Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Das ganze Haus zu unterkellern, ist bei Häusern, die derart in die Fläche gehen nicht üblich.
Wer am Keller sparen muß, sollte sich fragen, ob sein Budget zu seinen Größenvorstellungen paßt. Für wen ein großes Haus zum Einkommen / Vermögen paßt, der kriegt den Keller "notfalls" auch mit Anlageweinen voll.
Hmm, also direkt vorab. Ich habe wohl nicht mal 10% Ahnung vom Bauen/Planen etc. wie meine Vorredner. Aber vielleicht bringt dir ja deshalb meine Meinung etwas (quasi von einem Aussenstehenden :) )
Für mich sehen die Grundrisse nach Labyrinth aus, sorry für den Ausdruck.
Aber direkt vom Betreten des Hauses sehe ich nur Türen?! Ich starte in einem kleinen Flur mit Treppe -> 2 Türen. Dann kommt der erste größere "Raum" mit Wohn- und Essbereich.
Lies Deine Beschreibung noch´mal ganz langsam, dann fällt es Dir vielleicht selbst auf: Du bist unbewußt hinter das Geheimnis des Entwurfes gekommen. Hier soll garkein reales Haus geplant werden, sondern ein Adventure Game. Vor dem Öffnen jeder Tür muß man sich eine Waffe craften. Für das Durchschreiten der Tür gibt es dann entweder Pluspunkte, oder es kostet ein Leben - je nach dem, ob im nächsten Raum ein Zombie ist oder nicht *ROTFL* *SCNR*
 
Y

ypg

Hier soll garkein reales Haus geplant werden, sondern ein Adventure Game.
Hihi…
Zumindest sind hier die Wände übereinander gelegt.

Der Ablauf von Leben und Tageswerk fehlt, gepaart mit akkurater Trennung von Funktionsräumen, was man heutzutage eigentlich vermeidet.
Ist aber nicht schlimm, wenn in einem Menschen kein Architekt steckt. Wir haben hier schon schlimmere Malereien gesehen, zb Sims-Häuser ;)
 
H

haydee

Der TE ist nicht der Erste Junggeselle der ein Einfamilienhaus plant und baut. Finde das auch nicht so schlimm und kenne einige die es gemacht haben.
Selbst für eine vorhandene 5 köpfige Familie ist die Planung großzügig bezogen auf Anzahl der Zimmer und freie Kellerräume. Würde das in dem Bereich etwas verkleinern. Mit 3 Kinder, Beruf, Haus- und Garten bleibt nicht mehr viel Zeit für ungestörte Hobbys im Kellerraum.
Die Einliegerwohnung der Mutter würde ich barrierefrei planen. Geht jetzt ganz gut und ohne Krankenhaus-Altenheim-Charme.

Das ganze wirkt wirklich wie Tetris schlecht gespielt.
Erstelle ein Raumprogramm und lasse es einen Architekten planen.
Lieber kleiner und weniger Eigenleistung.
Man kann nicht für alle Eventualitäten planen. Meist passt es doch ganz gut mit 2 Kinderzimmern, 1 Gäste-Arbeitszimmer.
Notfall kann man An- und Umbauen.
 
K

Koehler

Nochmal: DU kannst nur eingeschossig, brauchst also Gauben, um die mittleren Fenster belichten zu können. Was Du gezeichnet hast, ist 2-geschossig.
Ich habe es so verstanden das wenn 2/3 der Etage unter 2,3m sind handelt es sich um kein Vollgeschoss.
Wird hier etwas nicht von der Außenkante gerechnet, sondern von der Innenkannte, Innenmaß, Raumfläche?
2m(süden unter 2,3m) +2m (norden unter 2,3m) = 4m von 12m sind somit unterhalb von 2,3m. Damit ergibt sich das exakt 2/3 über 2,3m sind, folglich erfüllt. :confused:


Naja… komm mal aus der Wohnungskomfortzone: Essbereich tritt an Stelle des ChillbereIchs, denn zum TVschauen braucht man kein Tageslicht. Südlicht ist sogar kontraproduktiv. Kinder, die sich hauptsächlich im Essbereich aufhalten, brauchen zum spielen und basteln Tageslicht am großen Tisch. Und mehr als 115cm Breite, um in den Garten zu laufen. Nebenbei benutzen ja auch andere Hausbewohner den Weg in den Garten, sodass 115 als Nadelöhr bezeichnet werden kann. Zudem sollten spielende Kinder im Garten ein paar Jahre über den Aufenthaltsbereich (Küche) von innen heraus beobachtet werden können.
Danke für diesen Tipp mit den wechseln der Zimmer, daran hatte ich noch nicht gedacht und das ist hier der dritte richtige Hinweis auf einen Fehler in meinem Grundriss, vielen Dank dafür. Genau solche Tipps/Hinweise habe ich eigentlich erwartet.

Die Breite von 115 ist für micht komplet in Ordnung und ich bitte dich erneut mir zu beantworten wie breit ein Flur sein soll? Laut DIN 18040-2 soll ein barriere freier Flur 120cm breit sein und ich habe es nach der Vorgabe fast zu 100% erfüllt gehabt.

Kinder im Garten ein paar Jahre über den Aufenthaltsbereich (Küche) von innen heraus beobachtet werden
Danke den Hinweis hatte mir schon netterweise Gregor_K gegeben und wurde schon eingearbeitet. :)

Deshalb hast Du oben auch die Kaminschlote vergessen? ;)
Danke, das ist der vierte Fehler in meinem Entwurf, daran hatte ich zwischendurch gedacht und im aktuellen Entwurf leider beide Male vergessen. :( Im neuen Entwurf werde ich dran denken.

Aber bei dir steht der Hauptschrank im Schlafzimmer, weil die Ankleide so viele Türen hat, dass man sie für den eigentlichen Zweck nicht nutzen kann bzw. nur ein 2,5m Schrank rein passt. Für mich ist das ein Durchgangszimmer und fehl geplant
Der Hauptschrank steht in der Ankleide (mein Schrank ist aktuell 90cm breit und hat alles enthalten und konnte halbiert werden. Dann hatte die zweite Person 2m Schrank für sich selbst. Der Nebenschrank im Schlafzimmer ist für Bettwäsche, Handtücher, Decken usw. Wo ist hier mein Denkfehler?

Für mich persönlich ist das nicht logisch geplant, sondern alles einfach nur irgendwie untergebracht. Aber wenn es dir so gefällt und es für dich dein Traumhaus ist, dann ist doch alles gut
Was ist das? Also, was genau:
  • das die Bäder übereinander sind?
  • das alle Räumer ein Fenster haben?
  • die Anordnung der Garage zum Haus? Ich habe viel ausprobiert, Gegenvorschläge waren aber alle schlechter für uns.
  • Das Verhältnis der Kinderzimmergröße zum Wohnhaus?
Vieleicht kannst du mir eine bessere Hilfe geben nach den neuen Entwürfen durch die Hilfsbereitschaft der anderen Usern?

Das gleiche Spiel bei der Einliegerwohnung (rot eingekreist) wieso die Tür da? Ein 1m² Flur, der nur aus Türen besteht?! Irgendwie erschaffst du unnötig kleine Räume/Flure mit 100 Türen. Jeder Gast, verläuft sich doch.
Ich stelle mir gerade vor, wenn ein Gast nach der Toilette fragt: 1 Tür rechts, dann 2 links, in dem Flur dann die im Uhrzeigersinn die 3 Tür rechts von da aus in den anderen Flur und die Tür gegenüber. Natürlich jetzt übertrieben dargestellt, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will
Das ist, damit der Geruch vom Bad nicht ins ganze Haus übergeht, macht eigentlich jeder, den ich kenne, so. Die Raumgröße ist natürlich etwas zu klein, aber jeder m² mehr dort fehlt an anderer Stelle.

Deine Einfachheit hat mir sehr viel gebracht. :)

Ich stelle mir gerade vor, wenn ein Gast nach der Toilette fragt: 1 Tür rechts, dann 2 links, in dem Flur dann die im Uhrzeigersinn die 3 Tür rechts von da aus in den anderen Flur und die Tür gegenüber. Natürlich jetzt übertrieben dargestellt, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will
Ich verstehe deine Argumente zumindest viel besser als andere, vor allen das du hier nur über den Grundriss redest, hilft mir enorm viel. Vielen Dank dafür. Ich habe aus den beiden kleinen Fluren nun einen Flur gemacht, zumindest habe ich das aus deiner Antwort mit zu vielen kleinen Räumen interpretiert. Das Büro habe ich unten auch weggenommen und nach oben verschoben. :)


Du baust von der Größe her quasi eine kleine ETW für eventuelle Kinder -> 65m²! Wahnsinn
Das mit der Ankleide ist auch völlig verplant. Hier ist dann auch wieder dieses Labyrinth. Du kommst die Treppe hoch in einen schönen großen Flur und dann gehst du in die Ankleide, welche dann irgendwie den nächsten Mittelpunk darstellt, da du von dort aus in insgesamt 4 weitere Zimmer kommst... Meine Vorredner sagten es ja bereits. In deinem Fall ist das aber keine Ankleide mehr sondern eher ein Durchgangszimmer / Flur.
Vielen Dank auch dafür, hier habe ich mitgenommen, das vier Zimmer mindestes einer zu viel ist, das Wäschezimmer ist damit weggefallen für ein etwas großeres Ankleidezimmer. Das die KiZzu groß sind, habe ich auch gedacht, aber bisher immer nur von der Anzahl gesprochen wurde, habe ich keine Relation/Feedback gehabt. Ich habe die KiZ nun etwas verkleinert. Durch die Dachschrägen werden Sie aber nur 12m² bis 14m² groß. Mit den Dachschrägen nun wie im neuen Entwurf.
Keller im groben das gleiche Türen, Türen, Türen.. du erstellst dir überall Durchgangszimmer. Vom Flur ins Lager, von da in den Hauswirtschaftsraum, von da in den Kellerraum.

Also auch als Laie habe ich so etwas noch nie gesehen. Grundrisse habe ich sehr viele gesehen und versucht zu verstehen, da wir selber das Thema Hausbau hatten und mehrere GU abgeklappert haben. Aber hier passt im Grunde leider nichts zusammen

weitere Punkte:
- Wieso 2 Saunen?!
- Ruheräume, Fitnessräume, gefühlt 10 Bäder, 100 Türen etc. pp. Ich habe hier im Forum schon viele kleinere Grundrisse gesehen für viel mehr Geld.

Von Planung etc. habe ich, wie gesagt, 0 Ahnung. Aber von den Preisen etwas. NIEMALS wird das etwas mit 700k. Selbst wenn der Keller weggelassen wird reicht das Budget nicht.

Sorry für die harte Kritik. Aber das hier hat nichts mit seriöser Planung zu tun. Das ist klingt alles nach "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Der Keller war nur als Beispiel/Idee und auch nur als Frage hinzugefügt. Dies wurde mir schon super von K A T J A ausgeredet (Wunschtraum und Kostenschätzung). ;)

Ist aber nicht schlimm, wenn in einem Menschen kein Architekt steckt. Wir haben hier schon schlimmere Malereien gesehen, zb Sims-Häuser ;)
Danke für deine aufmunternden Worte.

Der TE ist nicht der Erste Junggeselle der ein Einfamilienhaus plant und baut. Finde das auch nicht so schlimm und kenne einige die es gemacht haben.
Selbst für eine vorhandene 5 köpfige Familie ist die Planung großzügig bezogen auf Anzahl der Zimmer und freie Kellerräume. Würde das in dem Bereich etwas verkleinern. Mit 3 Kinder, Beruf, Haus- und Garten bleibt nicht mehr viel Zeit für ungestörte Hobbys im Kellerraum.
Die Einliegerwohnung der Mutter würde ich barrierefrei planen. Geht jetzt ganz gut und ohne Krankenhaus-Altenheim-Charme.

Das ganze wirkt wirklich wie Tetris schlecht gespielt.
Erstelle ein Raumprogramm und lasse es einen Architekten planen.
Lieber kleiner und weniger Eigenleistung.
Man kann nicht für alle Eventualitäten planen. Meist passt es doch ganz gut mit 2 Kinderzimmern, 1 Gäste-Arbeitszimmer.
Notfall kann man An- und Umbauen.
Auch dir vielen Dank für dein Feedback, ich habe es etwas barrierefreier geplant. :)

Wie bald ist der denn Architekt? Ist er zeichnungsberechtigt?
Sie hat erst letzte Jahr damit angefangen, aber Ihr Chef wird das, soweit ich es verstanden habe, dann machen. Ob Sie es macht ist auch noch nicht 100% sicher. Sie möchte gernen eine Vorlage haben und dann entscheiden und deswegen bin ich hier im Forum.

Du willst auf 400qm die Elektrik selbst machen und die Garage sicher auch noch? Hast Du schon mal so viel Elektrik selbst gemacht? Hilft da noch jemand? Du willst dann außerdem noch alleine Mauern und Malern. Wie viele Jahre hast Du für den Bau eingeplant?
Ich war Industrieelektroniker und hatte öfters mal beim Hausbau mitgemacht. Ich habe nächstes Jahr alleine dafür 25 Tage Urlaub + 22 Überstunden, + 14 Tage Gleitzeittage eingeplant (Mein Arbeitgeber ist nicht darüber erfreut...). Das Haus soll bis übernächstes Jahr im Frühling so weit fertig sein, das ich unten wohnen kann. :)
Wenn die Dame vom Bauamt aber wieder stört, dann wird das natürlich nichts. :rolleyes:
20220914_Dachgeschoss.JPG

20220914_Erdgeschoss.JPG
 
11ant

11ant

Ich habe es so verstanden das wenn 2/3 der Etage unter 2,3m sind handelt es sich um kein Vollgeschoss.
Anders herum wird ein Schuh daraus: das Nicht-Vollgeschoss im DG darf nur auf weniger als zwei Dritteln der Fläche des EG diese Höhe haben oder überschreiten.
Ich habe aus den beiden kleinen Fluren nun einen Flur gemacht,
Der Qualitätssprung spielt sich deutlich hinter dem Komma ab. Du gehst besser (mit einem Raumprogramm, mehr nicht !) zu einem Architekten. Oder willst Du erreichen, mit Hilfe des Forums Deinen Entwurf zur Stempelaugust-Reife zu veredeln (oder Honorarrabatt dafür zu bekommen, schon "Vorarbeit" zu leisten) ?
Nimm´ die Frage bitte nicht übel: kennst Du @Hitokiri-1978 persönlich ?
 
K a t j a

K a t j a

Ich war Industrieelektroniker und hatte öfters mal beim Hausbau mitgemacht. Ich habe nächstes Jahr alleine dafür 25 Tage Urlaub + 22 Überstunden, + 14 Tage Gleitzeittage eingeplant (Mein Arbeitgeber ist nicht darüber erfreut...).
Also etwa 42 Tage für Mauern und Elektrik?
Ich bin ja immer dafür junge Enthusiasten nicht auszubremsen, aber hier seh ich schwarz. So ne Riesenhütte selbst bei zeitweise Unterstützung durch Freunde - da tippe ich eher auf 6 bis 7 Monate, sofern man seinen Arbeitsplatz behält.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.06.2017Meine Ideen zum Grundriss gehen aus... Beiträge: 32
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben