Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

darek6er

Riesen Haus, aber eine Garderobe einer 2 Zimmerwohnung und dann noch hinter der geöffneten Haustür versteckt.

Die Schränke in der Ankleide haben zu wenig Tiefe.

OK Garderobe ist bei uns nur für Gäste, aber ist über 1 Meter Breit (werde es aber noch überdenken die Tür vom WC zu verschieben Platz genug ist da noch)
Zu ankleide es sind Zwei Meter Breit 70 für eine seit und 40 für die andere Seite die wand im der Ankleide wird noch zu Schlafzimmer hin geschlossen das man nur von vorne rein kann. Werde aber schauen vielleicht werde ich noch 20 cm noch hinbekommen
 
Y

ypg

OK Garderobe ist bei uns nur für Gäste
Und ihr habt keine Garderobe? Jacken? Schuhe? ...
OK Geld spielt schon eine Rolex
Na dann, lass doch mal den Lageplan inkl. Haus darauf sehen. MIT Ausrichtung.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks--670qm
Hang-- Nein
Grundflächenzahl--?
Geschossflächenzahl--?
Anzahl Stellplatz 3
Geschossigkeit--2
Dachform--Pultdach
Wir wollten hier die Daten des Bebauungsplan‘s sehen und dann im Folgenden Eure Wunschgeschichte. ... ist schon schwer... naja, vlt bekommst Du das noch hin?
 
kaho674

kaho674

Gefällt mir sehr - bis auf das Pultdach - das mag ich nicht. Also bitte ändern.

Im Ernst, schöner Plan. Aber passt er auch zum Grundstück? 670qm ist nicht so viel, da würde man zuerst schauen, wie das Haus sich da einfügt. Magst Du einen Lageplan dazu hochladen? Wäre auch wichtig für die Himmelsrichtugen.

Ansonsten ein paar Winzigkeiten:
Garderobe wurde schon gesagt.
Das Elternbad funktioniert zwar, aber der Abstand zwischen Wanne und waschbecken sieht etwas beengt aus. Vielleicht dreht man das T an die planlinke Wand? Ohne Maße aber schwer zu sagen.
Wäscheschacht irgendwo eingeplant? Oder soll die Waschmaschine mit ins Kinderbad? Platz wäre ja, aber so nen großzügigen Plan will man vermutlich nicht mit Arbeit verhunzen, oder?
Die Chillecke will nicht so richtig gemütlich wirken.

Ich bin auch ein Lichtanbeter. Großzügige Glasflächen sind toll. Aber zuerst muss die Funktionalität im Haus passen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Straße planlinks ist. Dann würde man von dort aus direkt bis auf Euer Sofa schauen:

efh-ca-200-qm-fuer-4-personen-die-ersten-entwuerfe-394983-1.jpg


Sowas macht eine Chillecke ungemütlich. Naja, für viele zumindest.
Deswegen viel Glas ja - aber überlegt.

Für die Ansicht kann ich mich noch nicht so richtig erwärmen. Vielleicht wäre es hübscher, breite Glasfronten im Kochbereich zu platzieren, statt 3 Einzeltüren?
Wozu dienen eigentlich die Schießscharten in den Kinderzimmer bzw. was genau passiert mit der Fläche unter der Pultschräge?
 
DASI90

DASI90

Das Haus ist großzügig. Auch wenn mit die Optik außen nicht wirklich zusagt wirkt es innen sicher sehr gut. Jedoch sehe ich hier ca. 1.300 m3 umbauten Raum. Da bin ich eher, vor allem weil hier sicherlich kein Standard verbaut werden soll zwischen 700.000 - 800.000 € und da ist meiner Meinung auch noch kein KNX dabei.
 
N

NatureSys

Im Allraum im EG würde ich auf jeden Fall mit breiten Schiebetüren planen. Doppelflügel in Esszimmer und Küche stehen immer im Weg.
 
S

Solveigh

Ich finds gut!

Garderobe etwas größer.

Versatz planoben ergibt ne Ecke die energetisch nicht optimal ist.

Gibts nen Lageplan mit Nordpfeil?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben