Wie sieht eine gelungene Garderobe aus?

4,80 Stern(e) 13 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

Wir sind seit ein paar Monaten im Haus. Bisher ist jedoch noch die Garderobe ein zusammengestückeltes Puzzle. Gerne hätte ich hier war individuelles. Wir haben viel Platz (grob 2m Breite und etwa 4.5m Länge) und daher ist viel möglich.

Gerne würde ich von euch wissen was für euch zu einer gelungenen Garderobe dazugehört und was evtl. auch ein Reinfall war. 2 Erwachsene 2 Kleinkinder.
Bilder Ideen auch etwas Verrücktes ist gerne willkommen :)

Vielen Dank
 
N

Nice-Nofret

tja, man sollte immerhin wissen, wie gross und wo die Durchbrüche sitzten. (sowas wie Fenster & Türen)
 
M

motorradsilke

Gerne würde ich von euch wissen was für euch zu einer gelungenen Garderobe dazugehört

Vielen Dank
Geschlossene Schränke. Wir haben 2 Pax Schränke, einer für Schuhe, einer für Jacken, (Motorrad)Hosen, Rucksäcke und Taschen. 2 Motorradgarderoben für die Helme, wo auch mal feuchte Motorradsachen oder eine feuchte Jacken hängen dürfen, aber nur solange sie nicht trocken sind. Und 2 Ablagen für nasse Schuhe. Da gilt das Gleiche, die kommen in den Schrank, sobald sie trocken sind.
Ist nichts Verrücktes, aber sieht immer ordentlich aus.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Du fragtes nach "individuell" bzw. "verrückt"

Da könnte ich Folgendes anbieten (zufällig heute so wie abgebildet fertiggestellt)

Hinter den Paneelen sind 4x4 Aluminium schwer T-Nut Profile (Item) an dem die Paneele befestigt sind. Und zwar immer dazwischen mit einer Schraube mit Flansch. Die Paneele habe ich mir im Baumarkt auf Maß sägen lassen, ebenso wie die Aluminium U-Profile die an jeder Kante angebracht sind.
Das Holz ist noch unbehandeltes MDF, bin noch am schwanken in welcher Farbe bzw. ob überhaupt lackiert werden soll :oops:

Die Eichenfurnierten Schränke unten mit Rollen sind noch eine "Not- bzw. Übergangslösung" von Ikea bis ich Schöneres (189.5cm breite) gefunden habe.

Jedes der Paneele ist unabhängig von den anderen schnell abnehmbar (nur 4 Schrauben), denn dahinter sind ja 4cm Luft als Installationsbene für die auf der Wandrückseite befindliche TV Wand. Da fehlen halt auch noch die LED Stripes für Bücherregale und TV. Im 2.te Bild zu sehen (andere Flurseite) eine schicke grüne Fertiggarderobe von Kettnaker mit Push2Open Türen und Schubladen.

Für eine Familie zu wenig Stauraum, aber zwischen den Paneelen ist ein wenig Platz um an nahezu jeder beliebigen Stelle Wandschränke, Haken oder Ablagen zu befestigen.

Modular, jede Größe realisierbar, stabil. Bezahlbar (je nach Material bzw. Stauraum)

Der Teppich im Eingangsbereich ist ein guter Schmutzfänger. Besteht aus PP und wird regelmässig nassgesaugt da draußen noch viel Schmutz liegt der immer mit reinkommt:(
20211223_192056.jpg

20211223_021502.jpg
 
M

Müllerin

Wir haben 1 Pax in 1.75 mit links 2 Stangen u rechts 6 Schubladen. Spiegeltüren.
Reicht aktuell für uns 3 gut. Wenn Kind mal so groß ist, dass die untere Stange nicht mehr ausreicht, müssen wir noch mal neu überlegen. Bzw werd ich dann n Großteil meiner Jacken da raustun um Platz für ihre zu machen.
Es hängen nur aktuell getragene Teile drin, der Rest ist in einem anderen Schrank. (Winterjacken im Sommer zB).
Für 4 Personen würde ich noch ein Element dazustellen.
Und für 4 würde ich auch noch in einen guten (leider teuren) Schuhschrank investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
29.08.2018Maßgefertigten Schlafzimmerschrank nehmen oder Standardmöbel? Beiträge: 47
29.07.2020Probleme bei der Flur-Möblierung, wer hat Ideen? Beiträge: 43
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
16.07.2016IKEA PAX Schiebetüren - Erfahrungen mit alten Türen Beiträge: 10
28.04.2022Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne Beiträge: 64
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
30.04.2021Erfahrungen mit Nolte Möbeln Beiträge: 18
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
13.08.2019Grundriss OG - Wer hat Ideen und kann uns helfen? Beiträge: 11
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
28.06.2017Grundrissvorschlag Einfamilienhaus 1,5-geschossig Beiträge: 29
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
17.12.2022IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben