Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

wir haben ein Rechteck mit ca. 29x40,5
Ok, danke.
ich hatte mich mal rangemacht. Ungefähr mit Deiner Handschrift, aber mit zusätzlichen Südfenster, vernünftig großem Essplatz, Speis mittig bzw im Osten... etc. Hatte eine schöne rechteckige Diele, Podesttreppe, die Maße ungefähr so wie bei Dir angedacht und kam mit 30qm weniger aus. Uups!
Ich habe festgestellt, dass Du/Ihr wie man auch sehen kann, ordentlich Auskragungen an den Fassaden ge"plant" habt. Ich setze das mal in Anführungsstrichen, weil ich denke, dass Ihr einfach hier und da, um es passend zu machen, Eure Nasen gesetzt habt.
Und dann errfreut man sich an den ganzen Ausbuchtungen - kann man ja auch von 750000€ (50000€ ist Preispuffer) noch leisten und das Haus wird ja auch immer interessanter - geradezu individuell.
Allerdings ist eine Hausbreite von ca. 24 Meter bei 29 Meter Grundstücksbreite ja doch ein Hammer. Die Überdachung kommt noch dazu mit der Hutkrempe. Ich verstehe nicht, warum man immer die ganze Breite ausnutzen muss. Letztendlich baut man sich dann ja selbst eine Barriere aufs Grundstück, dass man dann, wenn erstmal die Hecke seitlich wächst, nur noch mit einer schmalen Schubkarre das hintere Grundstück betreten kann. Und da gerade ja die Diskussion mit der Südseite. Licht etc war, komme ich mal mit der Tatsache, dass der Wind aus Westen kommt.
Lange Rede: ich würde das Haus drehen, also es mehr länglich als breit machen.
Und ich würde echt mal in Euch gehen, ob dieser Kasten mit vielen Ausbuchtungen und Hut so das ist, worin man sein Geld verpulvert, wenn auch "einfachere" Ausführungen mega aussehen können. "Einfach" bezogen auf einige Ecken weniger.
Und bei 750000/800000 sollte ein erfahrener Architekt die Planung machen, der es weiß, wie man Licht in ein großes Haus holt. Denn das Licht, was durch die Fenster durchkommt, ist auch nach 4-5 Metern erschöpft.
 
D

dkw8074

Ok, danke.
ich hatte mich mal rangemacht. Ungefähr mit Deiner Handschrift, aber mit zusätzlichen Südfenster, vernünftig großem Essplatz, Speis mittig bzw im Osten... etc. Hatte eine schöne rechteckige Diele, Podesttreppe, die Maße ungefähr so wie bei Dir angedacht und kam mit 30qm weniger aus. Uups!
Ich habe festgestellt, dass Du/Ihr wie man auch sehen kann, ordentlich Auskragungen an den Fassaden ge"plant" habt. Ich setze das mal in Anführungsstrichen, weil ich denke, dass Ihr einfach hier und da, um es passend zu machen, Eure Nasen gesetzt habt.
Und dann errfreut man sich an den ganzen Ausbuchtungen - kann man ja auch von 750000€ (50000€ ist Preispuffer) noch leisten und das Haus wird ja auch immer interessanter - geradezu individuell.
Allerdings ist eine Hausbreite von ca. 24 Meter bei 29 Meter Grundstücksbreite ja doch ein Hammer. Die Überdachung kommt noch dazu mit der Hutkrempe. Ich verstehe nicht, warum man immer die ganze Breite ausnutzen muss. Letztendlich baut man sich dann ja selbst eine Barriere aufs Grundstück, dass man dann, wenn erstmal die Hecke seitlich wächst, nur noch mit einer schmalen Schubkarre das hintere Grundstück betreten kann. Und da gerade ja die Diskussion mit der Südseite. Licht etc war, komme ich mal mit der Tatsache, dass der Wind aus Westen kommt.
Lange Rede: ich würde das Haus drehen, also es mehr länglich als breit machen.
Und ich würde echt mal in Euch gehen, ob dieser Kasten mit vielen Ausbuchtungen und Hut so das ist, worin man sein Geld verpulvert, wenn auch "einfachere" Ausführungen mega aussehen können. "Einfach" bezogen auf einige Ecken weniger.
Und bei 750000/800000 sollte ein erfahrener Architekt die Planung machen, der es weiß, wie man Licht in ein großes Haus holt. Denn das Licht, was durch die Fenster durchkommt, ist auch nach 4-5 Metern erschöpft.
Vielen Dank für Deine Überlegungen und Bemühungen! Darf man das Ergebnis mit 30qm weniger sehen?

Zur Ausrichtung und Lage am Grundstück: wir möchten die Breite ausnutzen weil eben nach "vorne" Richtung S-W aktuell Garten die Aussicht ist und die auch in nächster Zeit nicht verbaut wird. Richtung S-O ist noch ein Baugrundstück mit gleicher Größe und das wird sehr wahrscheinlich auch bald verkauft/bebaut. Daher möglichst breit, es bleiben eh noch 4m bzw. 3m zur Grundstücksgrenze.
Wir sind von der Bebauung auf Satteldach oder Walmdach eingeschränkt und da gefällt uns einfach Walmdach besser. Die Auskragungen/Ausbuchtungen sind großteils sicher aufgrund der Änderungen/Anpassungen vom Erstentwurf weg entstanden, sicher nicht optimal
 
Y

ypg

Ach so, es sind auch ca. 240qm... es ging mir um die Idee der Ausrichtung. Bei Bedarf kann ich Maße nachreichen.

Du kannst Dir ja die 240qm leisten. Warum also sparen, wenn Euch das gern gefällt?!
Allerdings sehe ich eben bei Euch die Größe nicht, da ich den Allraum etwas verkorkst sehe. Aber das habe ich ja schon gesagt.
 
D

dkw8074

das habe ich leider gelöscht...

Aber hier mal ein Ansatz gedreht mit dem Ursprung im OG, danach erst das EG generiert.
Mit dem Sichtschutz zur Straße, also Eure Gedanken, das habe ich mir gedacht...

Also nur mal schnell rausgehauen...
Vielen Dank für's Teilen - sieht auch sehr interessant aus. Die Ausrichtung der Haupträume oben und unten wollen wir aber unbedingt beibehalten, eben wegen der Aussicht. Dein Ansatz gefällt mir aber!

Wir werden uns jetzt überlegen wie wir weiter machen, es muss wohl neu geplant werden...
 
Y

ypg

Naja :) Kinder brauchen eigentlich mehr das Licht als den Ausblick. Aber Du meinst das Schlafzimmer, oder?
Oder im EG? Dann hinterfrage ich allerdings den Essbereich, der im Dunkeln ohne Sicht liegt. Wo man sich aufhält, mal nen Kaffee trinkt, Zeitung liest und Zeit zum Blicken hat.
Und Euer Sofa ist auch eher dem TV und dem Kamin ausgerichtet. Vielleicht solltet Ihr Euch das selbst erklären.
Ein toller Blick ist schön. Aber der leitet nicht Dein Leben. Also ist er zu integrieren, aber nicht umgedreht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben