Grundriss Einfamilienhaus barrierefrei fürs Alter mit Eltern-Schlafzimmer im EG

4,80 Stern(e) 10 Votes
N

Nagučki

Ja genau, so haben wir es jetzt auch vor. Da ich aber mein Büro gern im OG hätte, da ich von dort auf die Pferde schauen kann und unser Hund sein Körbchen bei uns im Schlafzimmer hat, bleibt der Plan mit dem Schlafzimmer im EG.

@ypg Mit 67 kann ich das bestimmt noch, aber dann bin ich hoffentlich in Rente und muss nicht mehr
 
Y

ypg

Schlafzimmer am Eingangsbereich ist jetzt auch nicht so schön. Da kann der Postbote morgens ans Fenster klopfen… der Einbrecher nimmt dieses Fenster auch als erstes, um zu luschern ;)
 
N

Nagučki

Da soll eigentlich nur nach hinten raus ein Fenster hin, dazu bin ich noch nicht gekommen, die Fenster zu ändern. Zudem kommt eigentlich niemand auf unser Grundstück, sondern wird schon am Hoftor abfangen, dass wir hoch und stets geschlossen planen - wir haben 80kg Schosshündchen und 8kg „Kampfhund“ frei rumlaufen.
 
H

hampshire

Irgendwie hat das trotz erheblicher Nachteile was. Schlafzimmer direkt neben dem Eingang - wenn das Grundstück groß ist und da sowieso nicht jeder hinkommt (Briefkasten bei der Einfahrt 100m entfernt...) ist das OK. Die Speisekammer ist sehr schmal, das ist weder praktisch, noch ökonomisch. Wenns so bleibt: für Getränke eine "Kanban Klappe" für Getränkekästen vom Flur aus zugänglich einplanen. Ist weniger zu schleppen und die vollen Kästen sind immer hinten. Alternativ kürzt Du diesen Raum ein und führst den Garderobenschrank ums Eck, das schafft Dir Stauraum ohne die Nutzbarkeit der Speis arg zu beeinträchtigen. Wird etwas teurer (Schreiner), wäre aber ein tolles Detail.
Das Badezimmer sieht mir etwas uninspiriert aus, wird aber in der Praxis funktionieren.
Warum Menschen ein Sofa mit der Rückenlehne an ein Gartenfenster stellen und einen Bildschirm als zentrales Element im Wohnbereich installieren wird mir vermutlich ewig ein Rätsel bleiben.
 
N

Nagučki

Danke für den Tipp, das mit der Garderobe stell ich mir tatsächlich schön vor.
wie schon gesagt, die Fenster & Inneneinrichtung ist noch nicht angepasst - wir haben gar keinen Fernseher. Da ich aber künstlerisch ein Vollversager bin, muss ich mir die Dinge immer aus schon vorhandenen Bildern „zusammenklauben“.
 
H

haydee

der Elternbereich funktioniert nach wie vor nur ohne Hilfsmittel.
Die Lage gefällt mir nicht. Trotz Schoßhund der als Reittier genutzt werden kann.

Es fehlen Maße. Der Essbereich sieht klein aus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben