Bzw ein Ansatz.
Die Küche zb finde ich sehr schön - gradlinig und gross.
So wie @perth den Zugang gelegt hat, würde ich da genau ggü einer Küchentür noch für einen Gartenzugang sorgen. Das kann man alles schön und edel ausgestalten, wenn die WC-Abflüsse an die Außenwand sowie vom Wohnzimmer weggelegt werden
 
W

Wienerwald

Guten Abend,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das ist wirklich toll, wie schnell man hier tolles Feedback zur Planung erhält. Ich bin auch schon fleissig am Änderungen zeichnen. Sobald ich diese alle umgesetzt habe, werde ich die angepassten Pläne wieder hoch laden.

@Nordlys : Außenansicht – da hast du recht – die müssen wir nochmals überarbeiten.
Hmm… die Sauna ist eigentlich ein Hauswirtschaftsraum Raum – daher doch nicht so Luxus
Das mit den Handwaschbecken in den Toiletten ist genau so gedacht – als kleine Becken nur um die Hände zu waschen.
Die Möblierung im Gästezimmer und im Büro müssen wir uns nochmals anschauen. Das ist momentan wirklich nicht ideal. Bezüglich der Küche – bin kein Fan von Tisch in der Küche, vor allem, da ja gleich daneben der Esstisch steht… garderobenschrank ist mir hier auch wichtiger, bzw. dass wir vom Büro nicht noch mehr qm abgeben müssen. Ich finde dieses eh schon sehr schmal, vor allem wenn man bedenkt, dass wir hier ein „Doppelbett“ für Gäste unterbringen wollen.
Wir haben den Fernseher momentan wirklich als Ausklappvariante an der Wand geplant. Wir haben momentan gar keinen Fernseher und möchten diesen daher nicht so dominant stehen haben. Der Gartenblick ist uns da wichtiger.

@tomtom79 : Gute Idee mit den 2 Fensterformaten. Werden ich mal versuchen umzusetzen.

@haydee : Schlafzimmer und Büro werden wir neu möblieren.

@ypg : Vielen Dank für den Tipp mit den Türbreiten. Habe diese nun alle mal angepasst. Und bin gerade am prüfen, dass alle unsere Räume noch wie gewollt „funktionieren“.
Im Wohnraum habe ich unser momentanes Sofa mal nachgezeichnet um die Verhältnisse richtig zu haben. Da hast du natürlich recht, dass man das mal im richtigen Maßstab macht. War mir wirklich nicht bewusst, dass das Vierersofa so „klein“ ausgefallen ist.
Die Entwässerung werden wir bei unserem Termin mit dem Bauunternehmer besprechen. Wir hatten geplant, diese im Treppenhaus im Eck zu machen. Mal schauen was der Bauunternehmer vorschlägt.

@kaho674 : Ansichten – ja da müssen wir nochmals drüber gehen.
Die Idee mit dem Wäscheschacht und Hauswirtschaftsraum im Keller haben wir schon diskutiert gehabt. Ich finde die Lösung, die Wäsche durch das ganze Haus zu schleppen nicht gut (die Wäsche muss ja nach dem Waschen wieder hoch getragen werden). Zusätzlich müssten wir dann nur wegen der Waschmaschine eine Hebevorrichtung für das Abwasser planen. Finden wir auch nicht gut. Alternativ haben wir uns die Variante mit Waschmaschine im Bad angeschaut. Die Lösung haben wir momentan und ich finde es nervend, dass die Wäsche in unserem Schlafzimmer aufgehängt wird und sich nach dem Wäschesortieren vor der Waschmaschine (und somit mitten im Bad) die dreckige Wäschehaufen befinden. Daher die Idee mit dem Hauswirtschaftsraum. Mit der Badezimmereinrichtung (vor allem mit der Badewanne) bin ich auch noch nicht sicher. Probiere hier noch einige Varianten durch. Vielleicht finde ich hier eine bessere
Dusche im Gäste WC finde ich nicht so toll – das Gäste WC ist ja auch für alle Gäste da, welche nicht übernachten. Da möchte ich es aufgeräumt halten und immer die Dusche putzen nur damit die Übernachtungsgäste eine eigene Dusche haben, finde ich jetzt nicht unbedingt nötig.


@perth : Danke für deinen Kommentar zur Küche. Glaubst du eine Tür mit einem Durchgang von 1m geht sich aus, da würden zwischen Wand und Tür noch 68,5cm bleiben. Oder muss ich die Tür kleiner machen?
Habe auch von einem Architekten gehört, welcher unser Projekt angesehen hat, dass man im beim Eingang normalerweise immer auf eine Tür zugehen soll. Ich mag es nicht, dass jeder Fremde mir ins Wohnzimmer schauen kann. Zusätzlich ist es unpraktisch, da dadurch doch die Wandfläche im Wohnzimmer erheblich verkleinert wird. Durch das Fenster im Treppenhaus und den Durchgang zum Esszimmer fällt Licht. Habe geplant, am Ende des Ganges ein schönes Bild aufzuhängen, damit man ein „Ziel“ hat.
 
Y

ypg

Das mit den Handwaschbecken in den Toiletten ist genau so gedacht – als kleine Becken nur um die Hände zu waschen.
Eine Toilette ist ungefähr 35 cm breit. In einem 20er Waschbecken kann man sich schlecht ordentlich die Hände waschen. Weiß ich aus Erfahrung.
Dazu ist natürlich zu erwähnen, dass überall noch eine Vorwandinstallation von 15 cm kommt. Ggf kann man in einer Innenwand auch eine Zuleitung verschwinden lassen, aber eine Treppenwand wird statisch gebraucht. Da geht’s dann nicht. In Deiner Zeichnung berühren sich Toilette und Miniwaschtisch ohne Vorwand schon fast. Das klappt so nicht. Es gibt auch Mindestabstände, die einzuhalten sind. Die Toilette will man doch begehen können ohne eine Schlange zu sein.

Die Entwässerung werden wir bei unserem Termin mit dem Bauunternehmer besprechen. Wir hatten geplant, diese im Treppenhaus im Eck zu machen. Mal schauen was der Bauunternehmer vorschlägt.
Die Abflüsse sollten auf kurzen Weg nach draußen bzw unten geführt werden. Dem GU wird es egal sein. Der knallt Dir überall Rohre in die Innenräume, dann hast Du im WZ in einer Ecke einen Schacht, wenn nicht sogar zwei! So etwas ist zu vermeiden. Insofern solltest Du etwas mehr machen als „Maße anpassen“.
 
P

perth

ich kenne Häuser, wo man auf eine Wand zuläuft. Ich finde es unfreundlich.

Die Küchentür muss nicht 1m breit sein.

Hier ein Beispiel, wie man den Wohnraum auch machen kann. Eine breite Woziglastür, Mittig ein breites Fenster, damit man auch noch einen TV hängen kann.

Planunten die Terrassenfensterfront mit Terrassentür, die nach draußen öffnet oder Schiebetür.

grundriss-planung-eines-efh-mit-145qm-in-hanglage-320089-1.JPG


grundriss-planung-eines-efh-mit-145qm-in-hanglage-320089-2.JPG


grundriss-planung-eines-efh-mit-145qm-in-hanglage-320089-3.JPG
 
P

perth

hier die Küche und Toiltte anders.

grundriss-planung-eines-efh-mit-145qm-in-hanglage-320090-1.JPG


grundriss-planung-eines-efh-mit-145qm-in-hanglage-320090-2.JPG


die Toilettentür sollte nach außen öffnen, über den Garderobenschrank könnte man Oberlicht für die Toilette vorsehen.

Die Küchenfenster alle ab AP Höhe, gleiche Breite, also keine "Kellerfenster". Die AP läuft in die Fensterbrüstung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben