Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Somersualt

In den Technik / Hauswirtschaftsraum kommen die Waschmaschine, evtl. mal ein Trockner (bis jetzt fehlt er uns noch nicht), ein Wäscheständer, die Technik (schätze das wird ähnlich viel bzw. wenig sein wie bei dir sein) und Regale für alles mögliche, da kein Keller. Es sollte halt genug Platz sein, damit man den meisten Kram unterbringt und nicht zwangsweise bei den Eltern Sachen unterstellen muss. Könnte ja auch sein (was ich nicht hoffe), dass das Haus mal nicht mehr zum Hof gehört und dann muss es auch nutzbar sein.

Hast du einen zusätzlichen Keller? Wenn nein, habt ihr noch wo zusätzlichen Stauraum? Bringt ihr alles gut unter?

Das Laptopproblem war bisher nicht so akut, weil wir ja nur zu zweit sind und wir das Ding dann einfach auf die andere Tischseite geschoben haben. Aber der Tisch ist ja irgendwann mal voll besetzt. Allerdings kenn ich meinen Partner und mich. Es setzt sich keiner in einen extra Raum mit dem Laptop, wenns im Wohnzimmer warm und gemütlich ist. Zumal wir eher surfen, als arbeiten. Evtl. müsste der wohnzimmertisch etwas größer sein und einfach eine "zweite Etage" haben, dann kann man die Geräte dort verstauen.
 
kaho674

kaho674

...Technikraum... Es sollte halt genug Platz sein, damit man den meisten Kram unterbringt und nicht zwangsweise bei den Eltern Sachen unterstellen muss.
Ok, Wäsche haben wir noch einen kleinen Extraraum mit 5m². So viel restlichen Kram haben wir gar nicht. Staubsauger, Besen Co passen noch in den Technikraum. Der Rest ist alles Schnulli für den Garten - das packen wir in die Garage bzw. zusätzlichen Schuppen. Naja, sowas wie Winterdecken, Zelte und Schlittschuhe kommt dann auf den Dachboden.
Hast du einen zusätzlichen Keller? .. Bringt ihr alles gut unter?
Keller haben wir auch nicht wegen Grundwasser. Wir bekommen alles unter, haben aber - wie gesagt - auch keine Unmengen an Zeug. Ich schmeiß gern mal was weg zum Leidwesen meines Mannes. ;)
... Es setzt sich keiner in einen extra Raum mit dem Laptop, wenns im Wohnzimmer warm und gemütlich ist.
Deswegen am besten im Wohnzimmer einen kleinen Platz dafür planen. Habe ich auch mit drin. Wir brauchen es jetzt auch noch nicht. Da steht erstmal ein Schrank. Aber wenn es später nötig wird, stellen wir da nen kleinen Schreibtisch oder so einen Bibliotheksschrank mit Schreibplatte hin - fertig.
 
Y

ypg

Leider stehen die Maße nicht dabei.
Wenn Speis ein Meter Tiefe hat, ist sie fast untauglich. Die Küchenmöbel scheinen mir zu wenig. Der seitliche Schrank scheint nicht die Arbeitstiefe zu haben, die man aber für Geräte braucht. Eventuell mal die Maße überprüfen. Auch die Fenstergröße erscheinen mir zu den voluminösen Räumen als zu klein. Warum wird die Schokoladenseite (West/Südwest) so vernachlässigt? Da bietet sich doch die Terrasse an, finde ich.
Die Hausgröße verschlingt viel Budget, ohne das besonderer Komfort verbaut wird.
Mir persönlich sind die Räume zu gross und dadurch zu "langweilig" und nicht gemütlich.

Warum plant Ihr so (über)gross?
 
B

BratacDD

Habt ihr schonmal über Kosten nachgedacht? Ihr plant ein Einfamilienhaus mit 200+qm macht sicher so einen Preis um die 350000€ für Haus mit Baunebenkosten ohne Grundstück. Je nach Lage haben Banken manchmal auch Probleme mit solchen Palästen wenn die Lage dazu nicht stimmt. Sorry ist nicht die Antwort auf deine Frage aber der beste Grundriss hilft nicht die Kosten zu hoch sind.
 
M

marv45

Alles sehr grosszügig, aber wie erwähnt, das kostet auch entsprechend viel.
Die Nordansicht mit den Schießscharten als Fenster müßt ihr ändern, das sieht nicht gut aus. Auch die Fensterflächen auf der Ostseite finde ich zu klein. Durch die Hausgröße habt ihr eine entsprechende Raumtiefe, insofern wird es bei zu kleinen Fenstern schnell dunkel.

Der Weg mit den Einkäufen vom Carport in die Küche/Speis ist sehr weit.
Wie auch schon erwähnt, ein Arbeitszimmer sollte man bei der Hausgröße schon einplanen. Die Kinder (wenn sie dann da sind) werden größer und akzeptieren eher kein arbeitendes Elternteil am Wohnzimmertisch. Mit einem Arbeitszimmer sieht die Akzeptanz beim Nachwuchs schon ganz anders aus.
Das Badezimmer im OG ist sehr geräumig. Ich hatte das bei uns damals ähnlich geplant, habe mich aber dann doch dazu entschlossen, ein großes Elternbad und ein kleineres Kinderbad daneben aus dem einen großen zu machen. Heute muß ich sagen, das die Entscheidung richtig war. Mit vier Personen, davon zwei inzwischen in der Pubertät, können sonst recht lange Wartezeiten entstehen.:)
 
C

Curly

Hallo, mir persönlich gefällt der Grundriss nicht besonders.

Wenn die Haustüre offen steht kann niemand mehr auf die Toilette, bzw. kommt auch nicht mehr hinaus. Ich würde die Haustüre immer gegen eine Wand öffnen, so dass es niemanden stört.

Ihr habt einen sehr großzügigen Flur im EG, allerdings nur eine schmale (normale) Haustür ohne zusätzliches Fenster (Lichtband) nebendran, das wird an der Garderobe sehr dunkel. Außerdem steht man sehr gedrängt vorne am Eingang wegen der Garderobe. Wenn ihr mal Kinder habt, liegen auch gerne mal die ausgezogenen Schuhe einfach so herum, da muss man dann auf dem Weg zur Haustüre drüber steigen.

Die Speisekammer ist zu lang und zu schmal. Ich würde sie verbreitern und dafür um etwa ein Drittel verkürzen. Den Eingang dann an die kurze Seite setzen. Die Küchentüre würde ich nicht so planen, dass man sie ins Gesicht bekommt, wenn man zwischen Küche und Esszimmer unterwegs ist.

Die Fenster sind in Küche und Esszimmer viiiieeel zu klein. Auf einer 10 Meter langen Hausseite habt ihr nur zwei 90 cm breite Fenster geplant! Das sieht nicht schön aus und ist dunkel. Am Essplatz würde ich mindestens ein 2 Meter langes Fenster planen (am besten bodentief). Genauso im Wohnzimmer ist das Fenster viel zu klein. Ihr habt ein so schönes großes Haus geplant und dann gehen im Flur überall nur kleine Türen in dunkle Zimmer ab. Habt ihr euch einmal Musterhäuser angesehen? Offene Grundrisse, ohne Türen zum Wohnzimmer z.B. sehen bei großen, lichtdurchfluteten Räumen sehr schön aus. Alternativ kann man auch breite Türen planen, sieht immer noch besser aus als diese kleinen Türen.

Im OG plant ihr riesige Kinderzimmer. Da würde ich auf jeden Fall lieber kleiner planen und dafür 1. ein Kinderbad einplanen und 2. den Flur oben vergrößern. Der obere Flur könnte eine schöne, helle Galerie werden. Dort könnte eine Spielecke für die Kinder entstehen, evtl. irgendwann mal ein Fernseher bzw. Computer stehen, eine Schrankwand für gemeinsame Wäsche (z.B. Jacken, Schuhe usw.). Wenn die Kinder mal ausgezogen sind habt ihr ansonsten einen kleinen Flur und dafür riesige Zimmer. Außerdem ist euer geplanter Flur stockdunkel, die Fenster in euren oberen Zimmern wieder viel zu klein.

Ich würde euch auf jeden Fall eine Musterhausausstellung empfehlen. Achtet dort mal auf die Fenstergrößen in Bezug auf die Zimmergröße!

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben