Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf weniger Fläche konzentrieren (Budget), nebenbei Dich etwas mit barrierearmen Wohnen für Senioren (Mutter) beschäftigen und mal Grundrissentwürfe im Netz anschauen, wie das Wohnen mit Familie und Kindern funktionieren sollte und könnte.
 
C

Costruttrice

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf weniger Fläche konzentrieren (Budget), nebenbei Dich etwas mit barrierearmen Wohnen für Senioren (Mutter) beschäftigen und mal Grundrissentwürfe im Netz anschauen, wie das Wohnen mit Familie und Kindern funktionieren sollte und könnte.
Das halte ich für den besten Tipp, den solltest du beherzigen.
Auch wenn du enttäuscht bist über die Reaktionen auf deinen eigenen Grundriss, in den du sicher viel Zeit und Hirnschmalz gesteckt hast, man will dir hier wirklich helfen. Es geht ja schließlich um ein paar Euros.
 
B

Bertram100

Ja, ich finde Nordfenster für Wohnräume sehr angenehm: es bleibt einigermassen kühl im Sommer, das Licht blendet nicht so sehr sondern ist angenehm für die Augen und man muss nicht verschatten während der Sonnensaison.
In meinem heutigen Haus habe ich die Wohnräume zum Osten hin und muss im Sommer durchaus morgens bis nachmittags verschatten. Ich hätte lieber Nordfenster (die dann ruhig breit genug).
Bei direktem Lichteinfall in die Küche verschimmeln mir Tomaten und Äpfel und alles was an Lebensmitteln nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Hab ich schon gesagt dass ich lieber ein Nordfenster für die Wohnräume hätte? :D
 
K a t j a

K a t j a

Das ist bisher mein eigener Entwurf und die Bauplanung werde ich definitiv nicht selber machen. Dafür ist ein technischer Zeichner/bald Architekt eingeplant.
Wie bald ist der denn Architekt? Ist er zeichnungsberechtigt?
Das Budget ist wirklich nicht das höchste, deswegen wollte ich wissen, ob ich gleich einige Sachen aus meiner Planung streichen soll, einen Keller kann man nicht ohne Weiteres hinzufügen.
Das ganze Haus zu unterkellern, ist bei Häusern, die derart in die Fläche gehen nicht üblich. Du siehst ja, dass Du die Fläche gar nicht benötigst.
Familie wäre mit bei Bodenarbeiten, Wasser/Abwasser und Dach dabei, die Sachen mit Mauern, Elektro (selbst, gelernt) Fußboden und Malern würde ich selber machen.
Familie - wie viele Leute sind das? Stehen die tatsächlich zur Verfügung oder können die nur mal 1 Wochenende im Monat kurz mit anpacken?
Du willst auf 400qm die Elektrik selbst machen und die Garage sicher auch noch? Hast Du schon mal so viel Elektrik selbst gemacht? Hilft da noch jemand? Du willst dann außerdem noch alleine Mauern und Malern. Wie viele Jahre hast Du für den Bau eingeplant?
 
S

st3lli83

Hmm, also direkt vorab. Ich habe wohl nicht mal 10% Ahnung vom Bauen/Planen etc. wie meine Vorredner. Aber vielleicht bringt dir ja deshalb meine Meinung etwas (quasi von einem Aussenstehenden :) )

Für mich sehen die Grundrisse nach Labyrinth aus, sorry für den Ausdruck.
Aber direkt vom Betreten des Hauses sehe ich nur Türen?! Ich starte in einem kleinen Flur mit Treppe -> 2 Türen. Dann kommt der erste größere "Raum" mit Wohn- und Essbereich. Dann eine Tür damit ich in einem 2,45m² kleinem Raum/Flur stehe!? Wieso lässt man diese Tür nicht weg? rot eingekreist

Das gleiche Spiel bei der Einliegerwohnung (rot eingekreist) wieso die Tür da? Ein 1m² Flur, der nur aus Türen besteht?! Irgendwie erschaffst du unnötig kleine Räume/Flure mit 100 Türen. Jeder Gast, verläuft sich doch.
Ich stelle mir gerade vor, wenn ein Gast nach der Toilette fragt: 1 Tür rechts, dann 2 links, in dem Flur dann die im Uhrzeigersinn die 3 Tür rechts von da aus in den anderen Flur und die Tür gegenüber. Natürlich jetzt übertrieben dargestellt, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will

DG:
Du baust von der Größe her quasi eine kleine ETW für eventuelle Kinder -> 65m²! Wahnsinn
Das mit der Ankleide ist auch völlig verplant. Hier ist dann auch wieder dieses Labyrinth. Du kommst die Treppe hoch in einen schönen großen Flur und dann gehst du in die Ankleide, welche dann irgendwie den nächsten Mittelpunk darstellt, da du von dort aus in insgesamt 4 weitere Zimmer kommst... Meine Vorredner sagten es ja bereits. In deinem Fall ist das aber keine Ankleide mehr sondern eher ein Durchgangszimmer / Flur.

Keller im groben das gleiche Türen, Türen, Türen.. du erstellst dir überall Durchgangszimmer. Vom Flur ins Lager, von da in den Hauswirtschaftsraum, von da in den Kellerraum.

Also auch als Laie habe ich so etwas noch nie gesehen. Grundrisse habe ich sehr viele gesehen und versucht zu verstehen, da wir selber das Thema Hausbau hatten und mehrere GU abgeklappert haben. Aber hier passt im Grunde leider nichts zusammen

weitere Punkte:
- Wieso 2 Saunen?!
- Ruheräume, Fitnessräume, gefühlt 10 Bäder, 100 Türen etc. pp. Ich habe hier im Forum schon viele kleinere Grundrisse gesehen für viel mehr Geld.

Von Planung etc. habe ich, wie gesagt, 0 Ahnung. Aber von den Preisen etwas. NIEMALS wird das etwas mit 700k. Selbst wenn der Keller weggelassen wird reicht das Budget nicht.

Sorry für die harte Kritik. Aber das hier hat nichts mit seriöser Planung zu tun. Das ist klingt alles nach "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
grundriss-fuer-efh-mit-200m-mit-elw-75-keller-140m-garage-56m-595455-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben