Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt.

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Somersualt

Hier ist unser angepasster Hausgrundriss mit Vermaßung (leider ziemlich klein). Die Südseite folgt als Extra-Post, es können wohl maximal 5 Anhänge hochgeladen werden.

Was hat sich geändert:

- Die Maße, das Haus wurde kompakter
- Die Fenster, Anzahl erhöht, Größe verändert
- Küche mit Speis umgeplant und Schränke umgestellt
- Belichtung für Treppenhaus OG durch Festglaselement im Treppenhaus
- Fassade mit Holzelementen

Was mir noch nicht so gefällt ist das Fenster rechts oben bei der Nordfassade.

Vorschläge, Ideen? Immer her damit. :)

Schöne Grüße

Somersault
grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-1.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-2.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-3.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-4.jpg

grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49922-5.jpg
 
S

Somersualt

... und hier noch die Südansicht. Die 3er Balkontür wurde durch eine Schiebetür ersetzt.

Schöne Grüße

Somersault
grundriss-einfamilienhaus-eure-anregungen-sind-gefragt-49923-1.jpg
 
Koempy

Koempy

Ich würde evtl überlegen, die Kinderzimmer jeweils um 5 qm kleiner zu machen und dann einen zusätzlichen Arbeitsraum zu schaffen... Den man evtl auch im Notfall als Spielzimmer oder sonstiges verwenden kann...
 
Musketier

Musketier

Den Grundriss empfinde ich als aufgeblähten Standardgrundriss. Funktional ja, aber bei der Größe sind sicherlich mehr "schicke Detaillösungen" herausholbar.
Den Platz der pro Kind zur Verfügung steht, hatten wir in den ersten Jahren nichtmal zu dritt.
Sofern das wirklich so groß bleiben sollte, könnte ich mir da mittels Trockenbau eine Abtrennung vorstellen (Spiel-/Schlafbereich).
Der Hauswirtschaftsraum ist als "Durchgangsraum" sehr schlauchig und damit schlecht nutzbar. Eventuell Gäste-WC drehen, da wird der Hauswirtschaftsraum breiter.
Gibts irgendwo einer Garderobe?

Wenn ihr es euch wirklich Leisten könnt 190m² zu bauen, solltet ihr vielleicht mal einen Architekten ranlassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein orginellerer Grundriss herauskommt.
 
J

Justifier

Kann den genannten Meinungen nur zustimmen. Die Kinderzimmer sind kleine Ballsäle - wozu, stellt sich für mich die Frage? Bei einem Haus sind die Kinder eh meistens draußen oder im Wohnzimmer. Lieber diese Zimmer kleiner machen und dafür einen begehbaren wandschrank für die Eltern oder noch ein zweites kleines Bad mit wenigstens einer Dusche, wenn die Kinder mal älter sind - zu viert im Badezimmer anstehen macht dann keinen Spass, insbesondere, wenn das eine ein Gästezimmer bleiben soll. Meine Gäste brauch ich nicht in "meinem" Badezimmer drin... ;)

Auch unten finde ich das Wohnzimmer schon ziemlich gross. 30qm, die im Prinzip nur für ein sofa und einen Fernseher genutzt werden - naja, ich weiss nicht. Da könnte ich mir auch sinnvolleres vorstellen? Ich stell mir nur grad schonmal den Weg vom Fernseher zum Kühlschrank vor... :D
Bis du da dein Bier geholt hast, ist die erste Halbzeit vom Spiel um... :P
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben